Ich will hüpfen und rennen! (Der Jump`n`run-Thread)

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  • Dieses Thema hat 659 Antworten, 57 Teilnehmer, und wurde zuletzt von Anonym vor vor 1 Jahr, 10 Monaten aktualisiert.
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  • #1168929
    D00M82D00M82
    Teilnehmer

    Die Steuerung ist halt so eine Sache. Es gibt wieder einen move, mit dem man schneller ist und vor allem steile Wände hochkommt. Dieser ist etwas speziell, weil man sich halt recht hakelig vorwärts bewegt. Sonst ist die Steuerung super. Die Framerate ist nach dem Patch auch kein Problem mehr.

    #1168930
    DerSebomatDerSebomat
    Teilnehmer

    Erster Eindruck: die Steuerung ist etwas träge, aber da gewöhnt man sich hoffentlich dran. Und ja, die Kamera nervt manchmal etwas. Vor allem wenn sie sich kurz VOR einem Sprung dreht und man dann komplett woanders hinhüpft.
    Aber der Humor ist klasse! Im Ladebildschirm – wo man wie mittlerweile üblich verschiedene Tipps eingeblendet bekommt – stand auf einmal “wäre dieses Game auf einem Modul, hätte es keine Ladezeiten”. Und auch sonst kommen ständige Seitenhiebe auf die N64-Ära. Habe jetzt schon echt Bock auf Yooka-Laylee! :-)

    #1168931
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    Na dann, alles richtig gemacht. :)

    #1168932
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer
    Spacemoonkey wrote:

    bei doom 2016 ist es in meinen augen etwas anders. das spiel ist eigentlich überhaupt nicht oldschool. es ist der aktuell modernste aaa fps. es ist nicht wie doom 1-3 und es ist auch nicht wie die cods oder halos.

    Du widersprichst dir selbst. Das was du als das Modernste bezeichnet, ist genau das was Doom damals war, ein Shooter in Reinkultur. Das Spiel geht einen Schritt zurück , statt weiter, indem es sich auf das wesentliche von damals konzentriert, gleichzeitig die räumlichen Möglichkeiten und Bedienkomforts heutiger Shooter nutzt. Ohne diese Möglichkeiten, Finisher und Upgrades spielt es sich genauso wie damals. Es transportiert das Spielgefühl in die Moderne. So sollte eine zeitgemäße Interpretation sein. Keine bloße Kopie.

    #1168933
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    wieso widerspreche ich mir selbst. ich sage es ist nicht wie die alten dooms. die finisher sind ein wesentlicher bestandteil und das gab es so noch nicht. da spiel bringt vertikalität und platforming in die kämpfe wie man es so eigentlich nur aus multiplayer shootern kennt. das pacing und die challenges haben was von dmc. sehe da abgesehen von gegneroptik und waffennamen nicht viel aus den alten dooms.
    mehr fokus auf gameplay im vergleich zu cods sehe ich auch aber sowas nenne ich jetzt halt nicht retro oder oldschool.
    naja kann man zwar machen aber dann ist jedes gameplay spiel retro. mir gehts halt um das gameplay selbst und dass ist eher neuartig.

    is auch egal. gehört hier nicht so ganz rein :)

    #1168934
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    Du wiederholst das was ich bereits gesagt habe, um dabei Teile meiner Aussagen zu ignorieren. Der reine Shooter Kern fühlt sich genauso an wie damals, entfernst du die neuen Elemente. Manche nutzen diese nicht einmal (Finisher). Verlassen sich auf reine Waffenkills. Es fühlt sich für mich im Vergleich zu anderen Shootern oldschool an, ohne es aber in seiner Gesamtheit zu sein. Best of both worlds.

    #1168935
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

    naja, vertikalität und platforming gab’s schon im singleplayer des ersten quakes.

    Spacemoonkey wrote:
    mehr fokus auf gameplay im vergleich zu cods sehe ich auch aber sowas nenne ich jetzt halt nicht retro oder oldschool.

    also, ich nenn sowas ja einfach “besser”.

    #1168936
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    Hm ja, so wie das Kampfsystem von Soulsborne besser als Zelda ist. Sollte aber auch nicht wirklich überraschen, wenn wir mal ehrlich sind.

    #1168937
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    für mich ist der reine shooterkern nicht wie in den alten dooms. die shootouts laufen doch ganz anders ab. man springt und klettert die ganze zeit rum und circlestraft kaum. die gegner sind schnell, agil und machen druck so dass man sich so gut wie nie hinter säulen oder so stellt. die shootouts sind einfach nicht wie in doom 1 – 3. und nur weil manche nicht finishen macht es die finisher nicht weniger wichtig. ich kann in doom 1 sogar das ballern lassen und nur boxen. ist halt eine sehr spezielle art zu spielen

    @ bitt0r
    ja platforming gab es schon in älteren shootern aber es wurde nicht so sehr in die kämpfe eingebaut sondern so kam man halt an einigen stellen weiter durch level. hier nutzt man fast schon wie in quake 3 und das ist relativ neuartig für eine kampagne

    ich fühl mich hier generell unverstanden und gehe jetzt das jump n run journey spielen

    #1168938
    D00M82D00M82
    Teilnehmer

    Als der einzige Doomxperte hier, verkünde ich, dass Spacemoonkey die Wahrheit spricht.

    #1168939
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    da hast du es du toter hund :)
    ich geh jetzt snickers suchen und spiel weiter

    #1168940
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

    um was geht’s eigentlich?

    #1168941
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Um besser. Und ich fand Jak & Daxter (Numero Uno) wesentlich besser als die Rare Plattformer. Genau da liegt halt der Hase im Pfeffer begraben. Yooka Laylee versucht halt so sehr ein Spiel von vor zwanzig Jahren zu sein dass es Sachen (deutlich) schlechter macht als ein Spiel von vor zwanzig Jahren.
    Die Rare auf N64 Sprachausgabe nervt dann auch ziemlich hart und der Humor ist einfach nicht so bissig und hintersinnig.

    Nettes Spiel, würde ich vllt. mal bei GwG laden oder an nem guten Tag für 5,-€ im Sale kaufen. Mehr aber auch nicht.

    #1168942
    DerSebomatDerSebomat
    Teilnehmer

    Jupp, Jak & Daxter 1 war der Knaller. Und Gex auch!

    #1168943
    Anonym
    Inaktiv

    Jak(1) war wirklich super… wenn man Uncharted 4: Lost wieauchimmer, vorbestellt bekommt man den ersten Jak (der ja mit 2,3 & Racing PS4 portiert wird) dazu… da das eh der einzige Teil ist der wirklich brauchbar ist, überleg ich echt das Dinge vorzubestellen.

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