Trend Action RPG: Final Fantasy XV vielleicht ohne rundenbasierte Kämpfe

Home Foren Games-Talk Trend Action RPG: Final Fantasy XV vielleicht ohne rundenbasierte Kämpfe

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 32)
  • Autor
    Beiträge
  • #899299
    tetsuo01tetsuo01
    Teilnehmer

    Der geänderte Geschmack der Spieler könnte dafür sorgen, dass das nächste Final Fantasy-Spiel sich von seinen Rollenspiel-Wurzeln wegbewegen könnte. Das sagte Produzent Yoshinori Kitase in der britischen EDGE.

    Die ständige wachsende Beliebtheit von Action RPGs sei ein Trend, bei dem es gefährlich sei, ihn zu ignorieren, stellt Kitase fest. “Ich denke, dass es in der Natur einer Spielermarke liegt, immer wieder etwas Neues zu präsentieren. Auf dem weltweiten Markt sieht man, dass viele Kunden Spielen den Rücken kehren, die rundenbasierte Systeme haben und sich lieber Action RPGs zuwenden”, meint Kitase.

    Daher gab es bereits bei den Design-Elementen und den Kampfsystemen von Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIII-2 einige änderungen in diese Richtung(gamefront)

    Ich halte diesen angeblichen Trend für Quatsch. Es gibt sicher noch genug Leute die auch gerne rundenbasierte Systeme mögen. Ein FF das sich wie ein Diablo oder Sacred spielt wäre für mich ein Vollflop…

    #1026801
    Anonym
    Inaktiv

    Also derzeit dürfen die ruhig experimentieren, wie sie wollen, denn für mich kann es schlimmer nicht werden. ^^

    #1026802
    Anonym
    Inaktiv

    Die sollen einfach wieder Final Fantasy Spiele machen,die so sind wie die,die die Serie gross gemacht haben

    #1026803
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Wenn das Echtzeitkampfsystem ansprechend wäre und man dafür Bewegungs- und Entscheidungsfreiheit hätte gerne. Bei SE rechne ich aber mittlerweile nicht mehr damit. Zumindest nicht, wenn Final Fantasy draufsteht. Das entwickelt sich eher immer weiter “streamlined”.

    #1026804
    DonCurrywurstDonCurrywurst
    Teilnehmer

    Wenn ich an Action RPGs denke, dann an Monster Hunter oder Dark Souls. Nicht dieses komische Zwischending.

    Für mich sind zwar fast alle FF Teile gleich, dennoch kann ich Fans der Serie gut nachvollziehen. SE macht nicht hüh oder hott sondern huoarg.

    #1026805
    Dr. MarioDr. Mario
    Teilnehmer

    Soll doch Square-Enix endlich einmal ehrlich zu sich selbst sein und Final Fantasy einstellen – sie können dafür ja eine neue Marke entwerfen, bei der dann Raum für ihre Experimente ist. Aber wenn ich an die angekündigten Mikrotransaktionen in FF13-2 denke, weiß ich, dass S-E ihre FF-Marke bis zum letzten Cent ausquetschen wird: Leichenfledderei nennt sich das.

    #1026806
    mobbymobby
    Teilnehmer
    DonCurrywurst wrote:
    Wenn ich an Action RPGs denke, dann an Monster Hunter oder Dark Souls. Nicht dieses komische Zwischending.

    Für mich sind zwar fast alle FF Teile gleich, dennoch kann ich Fans der Serie gut nachvollziehen. SE macht nicht hüh oder hott sondern huoarg.

    Genau meine Meinung. Mich nervt, dass Sachen wie das ATB als Rundenbasiert bezeichnet werden, obwohl man doch kontinuierlich vom Gegner angefriffen wird und nicht in Ruhe planen kann. Wirklich rundenbasiert ist für mich nur FFX.

    Ich glaube aber auch, dass ein vollkommen actionorientiertes Kampfsystem FF nicht wirklich stehen würde (hab Crisis Core bisher nicht gespielt und in der Type 0 Demo kam ich nicht wirklich klar)
    Mir fehlt aber auch noch sehr viel Erfahrung in Sachen RPGs.

    #1026807
    APTAPT
    Teilnehmer

    Ich finds immer toll wenn die producer uns erzählen was die kunden (also wir) wollen obwohl wir ihnen schon seit jahren ganz was anderes erzählen, die aber nie auf uns hören.

    N tip speziell für Squenix: Macht endlich FFVII!! Das würde sich verkaufen…. ganz ohne experimente.

