Ich will hüpfen und rennen! (Der Jump`n`run-Thread)
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11. April 2017 um 11:55 #1168929D00M82Teilnehmer
Die Steuerung ist halt so eine Sache. Es gibt wieder einen move, mit dem man schneller ist und vor allem steile Wände hochkommt. Dieser ist etwas speziell, weil man sich halt recht hakelig vorwärts bewegt. Sonst ist die Steuerung super. Die Framerate ist nach dem Patch auch kein Problem mehr.
11. April 2017 um 12:29 #1168930DerSebomatTeilnehmerErster Eindruck: die Steuerung ist etwas träge, aber da gewöhnt man sich hoffentlich dran. Und ja, die Kamera nervt manchmal etwas. Vor allem wenn sie sich kurz VOR einem Sprung dreht und man dann komplett woanders hinhüpft.
Aber der Humor ist klasse! Im Ladebildschirm – wo man wie mittlerweile üblich verschiedene Tipps eingeblendet bekommt – stand auf einmal “wäre dieses Game auf einem Modul, hätte es keine Ladezeiten”. Und auch sonst kommen ständige Seitenhiebe auf die N64-Ära. Habe jetzt schon echt Bock auf Yooka-Laylee!11. April 2017 um 12:34 #1168931SonicFanNerdModeratorNa dann, alles richtig gemacht.
11. April 2017 um 12:58 #1168932ghostdog83TeilnehmerSpacemoonkey wrote:bei doom 2016 ist es in meinen augen etwas anders. das spiel ist eigentlich überhaupt nicht oldschool. es ist der aktuell modernste aaa fps. es ist nicht wie doom 1-3 und es ist auch nicht wie die cods oder halos.
Du widersprichst dir selbst. Das was du als das Modernste bezeichnet, ist genau das was Doom damals war, ein Shooter in Reinkultur. Das Spiel geht einen Schritt zurück , statt weiter, indem es sich auf das wesentliche von damals konzentriert, gleichzeitig die räumlichen Möglichkeiten und Bedienkomforts heutiger Shooter nutzt. Ohne diese Möglichkeiten, Finisher und Upgrades spielt es sich genauso wie damals. Es transportiert das Spielgefühl in die Moderne. So sollte eine zeitgemäße Interpretation sein. Keine bloße Kopie.
11. April 2017 um 13:20 #1168933SpacemoonkeyTeilnehmerwieso widerspreche ich mir selbst. ich sage es ist nicht wie die alten dooms. die finisher sind ein wesentlicher bestandteil und das gab es so noch nicht. da spiel bringt vertikalität und platforming in die kämpfe wie man es so eigentlich nur aus multiplayer shootern kennt. das pacing und die challenges haben was von dmc. sehe da abgesehen von gegneroptik und waffennamen nicht viel aus den alten dooms.
mehr fokus auf gameplay im vergleich zu cods sehe ich auch aber sowas nenne ich jetzt halt nicht retro oder oldschool.
naja kann man zwar machen aber dann ist jedes gameplay spiel retro. mir gehts halt um das gameplay selbst und dass ist eher neuartig.is auch egal. gehört hier nicht so ganz rein
11. April 2017 um 13:22 #1168934ghostdog83TeilnehmerDu wiederholst das was ich bereits gesagt habe, um dabei Teile meiner Aussagen zu ignorieren. Der reine Shooter Kern fühlt sich genauso an wie damals, entfernst du die neuen Elemente. Manche nutzen diese nicht einmal (Finisher). Verlassen sich auf reine Waffenkills. Es fühlt sich für mich im Vergleich zu anderen Shootern oldschool an, ohne es aber in seiner Gesamtheit zu sein. Best of both worlds.
11. April 2017 um 13:26 #1168935bitt0rTeilnehmernaja, vertikalität und platforming gab’s schon im singleplayer des ersten quakes.
Spacemoonkey wrote:mehr fokus auf gameplay im vergleich zu cods sehe ich auch aber sowas nenne ich jetzt halt nicht retro oder oldschool.also, ich nenn sowas ja einfach “besser”.
11. April 2017 um 13:32 #1168936ghostdog83TeilnehmerHm ja, so wie das Kampfsystem von Soulsborne besser als Zelda ist. Sollte aber auch nicht wirklich überraschen, wenn wir mal ehrlich sind.
11. April 2017 um 13:50 #1168937SpacemoonkeyTeilnehmerfür mich ist der reine shooterkern nicht wie in den alten dooms. die shootouts laufen doch ganz anders ab. man springt und klettert die ganze zeit rum und circlestraft kaum. die gegner sind schnell, agil und machen druck so dass man sich so gut wie nie hinter säulen oder so stellt. die shootouts sind einfach nicht wie in doom 1 – 3. und nur weil manche nicht finishen macht es die finisher nicht weniger wichtig. ich kann in doom 1 sogar das ballern lassen und nur boxen. ist halt eine sehr spezielle art zu spielen
@ bitt0r
ja platforming gab es schon in älteren shootern aber es wurde nicht so sehr in die kämpfe eingebaut sondern so kam man halt an einigen stellen weiter durch level. hier nutzt man fast schon wie in quake 3 und das ist relativ neuartig für eine kampagneich fühl mich hier generell unverstanden und gehe jetzt das jump n run journey spielen
11. April 2017 um 13:54 #1168938D00M82TeilnehmerAls der einzige Doomxperte hier, verkünde ich, dass Spacemoonkey die Wahrheit spricht.
11. April 2017 um 13:58 #1168939SpacemoonkeyTeilnehmerda hast du es du toter hund
ich geh jetzt snickers suchen und spiel weiter11. April 2017 um 14:14 #1168940bitt0rTeilnehmerum was geht’s eigentlich?
11. April 2017 um 14:59 #1168941captain carotTeilnehmerUm besser. Und ich fand Jak & Daxter (Numero Uno) wesentlich besser als die Rare Plattformer. Genau da liegt halt der Hase im Pfeffer begraben. Yooka Laylee versucht halt so sehr ein Spiel von vor zwanzig Jahren zu sein dass es Sachen (deutlich) schlechter macht als ein Spiel von vor zwanzig Jahren.
Die Rare auf N64 Sprachausgabe nervt dann auch ziemlich hart und der Humor ist einfach nicht so bissig und hintersinnig.Nettes Spiel, würde ich vllt. mal bei GwG laden oder an nem guten Tag für 5,-€ im Sale kaufen. Mehr aber auch nicht.
11. April 2017 um 15:32 #1168942DerSebomatTeilnehmerJupp, Jak & Daxter 1 war der Knaller. Und Gex auch!
11. April 2017 um 15:44 #1168943AnonymInaktivJak(1) war wirklich super… wenn man Uncharted 4: Lost wieauchimmer, vorbestellt bekommt man den ersten Jak (der ja mit 2,3 & Racing PS4 portiert wird) dazu… da das eh der einzige Teil ist der wirklich brauchbar ist, überleg ich echt das Dinge vorzubestellen.
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