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  • #931013
    xisusxxisusx
    Teilnehmer

    Nja, ist ja nicht so das ich sowas GERN sehen würde! Nein ganz im Gegenteil! Ich seh sowas eher als Abschreckung. Aber das währe zumindest ein ehrlicherer Umgang mit Gewalt! Für mich beginnt die eigentliche Gewaltdebatte hier mit dem Thema echter und unechter Gewalt und nicht ob Actionfilme oder Ego Shooter destruktiver sind!

    Und ja zugegeben ist ja wirklich ein gewisser Fortschritt seit 200 Jahren erkennbar. Ob´s jetzt ein ECHTER Fortschritt ist wage ich aber dennoch nicht zu behaupten.
    Denn in Kriegen sind wir Menschen immer noch so brutal wie eh und je! Da ist dann aus mit der so hochgepriesen Humanität.
    Und so pessimistisch das sich auch anhören mag muß man vom Krieg schon von einem Zyklus reden! Und ob wir den durchbrochen haben?

    Zitat “Und wenn das ÖR-TV so Sensationgeil werden sollte”
    das ist natürlich noch ein weiters Problem! Denn unmoralische TV-Sender würden……Ja…..
    Ich mein ich rede hier eher davon was ich denk was RICHTIG währe und nicht so sehr ob´s durchführbar ist! Natürlich Sender wie RTL und Co& in heutiger Form dürft´s natürlich nicht geben!

    Gut Nacht!

    #931014
    Anonym
    Gast

    was ich ursprünglich mit meinem google post meinte ist, dass videospiele viel mehr mit der wirklichkeit zu tun haben als viele denken und es strukturen sind die hier etabliert werden, die unsere wirklichkeit in einer menschenverachtenden weise beeinflussen. ich sehe diese tendenzen sehr deutlich, daher denke ich dass es sicherlich einen kleinen oder grösseren artikel wert ist mal ein paar zusammenhänge aufzudecken die so, vielen spielern einfach nicht bewusst sind. und da sich maniac kritisch auf die fahnen geschrieben hat kann das in diesem falle nur selbstkritisch bedeuten.
    es geht im prinzip ja nur indirekt um gewalt, interessant ist vielmehr die wirkungsweise und die wahrnehmung von videospielen die in bezug steht, zur abbildung und bildung der wirklichkeit. es geht auch um eine befreiung des spielers vom spiel, die real schon stattgefunden hat aber mental so noch nicht nachvollzogen wurde. (vielleicht erklärt das diese ständige retronummer, rückkehr zur unschuld blabla…) diese diskrepanz wird meiner meinung nach von einigen leuten ausgenutzt (siehe bo scott) was ich sehr bedenklich finde.
    ich finde das thema hochinteressant und schäme mich nicht gleichzeitig bc2 zu spielen, doch sehe ich unser hobby offensichtlich deutlich kritischer als viele andere hier. ich sag nur rechtfertigungsdruck.

    natürlich sind videospiele “schädlicher” als filme, da sie interaktiv sind und so handlungsweisen direkt beeinfllussen, während filme viel stärker reflektiv und abstrakt wahrgenommen werden.

    #931015
    PoonsPoons
    Teilnehmer

    Nur mal so nebenbei gefragt, wieviel % der erscheinenden Spiele beinhalten denn “Gewalt”? Vom Gefühl her würde ich sagen vllt maximal 5%, Tendenz eher weniger… aber vielleicht kann mir da einer ne Übersicht verschaffen :-)

    #931016
    xisusxxisusx
    Teilnehmer

    @Poons – Naja, ich will auch nur DIE Toptitel spielen die so auf dem Markt gibt und wenn ich mal Mario/Sportspiele/Rennspiele/Musikspiele/Strategiespiele subtrahiere bleibt da wirklich nicht mehr sehr viel überig! Vielleicht Viva Pinata oder Beautiful Katamari! So werd halt auch ich im Grunde gezwungen Spiele wie etwa Fable/Gta/Mass Effect/Assassin creed usw. zu spielen☺
    Für GUTE Spiele-ideen ohne Gewalteinwirkungen bin ich aber offen für Vorschläge!

    Tschuldigung @Hodensackus1 bin hier ein wenig über´s Ziel hinausgeschossen :-) Hätte auch noch MEINEN Holzhammer in Reserve, aber den Wage ich hier nicht mehr einzusetzen!
    Immerhin sollte es sich hier immer noch um Videospiele handeln!

