Recherche fürs nächste Heft: Deine Meinung zu Gamerscore und Trophies

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  • #934216
    KoeKoe
    Teilnehmer

    Och, ich find Gamerscore oder Trophies ziemlich uninteressant. Viele Zocker aendern vollkommen ihre Spielweise mit diesem neuen Gimmick; Sie versuchen bei einem zweiten Durchspielen noch die ein oder andere Trophaee zu ergattern, oder beispielsweise bei HeavyRain ein anderes Szenario hervorzurufen, um dann noch ne Trohaee zu bekommen.

    Mir ist das alles ziemlich egal. Ich spiele mein Spiel einmal durch und dann geht´s schnurstracks an´s naechste. Es ist nicht so, dass ich ein ueberhasteter Gamer bin, aber diese Gamerscore/Trophae – Angelegenheit ist einfach nur ne Spielerei, die dazu anregen soll, gewissenhafter zu spielen und vielleicht mehr darauf Acht zu geben, dass man nichts uebersieht oder vergisst, was der ganzen Sache auch gelingt, wie man sagen muss.
    Nette Idee, aber eigentlich auch unnoetig.

    #934217
    ElCoyoteElCoyote
    Teilnehmer

    Ich halte das Thema auch für kompletten Unsinn. Trophies und Erfolge sind für mich eine der größten Schwachsinnserfindungen der Spieleszene ever. Lächerliche virtuelle Pimmelvergleiche. Ich spiele ein Spiel, weil mich das Spiel interessiert und ich hasse dieses Klingeln o.ä. wie die Pest. Interessiert mich ein Game nicht, wird es abgestoßen und aus. Und nein, ich kaufe mir Games nicht wg. Erfolge, sonder weil mich das Genre, setting o.a. anspricht.
    Traurig, daß die Maniac nun auch einem solchen Mummpitz Platz widmet.

    Die lächerlichste Meinung dazu kam mal im consol.at-Forum, wo einer meinte, er würde ohne Erfolge gar keine Lust mehr haben zu spielen oder durchzuspielen oder ein Spiel noch mal einzulegen. Absurd.

    #934218
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Wenn es denn mal häufiger wirklich gute Trophys/Achievements geben würde. Das Pazifist Achievement bei Mirror´s Edge hat mir tatsächlich die Motivation gegeben, mal ganz ohne Waffen zu spielen, die meisten Marke töte 5.000 Gegner mit der Handgranate, fahre 150 Onlinerennen oder so sind aber einfach dumm und langweilig. Deswegen hab ich eigentlich auch nie Bock, Achievements zu sammeln, in manchen Games hab ich halt viele, weil sich das so ergeben hat, in anderen kaum was, großartig sammeln tu ich aber nicht.

    #934219
    RalfonzoRalfonzo
    Teilnehmer

    Stimmt! Blöd wirds, wenn einem die Achievements/Trophies hinterhergeworfen werden. “Schaffe den 1. Level” und sowas…

    #934220
    residentGAMER4residentGAMER4
    Teilnehmer

    Ich finde erfolge die gut eingebracht sind super wie bei oblivion
    Dann gibt es aber auch schwachsinnige erfolge wie töte 500 gegner mit eine pistole

    #934221
    ThePigMustDieThePigMustDie
    Teilnehmer

    Also ich halte Trophies für unnötig und würde mir wünschen man könnte das Ganze einfach deaktivieren.
    Selbst die Einblendungen wirken auf mich störend und zum längern Spielen motivieren diese Scheinerfolge auch nicht.
    Wenn mich ein Spiel wirklich fesselt, dann erkunde ich es selber bis ins letzte Eck und brauche keine Hilfestellung. Zumal viele Erfolge, wie oben erwähnt einfach nur sinnlos sind.
    Und wie bereits geschrieben hat man von den Trophies auch keinen Mehrwert. Man kann sich nichts neues erspielen….sondern hat einfach einen virtuellen Trophäenschrank. Nett ja, aber wirklich nötig?
    Und wie man sich daran aufhängen kann, verstehe ich auch nicht. Über Gamer Skills sagen diese Auszeichnungen einfach zu wenig aus und für virtuelle Penisvergleiche bin ich mittlerweile doch zu alt.

    Da dies Entwicklung wahrscheinlich nicht mehr rückgängig gemacht wird, bin ich für folgende Verbesserungen.

    1) Weniger Trophies, dafür aber gut durchdachte und überlegte. Wie MSG4 durchspielen ohne jemanden zu töten. Dann jeweils eine für jeden absolvierten Schwierigkeitsgrad….und so weiter.
    Aufgaben, wie “Bringe 100 Gegnern mit Haftbomben um” müssen dann natürlich raus.

