Die Sonderpreise des Jahres 2021

9
3549

Sonderpreise des Jahres 2021

Manche Spiele sind vielleicht nicht qualifiziert für eine Jahres-Bestenliste, aber doch auf die eine oder andere Art besonders – oder sie entziehen sich gängigen Bewertungkriterien. Davon haben wir zehn erwähnenswerte Kandidaten ausgewählt.

Sex-Skandal

Perky Little Things

Switch

Verflixt und zugeschniedelt – dieses Pimmelbild-Spiel gibt es eigentlich bereits seit 2020 als Download, doch erst Ende dieses Jahres erschien die verpackte Fassung, deren Modul in Sachen Freizügigkeit neue und zuvor eigentlich unvorstellbare Maßstäbe setzt. Der Mario-Konzern mag heutzutage vielleicht weniger spießig als Sony sein, aber hättet Ihr deshalb wirklich geglaubt, jemals in einem Spiel auf Nintendo-Hardware erigierte Penisse in unzensierter, voller Pracht zu Gesicht zu bekommen?

Einen Test? Findet Ihr hier aus naheliegenden Gründen nicht.

Nicht-Preis

There is No Game: Wrong Dimension

Switch

Hier handelt es sich um kein Spiel, darum haben wir es nicht getestet und Ihr lest auch gerade keine Erklärung des nicht dafür verliehenen Sonderpreises. Andernfalls würde hier stehen, wie grandios es ein trügerisch konventionelles Point’n’Click-Adventure versteht, gewitzte Seitenhiebe gegen moderne Videospieltücken und -trends mit dem Durchbrechen der berüchtigen ”Vierten Wand” zu koppeln und skurrile Rätsel in LucasArts-mäßigen Szenarien oder imitierten Betriebssystemoberflächen mit einem vorbildlichen Hilfesystem zu versehen.

Den Test findet Ihr hier.

Recycling-Drama

Grand Theft Auto: The Trology – The Definitive Edition

PS4 / PS5 / Xbox One / Xbox Series X / Switch

Ob bei Rockstar Games schwarzer Humor großgeschrieben wird, ist nicht bekannt – diese Neuauflage der Serienteile aus der PS2- und Xbox-Ära als ”definitive Fassung” zu bezeichnen, ist jedenfalls eher ein schlechter Witz. Die Strategie, die ohnehin nie besonders beliebten Mobile-Fassungen als Basis zu verwenden und mit offenbar möglichst wenig Aufwand und Liebe zum Detail zu portieren, ist vielmehr eine Anleitung dafür, wie man Remaster definitiv nicht angehen sollte.

Den Test findet Ihr in der aktuellen M! 01/22.

Zen-Erlebnis

Lawn Mowing Simulator

Xbox Series X

Selbst hartgesottene Arbeitssimulations-Verweigerer begeben sich hier in Gefahr! Mit einem Sitz-Rasenmäher im meist gemütlichen Tempo penibel die Grasflächen immer größerer werdender Grundstücke zu stutzen, entwickelt eine eigentümliche Faszination und kann sich im Handumdrehen als Zeitfresser entpuppen. Und das, obwohl es sonst wirklich (fast) nichts zu tun gibt und die Grafik zwar stimmungsvoll, aber bei Weitem nicht so beeindruckend ist, als dass man verstehen würde, wieso dafür unbedingt eine Series-Xbox benötigt wird.

Den Test findet Ihr hier.

Nachbrenner

No Man’s Sky

PS4 / PS5 / Xbox One / Xbox Series X

Selbst die lautesten Kritiker, die Sean Murray und sein Hello-Games-Team angesichts der zu vollmundigen Versprechungen vor der Veröffentlichung anno 2016 in die Pfanne gehauen haben, müssen zugeben: Seitdem wurden praktisch alle damaligen Ankündigungen verwirklicht. Bis heute sorgen regelmäßige Inhalts-Updates für immer neue und hochwertige Erweiterungen, ohne dass es diese auch nur einen Cent extra gekostet hätten – so viel Engagement und Durchhaltevermögen ist doch ein dickes Lob wert.

Die (inzwischen logischerweise wieder völlig überholten) Test findet Ihr hier und hier.

Portierungs-Pein

RiMS Racing

Switch

Dass Switch-Spieler je nach technischem Aufwand eines Titels mit mal mehr und mal weniger großen Einbußen bei ihrer Fassung leben müssen, ist allgemein bekannt und meist auch akzeptiert. Doch wenn die Diskrepanz so groß ist wie bei dieser (auch auf PlayStation und Xbox nur begrenzt begeisternden) Motorrad-Raserei, die auf der Nintendo-Hardware beinahe an der Unspielbarkreit kratzt, wird selbst der genügsamste Fan wütend.

Den Test findet Ihr hier.

Pixel-Schönheit

Eastward

Switch

Der Schönheitspreis geht dieses Jahr an das sehr erzählfreudige Action-Adventure, das selbst in den dunkelsten Minenschächten noch mit tollen Farben begeistert. Das Abenteuer von Ziehvater John und seiner magischen Tochter Sam fasziniert immer wieder mit detaillierten Umgebungen und jede Animation ist ein Gedicht. Es ist unmöglich, sich nicht mit Sam zu freuen, wenn sie glücklich umhertanzt.