    Also ich kann dir im Grunde nur Recht geben! Gleichzeitig muß ich aber auch zugeben das ich nicht ganz verstehe was jetzt deiner Meinung nach das gefährliche Gewalt-Videospielen sein sollte?
    Du deutest und weist auf vieles hin aber erklär mal das einem Durschnittsideoten wir mir ☺
    Warum beeinflussen uns diese Spiele in unsere Wirklichkeit in einer Menschenerachtenden weise? (da hätte ich auch noch so meine Theorie aber die wäre eher religiöser Natur also erklär mir mal deshalb deine!)
    Und was bedeutet – “die Befreiung des Spielers vom Spiel, die real schon stattgefunden hat”???

    Aber das mit der Retronummer ist wirklich sehr trefflich beschrieben im angesichts von zukünftigen Spielen die in realen Krisenherden unserer Welt abspielen sollten! (Medal of Horror☻ Afghanistan)
    Also da verlieren Spiele in meinen Augen definitiv ihre Unschuld!
    Schlimm empfinde ich das dieses Spiel höchstwahrscheinlich schon ein vorprogrammierter HIT wird! Eben grade deswegen!

    Natürlich kann sich jeder selbst vorstellen das Vereine wie etwa die US-Army keine Möglichkeiten auslassen um ihre eigenen Vorteile rauszuschlagen, das liegt schließlich ja in deren Natur :-)
    Klar das sie sich so einem zukunftsträchtigen Medium wie Videospiele (Simulatoren aller Art) bedienen! Und auch ich finde das die M!Games sich endlich mal diesem Thema annehmen sollte!
    Das kein alter Hut! Nein es fängt doch grade erst an!

    Und zum Schluß! Zumindest in der Vergangenheit waren doch Filme manipulativer als wie Spiele! Schau dir mal all diese gewalttätigen brutalen Filme an! ( Quentin Tarantino) Alles was jungen Zuschauer da über die Lippen kommt wenn der Held grade mal wieder ein duzend Schurken äußerst brutal um die Ecke bringt, ist höchstens ein :”boooaaaaa, wie geile is das denn !”

    #931017
    PoonsPoons
    Teilnehmer
    xisusx wrote:
    @Poons – Naja, ich will auch nur DIE Toptitel spielen die so auf dem Markt gibt und wenn ich mal Mario/Sportspiele/Rennspiele/Musikspiele/Strategiespiele subtrahiere bleibt da wirklich nicht mehr sehr viel überig! Vielleicht Viva Pinata oder Beautiful Katamari! So werd halt auch ich im Grunde gezwungen Spiele wie etwa Fable/Gta/Mass Effect/Assassin creed usw. zu spielen☺
    Für GUTE Spiele-ideen ohne Gewalteinwirkungen bin ich aber offen für Vorschläge!

    GTA… ok, AC… vllt auch… aber Fable & Mass Effect haben nun sicherlich nicht den erwähnenswerten Gewaltanteil bzw. spielt das in diesen Spielen nun wirklich eine untergeordnete Rolle ;-)

    #931018
    xisusxxisusx
    Teilnehmer

    *haha* da scheiden sich wohl die Geister☺
    Ich find in Mass Effect (+18) und Fable hat Gewalt keineswegs eine untergeordnete Rolle! Nein, im Gegenteil sie ist sogar immer noch zentraler Bestandteil des Spiels! Zieh mal all die Gewalthandlungen von diesen Spielen ab! Da bleibt nicht mehr viel übrig☻ Sicher gegenüber zu anderen Spielen haben sie immer noch um einiges mehr zu bieten als nur stupide Gewalt!
    Aber nur mal zur Erinnerung! In Mass Effect kann man Kreaturen regelrecht Hinrichten! ist deine freie Entscheidung!
    Und bei Falbe kann man Gegner Köpfen!
    Also mir genügt das komplett!

    #931019
    PoonsPoons
    Teilnehmer
    xisusx wrote:
    *haha* da scheiden sich wohl die Geister☺
    Ich find in Mass Effect (+18) und Fable hat Gewalt keineswegs eine untergeordnete Rolle! Nein, im Gegenteil sie ist sogar immer noch zentraler Bestandteil des Spiels! Zieh mal all die Gewalthandlungen von diesen Spielen ab! Da bleibt nicht mehr viel übrig☻ Sicher gegenüber zu anderen Spielen haben sie immer noch um einiges mehr zu bieten als nur stupide Gewalt!
    Aber nur mal zur Erinnerung! In Mass Effect kann man Kreaturen regelrecht Hinrichten! ist deine freie Entscheidung!
    Und bei Falbe kann man Gegner Köpfen!
    Also mir genügt das komplett!

    Kreaturen, so wie z.B. auch Mario es tut ;-)
    Ernsthaft, klar gibt es in diesen Spielen auch “Gewalt”, aber sie ist nicht so ausufernd inszeniert wie in anderen Spielen.

