Splatoon

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  • #1224432
    link82link82
    Teilnehmer

    erstmal:
    tut mir Leid dass ein kleiner Satz von mir in eine seitenlange Offtopic-Diskussion ausgeartet ist, war wirklich nicht meine Absicht, würde hier gerne ausschliesslich über’s Spiel diskutieren :)

    zu Splatton nun:
    hab’s am Wochenende ausgiebig gezockt und dinde es saugeil :)
    -> Singleplayer habe ich bislang die ersten beiden Welten gespielt und für ein “Anhängsel” finde ich ihn gar nicht so schlecht, besonders ab den letzten Levels der 2. Welt wird es so langsam fordernder, das Level mit den “richtigen” Gegnern (und nicht bloss diese nahezu KI-losen Standard-Gegner) war sehr sehr geil, ich hoffe davon kommen noch mehr… und ich hoffe die KI-Gegner bauen sie auch irgendwie in den lokalen 2-Spieler-Modus ein, so dass man offline zu zweit aufgefüllt durch 6 KI-Inklinge den normalen Modus spielen kann und nicht nur das Ballon-Abschießen
    -> lokalen Multiplayer habe ich nur ganz kurz gespielt, war bislang nicht so dolle weil meine Freundin erstmal zeit für die Steuerung braucht… stelle ich mir gegen einen gleichwertigen Gegner aber ganz nett vor
    -> Onlinemulti macht irre Laune und absolut süchtig, wollte Samstag um 14:00Uhr eigentlich eine Pause einlegen, dann “ach ein Match geht noch…” und plötzlich war’s 17:30Uhr… sehr gute Balance zwischen den unterschiedlichen Waffen und beim 4vs4 hat man wirklich das Gefühl das man als Team agieren muss und keiner ein Totalausfall sein darf weil man sonst keine Chance hat

    -> audiovisuell hat’s mich auch absolut geflashed… der Soundtrack ist brilliant und crazy, technisch jetzt keine Texturen auf PS4/XBO/PC-Niveau, aber abgedrehter einzigartiger Artstyle und alles sehr sauber und jederzeit superflüssig
    -> Gameplay-technisch generell auch sehr geil und einzigartig und mal was anderes verglichen mit anderen Shootern
    -> Steuerung hat mich positiv überrascht, das Zielen mit Motioncontrol sehr präzise, noch um einiges genauer als bei Shootern wo man nur allein mit dem rechten Stick zielt… dass es für Videospielneulinge kompliziert ist ok, aber ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen wenn erfahrene Magazine/Reviewer/Spieler die Steuerung kritisieren… wohl zu viel Games wie The Order gespielt? ;)

    klar, Umfang ist gering… aber ansonsten sehe ich ehrlich gesagt kaum Kritikpunkte… Optik/Style Hammer, Sound Hammer, Steuerung sehr geil, Gameplay schön taktisch und einzigartig/erfrischend, Charme und Witz ohne Ende, Level sehr cool designed, Waffen mit Stärken und Schwächen, kurz gesagt: macht süchtig, kann’s jedem WiiU-Besitzer ans Herz legen :)

    #1224433
    KinskiKinski
    Teilnehmer

    Ich habe eine WiiU aber ich werde es mir nicht holen.
    Andere gelesen Berichte wirken objektiver.

    #1224434
    DerSebomatDerSebomat
    Teilnehmer

    @link82: Danke für deinen informativen Ersteindruck. Da bekomme ich tatsächlich Lust aufs Spiel, nachdem die ersten Stimmen ja eher in die negative Richtung gingen.

    #1224435
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    1. Muss evtl wirklich jeder selbst probieren. Das Spiel ist in einigen Punkten zu anders. Aber längst nicht in allen.

    2. Steuerung: Die Gyro Steuerung ist mit Einarbeitung zwar präzise bleibt aber einfach fummelig. Kein Vergleich etwa zu Maussteuerung. Die Sticksteuerung ist eben konventionell aber nicht auf dem Level eines CoD oder Halo.

    3. Die ‘Team’ Leistung ist zwar von den Mitspielern abhängig aber anders als bei vielen Shootern arbeitet man nie so recht zusammen. Da ist die nicht vorhandene Kommunikation wenig hilfreich.

    4. Thema Loadout. Da man das nicht sieht und im laufenden Spiel nicht wechseln kann hatte ich im Testfire wiederholt das Problem dass die Teamzusammenstellung extrem ungünstig war.

    Bei all der Kritik, Spaß macht es dennoch. Hätte Nintendo zum Release den vollen Umfang reingepackt würd ich vielleicht im Release Zeitraum über einen Kauf nachdenken. So warte ich erstmal was Updates bringen werden.

    #1224436
    link82link82
    Teilnehmer

    jo ist natürlich völlig subjektiv, ist irgendwie auch schwer zu vergleichen, das Coregameplay ist halt im Grunde durch das Einfärben anders als in Shootern wo es primär um Frags geht… den anderen Modus habe ich ehrlich gesagt noch nicht freigeschaltet… bin Level 6, wann kann man den dann spielen?