    #1026808
    VegaVega
    Teilnehmer

    Früher fand ich die Rundenbasierten Kämpfe nicht gut.Dann in Final Fantasy 7 und 8 fand ich die super.
    Mir ist ehrlich gesagt schon fast egal wie die Kämpfe funktionieren,viel wichtiger wäre mir das die endlich nochmal die Teile wie früher machen.Ich warte immer auf neu neues FF 7,8 ähnlichen Teil.Die letzten haben mich sehr entäuscht.Gekauft hab ich mir sie,aber auch sehr schnell wieder verkauft.Die Guardian Force wie früher vermisse ich.Klar passen die auch besser in einen Rundenbasierten Kampf.
    Die Entwickler sollten sich mehr um das eigendliche Spiel kümmern,als wie nur auf so Dinge wie die Kämpfe zu achten und zu meinen das sie das ausschlaggebende Ding sind,warum andere Games sich besser verkaufen.Wie gesagt mir ist es von den Kämpfen her schon fast egal,hauptsache es funktioniert gut.
    Allen es recht zu machen ist sowieso unmöglich,viele kaufen sich manche RPGs nur wegen der Rundenbasierten Kämpfe,andere sagen das sie mit sowas nichts anfangen können und lieber Echtzeit Kämpfe bestreiten.
    Deshalb,sollte es wirklich so kommen, wird die FF Serie einige Fans verlieren aber auch wiederum neue gewinnen.

    #1026809
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    @mobby: Das kann man bei praktisch allen FF´s einstellen, die ATB haben. Dann geht, während man selbst Aktionen auswählt, das Spiel in den Wait Modus.

    Da das den Druck aus den ATB Kämpfen nimmt hab ich´s normalerweise allerdings in “Echtzeit” gespielt.

    #1026810
    Dr. MarioDr. Mario
    Teilnehmer

    Mein Blick in den Kaffeesatz verrät: Bei FF16 werden uns die Entwickler erzählen, dass sie erkannt haben, dass wir ja eigentlich alle Gepäckabfertigungssimulationen lieben. In FF17 werden dann noch total spannende Rennspiel- und Tanzelemente hinzugefügt werden – solange es blaue Textkästen gibt und irgendwo ein weißhaariger Typ mit Langschwert rumrennt, werden es die Fans schon kaufen…

    #1026811
    Lord RaptorLord Raptor
    Teilnehmer

    @Dr
    Da weiß ich ja nicht ob ich weinen oder lachen soll.^^

    Ich halte jedenfalls nichts mehr von FF. Auch wenn 13-2 ja alles besser machen soll, wegen mir kann SE die Marke ruhig einstampfen. Die Zeiten in denen ich mich auf ein neues FF freue, sind eh schon länger vorbei.

    #1026812
    IKARUDENSHINIKARUDENSHIN
    Teilnehmer

    Ich würde mir einfach wünschen, dass SE mal wieder ein FF mit einer vernünftigen Story und Bösewichten herausbringt. Das Kampfsystem ist mir eigentlich egal, solange es nicht so hektisch wie bei 13 wird. Dann sollten sie lieber ein Kampfsystem wie bei Dark Souls einbauen. Das fühlt sich echt klasse an und würde der Serie gut stehen. Natürlich mit einem milderen Schwierigkeitsgrad :-D

    #1026813
    tetsuo01tetsuo01
    Teilnehmer

    Was mir zb eher egal wäre ist der Faktor Grafik. So eine Bombastgrafik wie FF 13 ist zwar nett, aber sie hat ihren Preis. Schlauchlevel und keine wirklich offene Spielwelt mehr.
    Ich vermisse die richtige japanische Kopffüsslergrafik von früher.
    Das letzte FF das mir persönlich Grafisch richtig gefallen hat war Crystal Chronicles…

    #1026814
    IKARUDENSHINIKARUDENSHIN
    Teilnehmer

    Ja Chrystal Chronicles fande ich grafisch auch sehr nett. Heute steh ich aber mehr auf etwas detailiertere Figuren wie z.B. bei FF13 oder auch Xenoblade. Leider sind die Charaktere neuer Final Fantasy Teile ziemlich langweilig.
    Bei FF13 fand ich wirklich nur Lightning cool. Der Rest war eher nervig bis peinlich. Mir fehlen Charaktere wie Locke oder Barret. Ein Barret ist 100 mal vielschichtiger als sämtliche FF Charaktere der letzten Jahre. Es wird meiner Meinung nach sowieso viel zu wenig Wert auf die Nebencharaktere gelegt. Wenn ich nur an mein Lieblingsspiel FF6 denke. Da hätte fast jeder Charakter eine Hauptfigur sein können. Für mich war es auch so, weil wirklich fast alle Charaktere einen beweglichen Hintergrund hatten. Man konnte noch echt mitfühlen. Man hat den Charakteren ihre Rollen abgenommen. Man hat gelacht oder sich geärgert.
    Ich denke das macht auch ein gutes RPG aus. Die Charaktere und die Spielwelt. Natürlich muss man Freiheiten haben, geheime Höhlen finden und auch Abseits der Story unterhalten werden.
    Naja vielleicht kommt ja irgendwann mal wieder ein richtig guter FF Teil ;-)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 32)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.