    2) Man bekommt einen Mehrwert für seine Trophies…auch wenn es nur alternative Kostüme sind. Es verlangt ja keiner das einem etwas nachgeschmissen wird.

    3) Ein neues Rankingsystem, wie ich mir das vorstelle werde ich noch schreiben, hab nur gerade keine Zeit mehr ;)

    4) Natürlich alles auf freiwilliger Basis, d. h. ich kann das Ganze jeder Zeit deaktivieren und auch in meinem Account verbergen.

    #934222
    Anonym
    Inaktiv

    Manchmal stören Trophies sogar die Atmosphäre.
    Ein selbst erdachtes Beispiel für ein frei erfundenes JRPG-Szenario:
    Nach einer monumentalen zweistündigen Schlacht trudelt die ebenso monumentale Raumstation des Oberbösewichts gen Erde.
    Held und verwundete Heldin liegen sich in den Armen und weinen bittere Tränen als sie das Ausmaß der geschlagenen Schlacht erkennen…
    Dann schlägt die Raumstation in aller Renderpracht auf der Hauptstadt ein, der Held rast auf den aus Trümmern entsteigenden Obermotz zu und brüllt voll entsetzlicher Wut sein Leid in den Himmel, als plötzlich:
    PLING! Kapitel 12 beendet. [50G]
    PLING! Sexy Schweinchen – züchte ein allmächtiges Rennschwein [5G]
    PLING! Spiele alle 5 Discs in 3 Stunden durch und erreiche alles, was es zu erreichen gibt und erreiche Platz 1 im Onlineranking [15G]
    Dankeschön, Spannung und Atmosphäre sind im Arsch. Feierabend.

    #934223
    tetsuo01tetsuo01
    Teilnehmer

    Also es wäre wünschenswert das auch arcadegames 1000 GS Punkte hätten. Der Anreiz zum durchspielen wäre grösser meiner Meinung nach…

    #934224
    XtremoXtremo
    Teilnehmer
    Kuro wrote:
    Manchmal stören Trophies sogar die Atmosphäre. […]
    der Held rast auf den aus Trümmern entsteigenden Obermotz zu und brüllt voll entsetzlicher Wut sein Leid in den Himmel, als plötzlich:
    PLING! Sexy Schweinchen – züchte ein allmächtiges Rennschwein [5G]

    Dankeschön, Spannung und Atmosphäre sind im Arsch. Feierabend.

    Aus diesem Grund deaktiviere ich beim ersten Durchspielen der meisten storylastigen bzw. atmosphärischen Titel die Benachrichtigung. Das geht ganz einfach über den Guide-Button, ganz nach rechts navigieren und dort irgendwo abschalten, wenn ich mich nicht irre.

    tetsuo01 wrote:
    Also es wäre wünschenswert das auch arcadegames 1000 GS Punkte hätten. Der Anreiz zum durchspielen wäre grösser meiner Meinung nach…

    Das sehe ich ähnlich. Allerdings sollte man hier nach dem Umfang der Spiele gehen. Bei manchen Titeln kann man nur schwer 1000 Punkte füllen. Umfangreichere Titel wie Umsetzungen von älteren Titeln wie Perfect Dark und Banjo Kazooie und ähnlich umfangreiche Spiele könnten durchaus 1000 GS vertragen. Ich gehe allerdings davon aus, dass Arcade-Titel absichtlich weniger Erfolge bieten, weil sie weniger kosten als Vollpreistitel. So müssen GS-Junkies entweder mehr Arcade-Titel kaufen oder zu Vollpreisspielen greifen.

    #934225
    JuicebagJuicebag
    Teilnehmer

    So gesehen sind mir Erfolge eigentlich total wurscht. Eigenartigerweise freu ich mich trotzdem über jedes “Bi-Bling”. ^^
    Ich guck mir auch manchmal alle Erfolge an und bei manchen bin ich sogar angespornt die zu machen… eigentlich ne echt coole Idde mit den Erfolgen… wobei mir meine Gamerscore-Penislänge jedoch ziemlich schnuppe ist. ;-)

    #934226
    davis24davis24
    Teilnehmer

    als ich meine XBOX 360 bekommen habe. war ich verückt nach gamerscores. mein erstes game war fable 2 und habe fast alle erfolge bekommen. ich kann nur sagen jeder der sich eine 360 zulegen will wird nicht mehr von den gamerscores wegkommen.
    gruß davis

    #934227
    SeppatoniSeppatoni
    Teilnehmer

    Bei gewissen XB360-Spielen und originellen Achievement-Zielen kann es durchaus sein, dass ich ein Spiel auch mal etwas länger zocke, um diese auch zu erreichen. Prinzipiell mache ich dies aber nicht unbedingt, nur um mehr GS einzusacken, sondern weil ich Spass am Spiel habe. Aber nur um meine Scores hochzuschrauben, würde ich mich nicht zwingen, irgendwelche absurden und unlustigen Erfolge zu erfüllen. Schliesslich kann ich mir von den Punkten ja nichts kaufen und wirklich aussagen tun die auch nichts.

