Der Trophy- und Achievement-Thread

Home Foren Games-Talk Der Trophy- und Achievement-Thread

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 274)
  • Autor
    Beiträge
  • #901754
    DerSebomatDerSebomat
    Teilnehmer

    *bling* Du hast den Trophy- und Achievement-Thread betreten.

    Früher mit einem lapidaren Schulterzucken quittiert, bekommen diese virtuellen Erfolge mittlerweile eine größere Beachtung von mir, als noch zu last gen-Zeiten.

    Zu einem liegt das daran, dass ich durch die Trophäen-Jagd anfange, mich intensiver mit einem Spiel zu befassen. Ich selber bin ein recht unflexibler Spieler. “Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.” Ich soll statt dem liebgewonnen Maschinengewehr eine Sniper nehmen? Nur ungern! Ich soll mit dem Auto durch die Kurven driften? Nur wenns unbedingt sein muss! Doch manche Trophäen/Erfolge zwingen einen dazu. Ich probiere aus, ich passe mich an, ich improvisiere. Und das Beste dabei: ich lerne! So hatte ich nach manch einer Trophäe tatsächlich das Gefühl, das Spiel ein kleines bisschen besser zu beherrschen. Und das fühlt sich gut an!

    tumblr_static_cluster.png

    Zum anderen ist durch die neue Konsolengeneration alles etwas durchsichtiger und vernetzter….und dadurch doch noch motivierender, oder? Sind es nicht die Erfolge, die uns zum Zocker machen? Ist es nicht die Aussicht auf ewig Ruhm und Ehre, die uns zum Pad greifen lassen? Fühlt man sich nicht richtig angespornt, wenn die virtuellen Freunde mit Leistung glänzen und man selbst so knapp davor ist? Oder frustiert das gar?

    20823568_achievess2222thumb-660x330.jpg

    Ich selbst bin erst durch die PS4 auf die Trophäen so richtig aufmerksam geworden. Vorher hat mich das nicht interessiert. Ich soll 10 mal im Kreis laufen, 1 mal hochhüpfen und dabei einem Huhn nen head shot geben? Ist doch lächerlich. Manche Trophäen/Erfolge sind das auch. Alien: Isolation durchspielen, ohne zu sterben? Nein danke! Ein eh schon schweres Spiel auf unmöglich? Ich bin raus! Trotzdem gibt es auch viele motivierende Erfolge. Bei Bloodborne haben sich in schöner Regelmäßigkeit meine PSN -Freunde die Platin geholt…..bei mir wirds wohl noch dauern. Wer weiß ob ich sie überhaupt je erreichen werde…….

    Wie steht ihr zu den virtuellen Erfolgen? Überfüssiges Beiwerk oder hoher Motivationsfaktor? Verbissen die Platin holen oder chillig nur die brozenen? Was sind eure härtesten Erfolge? Woran seid ihr verzweifelt? Stress oder Spaß?

    #1222406
    WolfBurritoWolfBurrito
    Teilnehmer

    solang sie nicht sinnlos sind.
    bestes beispiel ist darksiders1 da fehlt mir noch eine trophy,für die platin.
    werd ich nicht holen!warum?!
    man soll eine gewisse strecke mit dem pferd zurücklegen und das kann bedeuten 2-3 std. Sinnlos durch die gegend reiten.

    ich liebe die souls/bloodborne trophys,die bekommt man eh alle im laufe der zeit automatisch.
    weils keine “töte so und soviele gegner damit trophy gibt”

    #1222407
    shifushifu
    Teilnehmer

    Ich finde:

    Es ist totaler blödsinn. Sollte man welche einfach nebenbei beim spielen erhalten sind sie vollkommen nutzlos. Es ist kein Erfolg wenn man sie nachgeschmissen bekommt und sowieso bekommen würde. Das trifft zumeist auf Adventures zu.
    Sind sie dagegen an lächerlich Aufgaben geknüpft strecken sie künstlich Spiele in die Länge, welche alleine keinen Anreiz zum spielen wecken können. Es ärgert einen nur wenn man bei einem Spiel, welches man komplett durchgespielt hat 13% stehen hat. Besonders nerven die Erfolge bei eigentlich reinen Singleplayer Spielen, die einen mit dem Kram in einen schlechten MP-Modus drängen wollen. Schlimmer wird es nur wenn auch DLCs mit weiteren Efolgen dazu kommen, die man ohne diese auch wiederum gar nicht erreichen kann.
    Von den Leuten, die sich manche Spiele nur wegen den schnellen Erfolgen holen will ich erst gar nicht anfangen. Man kann das alles zwar einfach ignorieren, aber allein das es mit dem Profil und dem System immer erhalten bleibt ärgert mich. Ich will die Funktion komplett weg haben.