    @Carot:
    ich hatte die Testphase gar nicht gespielt und kam mit der Steuerung recht schnell klar, ist aber vielleicht auch bei jedem wieder anders, der eine lernt ja auch schneller Fahrrad fahren, der andere lernt’s nie ;)
    an Maussteuerung kommt es nicht heran, sehe ich genauso, imo aber (wie auch Wiimotesteuerung bei anderen Titeln) klar präziser als jegliche 2-Stick-Steuerung

    bezüglich Teamleistung… klar, absprechen kann man sich nicht groß, ich meinte nur dass man sich aufgrund der kleinen Teamgröße und der Priorität des Einklckens wichtiger fühlt als ich mich zB bei Halo oder so gefühlt habe ;)

    ich denke mal es wird irgendwann trotzdem noch einen reinen auf Kills basierenden Deathmatchmodus geben, sollte in Splatoon gut funktionieren :)

    #1224437
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer
    link82 wrote:
    … beim 4vs4 hat man wirklich das Gefühl das man als Team agieren muss und keiner ein Totalausfall sein darf weil man sonst keine Chance hat

    Einspruch. Ich habe mir gestern meine ersten Runden zusammengestokelt und war zumindest in 50 % der Matches im Siegerteam ;-) Studenmäßig war ich der einzige, bei dem eine 1 stand.

    Bevor ich im Multiplayer weiter mache, werde ich mich auch erst einmal mit dem Singleplayer auseinander setzen. Zurzeit stelle ich mich noch SEHR tapsig an. Was ich von der Steuerung halten soll, kann ich noch nichts sagen; einerseits ist sie ungewohnt, andererseits aber auch sehr präzise und elegant. Zurzeit bin ich tendenziell positiv eingestellt, aber mal abwarten…

    #1224438
    Dr. MarioDr. Mario
    Teilnehmer

    Dann gibt es ja ein paar Mitspieler. Vielleicht können wir ja gegeneinander antreten? Ist ein wirklich süchtig machendes Spielprinzip – allerdings nicht, wenn man auf Stufe 6 in eine Stufe 22-Gruppe gerät: Da habe ich kein Land mehr gesehen.

    Und was die Steuerung anbelangt, die ist doch nun wirklich intuitiv. Ich habe allerdings die Empfindlichkeit des Tablets auf -3 gestellt.

    #1224439
    link82link82
    Teilnehmer

    kann man denn überhaupt eine eigene M!Games-Gruppe machen oder sowas in der Richtung?

    gibt ja sonst nur noch die Auswahl gegen Freunde anzutreten, aber ne M!-Gruppe wäre irgendwie eibfacher als die ganzen Leute zuzufügen…

    und irgendwann schaltet sich ja der andere Spielmodus noch frei (wenn genügend Spieler Level10 erreicht haben habe ich gelesen… bin selbst erst Level 7 *duck*)

    #1224440
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer
    Dr. Mario wrote:

    Und was die Steuerung anbelangt, die ist doch nun wirklich intuitiv. Ich habe allerdings die Empfindlichkeit des Tablets auf -3 gestellt.

    Das kann ich von der Bewegungssteuerung definitiv nicht behaupten. Gerade bei so einem hektischen Titel finde ich das ganz ehrlich einfach nervig.
    Bei ZombiU hat das funtkioniert weil
    a) stationär genutzt (MG, Scharfschützengewehr) und
    b) definitv nicht so hektisch.

    Bei Splatoon ist das IMO einfach nur ein Krampf und ziemlich ermüdend.
    Da optional im Prinzip nicht mal so schlimm. Die Sticksteuerung ist aber je nach Waffe einfach zu schwammig. Die ist bei anderen Shootern schlicht und ergreifend besser, auch ohne Autoaim. Bei Splatoon geht das mit Roller oder Schnellfeuerwaffen noch ganz annehmbar, sobald aber etwas Präzision gefragt ist sieht es eher mau aus.

    #1224441
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    ich find die gyro steuerung ebenfalls sehr gut… hab null probleme damit. hab die sensibilität aufs maximale gedreht.

    hab nun auch den Singleplayer durch und die Squid Amiibo challanges ebenfalls, fand den SP sehr gut, Nintendo typisch hat jedes level irgend eine neue idee und selbst wenn nintendo einen shooter macht kommt am ende fast ein jump n run dabei heraus xD und auch och ein ziemlich gutes xD
    hab ca. 5h bei normalem tempo gebraucht.

    jetzt hab ich endlich den kopf frei für den multiplayer :D naja fast… mir fehlen noch n paar zettel

    #1224442
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    The Splatoon Straw That Broke Amiibo’s Back (The Jimquisition) https://www.youtube.com/watch?v=RE-orx_HTfE

    #1224443
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    So, Splatoon ist gekauft, mein Kind zockt das gerade mit Freude, wir können unds wenn es passt gerne verabreden!

    @Monty
    Ich glaub du hast gerade gegen mein Bub gespielt! ;-)

    #1224444
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer

    Yep, hab mir schon gedacht, dass es Dein Spross und nicht Du war :-)
    Das Spiel ist doch recht kurzweilig. Wollte mal kurz reingucken; dann wurden es 2,5 Stunden.

    Fuffelpups wrote:

    The Splatoon Straw That Broke Amiibo’s Back (The Jimquisition) https://www.youtube.com/watch?v=RE-orx_HTfE

    Alter Finne, was ist denn das für ein Freak!?

    #1224445
    Piotr_RhodanovPiotr_Rhodanov
    Teilnehmer

    Mal ne Frage zu dem Spiel , war heut mit ner bekannten und deren Tochter bei Saturn und die kleine(fast 6) war ganz fasziniert von der Packung des Spiels , und da die kleine auch langsam das ballern lernen will frag ich mich ob der lokale Multiplayer dazu taugt

    #1224446
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer

    Das kann ich gar nicht einschätzen. Beim lokalen MP spielt man 1 vs. 1 auf einer dafür großen Karte.

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