    Und da die 360er sowieso nur die Zweitkonsole neben meiner Wii ist (wo es bekanntlich keine Achievements gibt) und die Microsoft-Konsole die letzten paar Monate nicht mehr angerührt wurde, kann ich gut behaupten, dass mich GS nicht interessieren. ;)

    #934228
    NoLifeKingNoLifeKing
    Teilnehmer

    Hallo Michael.

    Also ich persönlich bin ein großer Fan von Gamerscore.
    Teilweise hab ich schon Games 5-6 mal durchgezockt um wirklich alle abzustauben. z.B. Read Dising ;)

    Komischerweise werde ich gerade von sehr umfangreichen Spielen sehr motiviert.
    Bei Fallout 3 oder DragonAge: Origins habe ich ewig gezockt und nie eine Minute bereut.

    Ich lade mir auch DLC herunter um den GS in einem Spiel auf 100% zu bringen.

    Allerdings finde ich Online- und Sammelerfolge sehr lästig, da diese unnötig zeitaufwändig sind.

    Hab mir sogar mal extra Terminator: Erlösung (günstig/gebraucht) geholt um mein GS aufzustocken. (Auf Hart in 4 Stunden durch)

    Fazit: Erfolge motivieren mich ein Spiel mehrmals (auch auf verschiedenen Schwierigkeitgraden) durchzuspielen.

    Freu mich schon auf euren Artikel im Heft…

    #934229
    Transparenz KubusTransparenz Kubus
    Teilnehmer

    Ohje, das gibt jetzt ne Textwüste…

    Erstmal sollte ich erwähnen das ich schon seit je her in Spielen versucht habe alles zu erreichen. Also in Super Mario 64 z.B. alle 120 Sterne sammeln etc. Ich bin quasi ein “Completionist” (jemand der alles komplett haben möchte :)

    Als dann die Xbox 360 raus gekommen ist, und ich sie mir gekauft habe (war bis dahin eigentlich Nintendo Fanboy) kam ich mit den Erfolgen in Berührung. Am Anfang hat man einfach alles gespielt und sich über einen Erfolg gefreut, aber es nicht wirklich wahrgenommen.

    Dann kamen die ersten Freunde in die Freundesliste und man hat den Gamerscore verglichen. Man war froh wenn man einen Gesamt Score von 2000 hatte und der Freund nur 1500. War noch ganz witzig.

    Spätestens wenn man die 10.000 GS Marke erreicht hat, und garnicht mehr so richtig die Zahlen kennt, wird für einige (wie mich) der Gesamt Gamerscore Langweilig. Mich interessiert nicht mehr ob ich 23865 oder 29468 GS habe. Auf die Spiele kommt es an. Spiele die mich interessieren. Es gibt natürlich auch diejenigen die einfach nur eine hohe Zahl wollen, aber das zeigt heutzutage kein Können mehr. Avatar oder Terminator bekommt jeder auf 1000! Ridge Racer 6 und Turok allerdings nicht!

    Irgendwann schafft man dann den ersten 1000er (Spiel galt damals als komplett) und man war einfach tierisch stolz. Und dann beginnt man immer auf 1000 zu spielen. Dann noch die “Alt Lasten” beenden (Kameo, Perfect Dark Zero) und schon ist man süchtig nach einem 100% Profil. Also jedes Spiel in der Gamercard KOMPLETT fertig zu haben.

    Das lustige ist, jeder der anfängt lacht einen erstmal aus. “Wie kannst du nur so scheisse spielen…” etc. Doch dann macht jeder seinen ersten 1000er und der Kreislauf beginnt. Man könnte es Evolution nennen. Am Anfang mag es niemand, doch mit der Zeit erwischt man sich den Satz zu sagen: “Ich hol noch schnell (!) den einen Erfolg”. So beginnt es immer.

    Mittlerweile fehlen mir nur noch 3 Spiele bis mein Ziel erfüllt ist (GTA IV, Dead or Alive 4 und Ridge Racer 6) und meine Gamercard ist zu 100% komplett.

    Ich erkläre kurz wie ich spiele: Zuerst schaue ich mir die Erfolge an (www.x360a.org). Dann entscheide ich, Hauptprofil oder Fake Account (mein Fake Account braucht keine 100%, oft für Spiele aus der Videothek gedacht). Generell hasse ich Multiplayer Erfolge (man ist auf andere angewiesen, kommt nicht auf Skill an etc.)