    #1222408
    DerSebomatDerSebomat
    Teilnehmer

    Also wenns so richtig in Arbeit bzw. Lächerlichkeiten abdriftet, hab ich da auch keinen Bock drauf.

    Was ist eigentlich die Platin auf der Xbox? Ist das nicht 500 G, oder sowas in der Art?

    #1222409
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    1000 GS

    Ist jetzt auch nicht meins, bin aber verwundert, für was ich schon Trophäen gekriegt hab. Andersrum, dass man für gewisse Fortschritte gar nix kriegt. Nach einem Durchgang Last of Us hatte ich nur wenige Prozent des Spiels geschafft. Bei Uncharted ungleich mehr. Dafür fällt mir eigentlich nur ein Begriff ein, Willkür. Und somit haben die für mich auch keinen wirklichen motivierenden Wert. Andere betrachten es als Zusatzmotivation, ich halt nicht.

    #1222410
    DerSebomatDerSebomat
    Teilnehmer

    Und für was steht GS?

    #1222411
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Da ich meine Zocker Zeit sehr gut durchplanen muss, sind Achievements mit den Jahren bei mir immer unwichtiger geworden, mit den meisten “dreh dich im Kreis und mach noch nen Handstand dazu” Aufgaben kann mich jagen, es gibt aber schon die einen oder anderen gut gemachten Spezialaufträgen.
    In meinen Anfängen ging es eher darum, sich in einer Hi-Score Tabelle einzutragen und die Spiele waren schwer genug, um uns Spieler allein mit dem Gefühl des “Durchspielen” zu belohnen, ich sag nur Ghosts n goblins dazu: Das Gefühl war ähnlich wie heute bei Bloodborne, wenn man dem anscheinend übermächtigen Gegner noch ein, zwei Hiebe verpassen muss und man (ich) Herzrasen dabei bekommt…kein Scherz! Scheiß-Geiles Aufregung-Gefühl, ich brauch danach keine Trophy!
    Vielleicht sind Trophys eine gute psychologische Hilfe, um mehr Zeit mit einer Spielmechanik zu verbringen, die bereits angefangen hat einen anzuöden, ich meine das nicht unbedingt negativ, die Games sind vielleicht insgesamt komplexer geworden ( Definitionssache) und als “Streckmittel” ist eine “Errungenschaft” bestimmt mal gut für die Spielmotivation aber: schöner ist es, wenn man hier die Wahl hat, sehr schlecht wenn diese Trophy-Dinger so Spiel relevant integriert sind, dass bestimmte Sachen nur dann Freigeschaltet werden.

    #1222412
    rvnrvn
    Moderator
    shifu wrote:

    Ich finde:

    Es ist totaler blödsinn. Sollte man welche einfach nebenbei beim spielen erhalten sind sie vollkommen nutzlos. Es ist kein Erfolg wenn man sie nachgeschmissen bekommt und sowieso bekommen würde. Das trifft zumeist auf Adventures zu.

    Sind sie dagegen an lächerlich Aufgaben geknüpft strecken sie künstlich Spiele in die Länge, welche alleine keinen Anreiz zum spielen wecken können. Es ärgert einen nur wenn man bei einem Spiel, welches man komplett durchgespielt hat 13% stehen hat. Besonders nerven die Erfolge bei eigentlich reinen Singleplayer Spielen, die einen mit dem Kram in einen schlechten MP-Modus drängen wollen. Schlimmer wird es nur wenn auch DLCs mit weiteren Efolgen dazu kommen, die man ohne diese auch wiederum gar nicht erreichen kann.

    Von den Leuten, die sich manche Spiele nur wegen den schnellen Erfolgen holen will ich erst gar nicht anfangen. Man kann das alles zwar einfach ignorieren, aber allein das es mit dem Profil und dem System immer erhalten bleibt ärgert mich. Ich will die Funktion komplett weg haben.