Den Test findet Ihr hier.

Schweißtreiber

Synth Riders

PS4

Wer in Sachen VR nicht nur auf ganz große Namen wie Hitman 3 schielt, konnte dieses Jahr durchaus seinen Spaß mit der Brille haben. Als am unterhaltsamsten entpuppte sich dieses Musikspiel, das dem Rivalen Beat Saber gefährlich nahe kommt und Euch mit seinem klug gemachten Konzept zugleich mehr und unterhaltsamer ­Kalorien verbrauchen lässt als die aktuellen drögen ­Fitness-Experimente auf der Switch zusammen.

Den Test findet Ihr hier.

Drogentrip

The Artful Escape

Xbox One / Xbox Series X

Ein Spiel wie ein Rausch: Ginge es nur um Aspekte wie Rätseldichte und clevere Mechaniken, hat die Welt sicherlich schon anspruchsvollere Limbo-Verwandte gesehen. Aber in Sachen Inszenierung ist die episch-musikalische Selbstfindungsreise von Francis Vendetti ein Prachtwerk, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Zugleich taugt The Artful Escape auch als Aushängeschild für den Xbox Game Pass: Intensive, aber eben doch recht kurze Erlebnisse wie dieses führt man sich nun mal eher zu Gemüte, wenn sie (quasi) gratis zu haben sind.

Den Test findet Ihr hier.

Selbstverstümmelung

eFootball

PS4 / PS5 / Xbox One / Xbox Series X

Konamis Strategie, Fans der hauseigenen Spiele in Depressionen zu stürzen, erreicht mit dem Neustart der ehemals ruhmreichen Fußball-Simula­tion einen neuen Höhepunkt. Obwohl extra ein Jahr Pause dafür eingelegt wurde, gerät die zum Free-to-Play-Vehikel umfunktionierte Kickerei zum Debakel. Der Kick ist technisch enttäuschend, spielerisch unausgegoren, mit zahlreichen kapitalen Problemen behaftet und erst einmal ohne die meisten Spielmodi – die dringend notwendigen Patches verzögern sich…

Einen Test dazu gibt es, wenn (falls) das Spiel tatsächlich mal halbwegs fertig ist.

neuste älteste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Artful Escape war spielerisch wirklich seicht, audio-visuell aber so geil inszeniert, dass ich es in einem Rutsch durchgespielt habe. Gamepass regelt für solche Happen ?

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Mein GTA Fan Herz blutet stark.

Heisenberg
I, MANIAC
Heisenberg

GTA Trilogie macht mega Spaß.
Wer wie ich damals alle Teile gesuchtet hat kommt definitiv auf seine Kosten.

Ich zocke seit 1 Monat alle drei Teile und hab mega Spaß. Die Grafik ist extrem verbessert. Lasst es euch nicht schlecht reden.
Der Soundtrack immer noch das beste in open world Spielen.

Die letzten patches haben doofe Kleinigkeiten ausgebessert.
Also ich bin sehr glücklich damit.
Und wünsche mir jetzt wieder so sehr ein neues GTA nach dem doch UN revolutionären 5ten Teil.

Tabby
Gast

Wenn ich mir den Zustand der meisten N64 Games in der App anschaue, hoffe ich doch sehr, dass GoldenEye auch für die Switch noch etwas optimiert wird.

Revan
I, MANIAC
Revan

@fuffelpups

Aber das ist bei Banjo-Kazooie und Tooie und Perfect Dark ja auch so. Auf der Xbox in 4k/60fps mit verbesserten Texturen und auf der Switch nur “Originalgetreu” bzw. überhaupt nicht erhältlich. Davon abgesehen sind es Switch-Spieler doch gewöhnt, immer die technisch schwächste Version von allem zu bekommen ;P

Aber selbst wenn es sich 1:1 um das Original handeln sollte – selbst das nehme ich mit Kusshand. Ich liebe das N 64 und ich liebe Gamerscores 😀

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Holy Shit, Leute! :0

Auf True Achivements sind zum Jahreswechsel die Gamerscores von Goldeneye 007 geleaket – kommt das vermeintlich eingestellte Xbox Live Arcade-Remaster jetzt also doch noch? :0

Es kann auch nur das Original mit Achievements sein. Die Frage ist, warum würde Nintendo zulassen das M$ das “bessere” Spiel auf seiner Plattform bekommt und Nintendo eventuell nur das N64-Original. Die Streichung der Indizierung vor kurzem scheint von Nintendo ausgegangen zu sein. Es könnte aber sein das dieser Deal schon lange in der Mache ist und das Steve in Smash, Banjo Kazooie in Smash/N64 NSO und nun GoldenEye alles Teil einer lang geplanten Zusammenarbeit ist. Nintendo und MGM müssen einer Veröffentlichung von GoldenEye zustimmen, wenn es das N64-Original ist oder darauf basiert.

Omnibot
I, MANIAC
Omnibot

GTA ?… Rockstars ist bei mir unten durch….

Gast

Nicht mal hier ein Mechwarrior 5?

Revan
I, MANIAC
Revan

Holy Shit, Leute! :0

Auf True Achivements sind zum Jahreswechsel die Gamerscores von Goldeneye 007 geleaket – kommt das vermeintlich eingestellte Xbox Live Arcade-Remaster jetzt also doch noch? :0