    #931020
    xisusxxisusx
    Teilnehmer

    Kreaturen wie zbs. menschenähnliche Aliens wie Asaris, ich erinnere mich auch an einen kleinkriminellen auf der Citadel! Dessen eigener Entscheidung es war, ob du Gnade vor ergehen lässt oder in ganz einfach gleich umnietest!

    @Poons
    , mich überkommt zudem langsam das schleichende Gefühl das in dir ein kleiner Verharmloserer schlummert, nicht? ;-)

    Aber ganz ernsthaft! Man muß sich ja nicht gleich an Spiele wie Resident Evil5 orientieren. Man nehme einfach unzählige afrikanisch arabisch ausschauender Menschen, verunstaltet sie im Gesicht ein wenig und gibt sie dann zum Abschuss frei!
    Also ne wirklich, wenn man so etwas schon konsumiert, sollte man sich zumindest dessen bewußt sein!

    #931021
    PoonsPoons
    Teilnehmer

    Verharmloser? Nö, zumindest nicht bewusst.

    Ich frage mich nur ein wenig warum wir diese Diskussion überhaupt führen. Für mich sind die wirklich “schlimmen” Gewaltspiele allesamt “ab 18” Titel oder eben ohne Jugendfreigabe. Ein mündiger Bürger über 18 Jahre sollte sich (bei vernünftiger Erziehung) meiner Meinung nach auf einen differenzierten Umgang mit dieser virtuellen Gewalt verstehen. Wenn Eltern ihren Kindern solche Spiele zukommen lassen, ist die Schuld bei den Eltern zu suchen!

    Die Frage warum überhaupt Gewalt in Spielen vorkommt, kannst du meines Erachtens damit gleichsetzen, warum in anderen Medien (Film, Musik und sogar Büchern bzw. Printmedien) Gewalt auftaucht.
    Wären wir jetzt in den USA würde man die Frage einfach von Gewalt auf Sex umstellen ;-)

    #931022
    Anonym
    Inaktiv

    Also gerade den Abschuss von afrikanisch/arabisch/ ausshenden Menschen finde ich super! :D

    Zumindest für mich sind alle Ethnien gleich und sollen gleich behandelt werden.

    Wenn es Spiele mit Gewaltanwendungen gegen europäisch aussehende Menschen gibt, dann sollen die anderen Ethnien ihre Kugeln/Äxte auch abbekommen.

    ‘Positive’ Ausgrenzung bleibt dennoch eine Ausgrenzung.
    Nur durch gleiche Behandlung wird man diese ‘Sie sind so anders als wir’ Empfindung stoppen können.

    Und in Deutschland ist es Gewalt, in USA Sex und ich finde den übereifrigen Schutz vor diesen ‘bösen Sachen’ gleich lächerlich.

    Ich würde auch den meisten ab 18 Games eine ab 16 verpassen – viele beenden mit 16 Jahren ihre schulische Ausbildung und steigen ins Berufleben ein, da sollen sie auch offiziell ab 18 Games zocken dürfen.
    Keine Eltern werden ihren 16 Jährigen Kindern die games wegnehmen und Internet nutzt sowieso jeder.

    Es gibt wohl wirklich keine 16 Jährigen die durch die Gesetze auf die Games/Alkohol verzichten.

    #931023
    PoonsPoons
    Teilnehmer
    Hodensackus I wrote:
    menschenverachtend ist für mich die tatsache dass videospiele gezielt benutzt werden um menschen in einem belohnungssystem anzutriggern und diesen zu suggerieren dass sie reale belohnungen für ähnliche taten in der wirklichkeit bekommen. so werden unreife persönlichkeiten ausgetrickst und denken dann das es eine gute idee wäre der armee beizutreten.

    Du beziehst dich hier auf ein einziges Spiel, das bereits von dir erwähnte “America’s Army”. Dahingehend sollte deine Kritik auch nur auf dieses Spiel gezielt sein und nicht generell angelegt.
    Meines Erachtens lässt sich das nur schwer von den USA nach Deutschland/Europa übertragen und ich glaube kaum, dass sich Spieler hierzulande von Militär-Shootern (von AA sowieso nicht) dazu verleiten lassen, sich bei der Bundeswehr verpflichten zu lassen.

    #931024
    Anonym
    Gast

    poons du verstehst mich einfach nicht, du fühlst dich angegriffen und verteidigst dich bloss. aber da gibts nix zu verteidigen, weil ich dich persönlich gar nicht angreife. ich beziehe mich grundsätzlich auf alle videospiele, aa ist nur ein extrem anschauliches beispiel.