    Extrem einseitige und unreflektierte Sichtweise.

    #1222413
    LagannLagann
    Teilnehmer
    ChrisKong wrote:

    1000 GS

    Ist jetzt auch nicht meins, bin aber verwundert, für was ich schon Trophäen gekriegt hab. Andersrum, dass man für gewisse Fortschritte gar nix kriegt. Nach einem Durchgang Last of Us hatte ich nur wenige Prozent des Spiels geschafft. Bei Uncharted ungleich mehr. Dafür fällt mir eigentlich nur ein Begriff ein, Willkür. Und somit haben die für mich auch keinen wirklichen motivierenden Wert. Andere betrachten es als Zusatzmotivation, ich halt nicht.

    Das war bei Last of Us Absicht, um die Atmosphäre nicht zu beeinträchtigen.
    Da haben sie sich wirklich Gedanken gemacht, das so zu implementieren, dass man nicht in einer intensiven Situation durch ein Pling gestört wird.
    Mittlerweile ist das obsolet, man kann es einfach ausschalten, wenns einen nervt.

    #1222414
    Tokyo_shinjuuTokyo_shinjuu
    Teilnehmer

    Anfangs war ich auch noch ordentlich am Sammeln besonders am Anfang der 360. Mittlerweile interessieren mich Gamerscore/Trophys aber kaum noch.

    Nen Freund von mir hingegen kauft sich jedes PS3 Spiel wo man möglichst leicht an die Platin kommt. Spielspass ist da eher Nebensache.
    Der holt sich sogar verschiedene Länderversionen z.B. Japanisch, Pal wenn man bei beiden Trophäen holen kann.
    Natürlich darf ich munter assestieren. Zuletzt haben wir 2x G.I. Joe platiniert was nicht so die große Herausforderung war.

    #1222415
    LofwyrLofwyr
    Teilnehmer
    DerSebomat wrote:

    Und für was steht GS?

    Gamerscore.

    #1222416
    ExekutorExekutor
    Teilnehmer

    Trophäen… ein spannendes Thema, bei dem ich selbst überlegt habe einen Thread zu öffnen.
    Meine Meinung nach können Trophäen kurzfristig enorm motivieren, langfristig können sie aber ein Spielspaßkiller sein.
    Warum das so ist? Ich versuche es mal zu erklären. In grauer Vorzeit (also vor GS) habe ich mir bei Spielen eigene Herausforderungen geschaffen. So habe ich z. B. versucht Super Mario World durchzuspielen, ohne einen !-Schalter zu betätigen.
    Dann kamen die GS. Plötzlich wurde ich für meine “Leistungen” belohnt. Dadurch war ich noch motivierter, gute Leistungen zu bringen.
    Bis dahin eigentlich eine tolle Sache. Das Problem daran ist, dass man sich daran gewöhnt Belohnungen zu bekommen und diese irgendwann erwartet. Was ist aber, wenn die Belohnung ausbleibt?
    Das ist mir bei Final Fantasy Typ-0 passiert. Normalerweise dauert es bei FF-Spielen ewig, bis man Platin hat (eigentlich ist dort sogar jede Trophäe ein Erfolg). Als ich bei Typ-0 ca. 50% der Erfolge erreicht hatte, war ich gefühlt noch im Tutorial. Als ich dann den Abspann gesehen habe, fehlte mir nur noch eine einzige Trophäe zu Platin.
    Jetzt ist es aber so, dass Typ-0 riesig ist. Es gibt unzählige Nebenaufgaben, für die es keinerlei Erfolge gibt. Auch muss man das Spiel eigentlich mehrmals durchspielen, um die Geschichte komplett zu verstehen (spätere Durchgänge haben neue Missionen usw.).
    Früher hätte ich das Game nach dem Abspann sicherlich ein zweites und vielleicht sogar ein drittes Mal durchgespielt. So denke ich unwillkürlich, warum nochmal zocken, es gibt ja noch nicht Mal Trophäen. Sicherlich ist das ein irrationales Verhalten, aber es ist da.