    Dann kaufe ich das Spiel, stelle die Benachrichtigungen aus (das plopp reisst einen aus der Atmo). Nach dem ersten Durchspielen mache ich die Benachrichtigungen wieder ein und hole die Erfolge die mir noch fehlen. So habe ich das beste aus 2 Welten. Der erste Durchlauf ist entspannt und macht einfach Spaß (Spiel genießen), der zweite Durchlauf ist dann Ausdauer und Erfolge Jagd.

    Irgendwo hasse ich Erfolge und ich genieße jedes Wii Spiel. Aber irgendwo liebe ich es auch Erfolge und Trophäen zu erspielen. Viele Spiele wurden besser weil man auf Erfolge gespielt hat. z:B.:

    Perect Dark Zero: Beim ersten mal todlangweiliges Spiel. Erst auf “Dunkler Agent” kam richtig Taktik und Spaß auf. Man hat erst hier die Strategie im Spiel richtig bemerkt.

    Kettensägen Spiel: 10.000 Online Kills zu holen dauert schon mal 3 Monate. Am Anfang hasst man es, dann liebt man es, und wenn der Erfolg nicht bei 10.000 kommt (und er kommt niemals bei 10.000!) dann verflucht man es.

    Lost Planet: Beim ersten Teil die vollen 1000 GS zu holen ist verdammt hart. Selbst Hodensakus würde das niemals schaffen (zu wenig Können). Aber es macht unglaublich Spaß.

    Modern Warfare 1+2: NUR Offline Erfolge, sehr coole Erfolge. Teilweise erklären sie noch ein wenig die Geschichte (Bauern Opfer-Erfolg). Infinity Ward zeigt wie es perfekt gemacht wird.

    Fazit: Erfolge werden nicht mehr verschwinden. Sie sind mittlerweile Bestandteil der Spielkultur. Und jeder der sich nicht damit abfindet, wird sich bald umgucken. Microsoft und Sony MÜSSEN in ihrer nächsten Konsole die Erfolge/Trophäen weitertragen, sonst würden 1000e Spieler sich Beschweren. Und Erfolge machen einige Spiele “besser” und interessanter. Man lernt die Spiele erst richtig schätzen und lieben. Es gibt aber auch eine Schattenseite. Wenn Erfolge nerven und einfach nur schlecht sind. Ich empfehle hier noch folgende sehr gute Artikel:

    http://www.xbox360achievements.org/news-43-Achievements


    The-Good–The-Bad-&-The-Down-Right-Ugly.html

    http://www.xbox360achievements.org/news-1118-Achievement-Discussion—February—Putting-the-January-Blues-Behind-Us-.html

    http://www.xbox360achievements.org/news-1155-Achievement-Discussion—March—After-the-Rush-Has-Gone.html

    http://www.xbox360achievements.org/news-1178-The-Current-Achievement-Rules-Explained.html

    Aber das aller aller schlimmste ist wenn DLC neue Erfolge mitbringt. Ein Spiel was eigentlich schon komplett ist, und dann muss man trotzdem nochmal ran!

    Schwanzvergleich gabs schon immer, ob es Speedruns oder Highscore waren. Heutzutage geht es einfach darum “hey, ich hab Spiel x auf Platin, du nicht”.

    Demnächst wird es dazu auch einen sehr langen Podcast von uns geben (siehe Signatur). Weil es eben auch Spieler gibt die sich manche Spiele nicht kaufen wenn die Erfolge scheisse sind. Aber dazu dann im Podcast mehr.

    #934230
    BlechfaustBlechfaust
    Teilnehmer

    Schließe mich AdHominem an + in addition to the post above:

    Also mich muss das Spiel wirklich interessieren, anstatt dass ich erstmal über die Erfolge prüfe, ob die für mich schaffbar sind. Sonst hätte ich einige sehr gute Storys nicht erlebt.
    Mein persönliches Ziel dabei ist es alles, was man alleine (Singleplayer) erreichen kann zu schaffen. Wenn es dann keine verschiebung von Erdplatten benötigt, geht es an den Mulitplayer. Allerdings nerfen mich dabei so extrem überzogene Dinge in Multiplayer-Parts wie bei Epics Spiel mit der Kettensäge. “10.000 Online-Kills” oder dann die Schippe drauf “Level 100 erreichen…”

    Klar, keiner zwingt mich dazu, aber irgendwie habe ich dabei ein “Du hast nicht alles gesehen”-Gefühl…

    Ich wünsche mir, dass irgendwann mal Single- und Multiplayererfolge/-trophäen seperat behandelt / geführt würden und das man – wie schon oben jemand geschrieben hat – beide jeweils deaktivieren kann.

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