Die Spiele des Jahres 2021

10
6553

Bis zum 3. Januar tankt das M!-Team nun Kraft für das nächste Jahr, aber natürlich gibt es auch bis dahin etwas auf MANIAC.de zu lesen – neben News bis Heiligabend, den beliebten Klassik-Tests und ein paar neueren Besprechungen werfen wir den traditionellen Blick zurück auf die vergangenen zwölf Monate.

Auch dieses Jahr haben wir uns wieder hingesetzt und beraten, welche 20 Spiele den Einzug in unsere Best-of-Liste für 2021 verdient haben – wie üblich werden wir sie zwischen den Feiertagen Schritt für Schritt enthüllen, bald findet Ihr die komplette Liste zum einfachen Überblick auch hier.

Ein kurze Erklärung, welche Kandidaten nicht in Betracht kamen und warum: Nur als Download veröffentlichte Spiele bekommen in Kürze ihre eigene Liste. Reine Neuauflagen, 4K-Upgrades oder weitgehend identische Umsetzungen wie Final Fantasy VII Remake Intergrade für die PS5 beziehungsweise Sportspiel-Updates wie FIFA 22 & Co. wurden wie in den letzten Jahren nicht berücksichtigt.

neuste älteste
ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

It takes two is witzig (war keine Überraschung das es GOTY’ bei den Aawards absahnte, das diese “ferische Erlebnisse” oft vorziehen, wenn kein AAA Game eindeutig überall glatte 10/10er erhielt)
ABER IMO einges davon wirkt with Nintendo Gameplay Elemente, die für coop ausgelegt wurde
(überhaupt lassen sich viele Indie & ähnliche Games STARK von Nintendo Gameplay Parts inspirieren)
bin wieder von Maniacs goty enttäuscht (so wie von 90% der Maniac GOTY’s enttäuscht)

Likewyse
I, MANIAC
Likewyse

Ah Oki, danke für den Tipp ??

Kratos
I, MANIAC
Kratos

Versteh auch nicht warum es eine separate Liste für Downloadgames gibt. Eine Indie Liste würde mir ja noch einleuchten, aber ob es das Spiel nur als Download oder nur im Laden oder wie in den meisten Fällen eh beides gibt ist doch Jacke wie Hose wenn es sich um ein Vollpreistitel handelt.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Downloads Games Charts kommt erst später.
Das schon seit 10 Jahren.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Bei den Downloadgames-Charts…

Likewyse
I, MANIAC
Likewyse

Wo ist Psychonauts 2 abgeblieben? Mit ner 90er Bewertung hätte es auf sicher mit dabei sein müssen…

Kratos
I, MANIAC
Kratos

@steffen heller …thats what i said.

Steffen Heller
Redakteur

@kratos Ich habe beide Titel zwar noch nicht gespielt (Guardians sind immerhin schon installiert), aber abstinken dürften wohl beide nicht.^^ Sind beide eher knapp vorbeigerauscht an der Liste. 😀

Kratos
I, MANIAC
Kratos

Wo ist Ratchet & Clank oder Guardians of the Galaxy?

Im Vergleich zu den 20 genannten stinken die offensichtlich ab, wenngleich es sicherlich gute Titel sind.

Pfaelzer
I, MANIAC
Pfaelzer

Wo ist Ratchet & Clank oder Guardians of the Galaxy?