    In meinem Studium wurde eine Präsentation über die leistungsorientierte Bezahlung (LOB) gehalten, da wurde genau das gleiche Phänomen angesprochen und ein Vergleich zu Kindern gezogen.
    Wenn Kinder etwas gerne machen, z. B. Bilder malen, dann tun sie das aus eigenen Antrieb. Wenn man den Kids jetzt für jedes Bild eine Belohnung gibt, dann freuen die sich und malen weiter (jetzt allerdings auch mit dem Hintergedanken, eine Aufmerksamkeit zu erhalten). Wenn dann die Belohnung irgendwann eingestellt wird, dann bricht für die Kleinen die Welt zusammen und sie hören auf Bilder zu malen.
    Eine Tätigkeit, die sie eigentlich mit Freuden gemacht haben, hat sich zuerst in Arbeit verwandelt (sie wollten ja die Geschenke) und wurde am Ende komplett eingestellt.

    Leider ist mir bei Typ-0 das gleiche Widerfahren, wie den Kindern aus dem o. g. Beispiel.

    Hinzu kommt die unterschiedliche Wertigkeit der Trophäen. Für mein Platin bei The Walking Dead – Season 1, musste ich das Game nur einmal durchzocken, was gefühlte 12 Stunden dauerte (The Order scheint ja noch schneller zu sein…). Für die Auszeichnung bei Diablo 3 auf meiner PS4 hab ich sicherlich 200 Stunden gebraucht. Warum sollen die Trophäen gleichwertig sein?
    Es gibt leider noch viel Verbesserungspotential dabei.

    #1222417
    RonynRonyn
    Teilnehmer
    #1222418
    DerSebomatDerSebomat
    Teilnehmer

    @Exekutor: Cooler Beitrag. Das mit den verschiedenen Motivationsarten haben wir auch im Studium durchgekaut. “Intrinsisch” (ich mache etwas, weil ich es gerne mache) und “extrinsisch” (ich mache etwas nur, weil ich eine Belohnung bekomme). Leider kommt es oft zu Verschiebungen. Das beste Beispiel ist wohl die Arbeit: Wohl die wenigsten von uns gehen noch in ihren Job, weil sie ihn gerne machen, was ja der eigentliche Grund war, ihn zu ergreifen. Die meisten schleppen sich wohl wegen dem Geld morgens zur U-Bahn.

    Ob man jetzt diese Theorie auf die Trophäen- und Erfolge-Jagd anwenden kann? Wahrscheinlich! Bei deinem Kumpel, der sich Spiele anscheinend ja nur noch wegen den Trophäen kauft, ist das ja schon die extremste Form. Jetzt nicht falsch verstehen, aber das scheint mir ja fast so, als ob er irgendeinen Missstand in seinem Leben wett machen will. Ich brauch Erfolge!! Ich brauch Erfolge!! Seht her!! Ich bin was!! Ich kann was!! Andererseits beruht doch das ganze Medium Videospiel auf diesem Prinzip. Ich hab die Kontrolle über etwas, das mir im real life oft nicht gelingt. Ich habe Übersicht, Bestätigung und eben Erfolg. Die Trophäen verdeutlichen das vielleicht nur noch mehr, da sie für das eigentliche Spiel – in dem man sie bekommt – ja nichts bringen.

    Und ich stehe bei “Resogun” so knapp vor der Platin und ich schaffs ums Verrecken nicht……..:/

    #1222419
    CrocCroc
    Teilnehmer
    Tokyo_shinjuu wrote:

    Anfangs war ich auch noch ordentlich am Sammeln besonders am Anfang der 360. Mittlerweile interessieren mich Gamerscore/Trophys aber kaum noch.

    Ähnlich bei mir…

    Was mir bzgl. Erfolge noch so in Erinnerung is, is dieses Hitman HD-Pack. Wenn man dort z.B. bei Silent Assassin alle Missionen als “Lautloser Killer” beendet, gibts komischerweise keinen Erfolg. Aber für “18 Leute mit nem Golfschläger töten” gibts einen Erfolg, der auch gleich mal 45 Punkte wert is. So ein Quark!

    Ne, wie anfangs angedeutet, Erfolge interessieren mich – ja, mittlerweile kann ich wirklich sagen – gar nicht mehr! Ich lass mich nich mehr geißeln ^^

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 274)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.