    #931025
    PoonsPoons
    Teilnehmer

    Angegriffen? Nö wieso, ich bin schon lange aus dem Alter raus wo mich das grossartig stören könnte.
    Ich fühle mich bei manchen deiner Aussagen nur etwas an Herrn Dr. Pfeifer erinnert xD

    Achja, um noch ein anderes von dir genanntes Beispiel aufzugreifen im Bezug auf die Steuerung von militärischen Drohnen z.B. um die Hemmschwelle des “Tötenden” zu mindern. Ich glaube kaum, dass sich das Personal der US Armee hierfür aus Leuten rekrutiert, die entsprechende Videospiel-Erfahrungen vorzuweisen haben. Vielmehr greifen sie dafür auf entsprechende Kampfpiloten zurück, die viel mehr Erfahrung im Umgang mit Flugzeugen und ähnlichem besitzen. Generell wurden Soldaten schon seit jeher darauf gedrillt diese natürliche Hemmschwelle vor der Tötung eines Menschen zu senken bzw. komplett zu beseitigen. Das geschah auch schon lange vor Erfindung der Videospiele und auch vor der Verbreitung des Films.

    #931026
    Anonym
    Gast

    im gegensatz zu pfeiffer bin ich aber zocker erster stunde, der mehrere konsolen aus jeder generation selbst mit leidenschaft bezockt hat und hier nur auf etwas aufmerksam machen wollte was mir persönlich schon lange auf der seele brennt und zwar im bezug auf mein fav vgmag. und um ehrlich zu sein empfinde ich deine meinung als zu oberflächlich und naiv um darauf zu antworten. ich sag nur 5% und gewalt spielt in fable und mass effect nur eine untergeordnete rolle…

    #931027
    Anonym
    Gast

    menschenverachtend ist für mich die tatsache dass videospiele gezielt benutzt werden um menschen in einem belohnungssystem anzutriggern und diesen zu suggerieren dass sie reale belohnungen für ähnliche taten in der wirklichkeit bekommen. so werden unreife persönlichkeiten ausgetrickst und denken dann dass es eine gute idee wäre der armee beizutreten.
    mit den wirkungsweisen die in bezug zur realität stehen meinte ich eben dies. da alle tätigkeiten und alles was wir wahrnehmen unser gehirn physiologisch beeinflusst, tun videospiele natürlich dasselbe und wirken so auf die beurteilung von situationen auch abseits der direkten spielumgebung, soll heissen wenn ich die ganze zeit bestimmte virtuelle belohnungsimpulse bekomme so ist es mehr als wahrscheinlich dass, wenn ich ähnliche impulse in der täglichen interaktion mit anderen menschen oder von anderen medien bekomme, ich in einer art und weise reagiere die virtuell erlernt ist. und wenn ich virtuell erlernt habe moralische bedenken zu verdrängen weil ich es nur mit “virtuellen” objekten zu tun habe und gewalt im minutentakt belohnt wird, so brauch man sich nicht über “menschroboter” wundern die hinter monitoren sitzen und echte menschen mit ferngelenkten waffensystemen ermorden, ohne diese handlungen moralisch zu hinterfragen.mit dem vom spiel befreiten spieler beziehe ich mich im grunde auf das zuvor beschriebene. der spieler spielt das spiel nicht weil es spass macht sondern weil belohnungseffekte erfolgserlebnisse in gezielt immer kürzeren abständen auslösen. das perfide an der sache ist dass moralische inhalte mit den belohnungen und den erfolgserlebnissen verknüpft werden.
    aber eigentlich würde ich mir einen artikel von meinem lieblingsvideogamemag wünschen der genau diese dinge aufnimmt und nicht mich zwingt so etwas auch mal zu formulieren. ich finde all das ist hochaktuell und sehr spannend gerade weil das medium videospiele recht jung ist und vielen veränderungen unterworfen ist die nicht unkommentiert bleiben dürfen.

    das junge medium film hat entscheidend zur propaganda im dritten reich beigetragen, was wiederum viele greueltaten erst ermöglicht und legitimiert hat. ich persönlich halte videospiele für wesentlich gefährlicher als filme bedingt durch die interaktivität, daher muss auch kritisch darüber diskutiert werden können. dennoch denke ich auch dass so enorm viel positives in diesem medium steckt, mehr noch als filme bieten können. wir sind erst am anfang einer interessanten entwicklung.

    mit meiner kritik geht es mir weder darum kinder oder erwachsene zu bevormunden noch irgend etwas zu verbieten, es geht nur um einen bewussten umgang mit dem medium videospiele und nicht um oberflächliche/zynische argumente/gegenargumente.

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