Xbox Series XS Talk

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  • #1682311
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Kudos an MS, das klingt ziemlich nice.

    Xbox Series X BC also allows them to automatically add HDR support to games from the 360 and original Xbox

    BC titles support Quick Resume as well; "significant reductions in in-game load times"

    Select titles will get doubled frame rate (30 -> 60, 60 -> 120) pic.twitter.com/lrE938PVPL

    — Nibel (@Nibellion) May 28, 2020

    #1682333
    LofwyrLofwyr
    Teilnehmer

    Das wäre ja geil.

    #1685249
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Mal zum Sinn oder Unsinn der 200$ ‘Series S’ Lockhart:
    Ich hab mit der Kiste gleich drei Probleme.
    1. Auf lange Sicht wäre zumindest die oft kolportierte 4TFLOPs RDNA GPU eine massive Bremse. Das entspricht gerade mal der Leistung der One X GPU (die GCN Architektur braucht sozusagen deutlich mehr TFLOP für die gleiche Grafik)
    2. Besagte One X. Als Budgetkonsole könnte MS theoretisch auch darauf setzen. Vor allem mit neuer, verbilligter Version tut es die dann noch für die nächsten zwei Jahre und vllt auch etwas länger.
    3. Die Kosten.
    -SSD gleich zur Series X, hier hat man die gleichen Kosten. Und die sind bei dem VK schon nicht gering.
    -CPU je nachdem gleich schnell oder nur minimal langsamer. Auch hier identische Kosten oder zumindest nah dran.
    -RAM, da ist von 12-16GB die Rede. Da es zwangsläufig ebenfalls GDDR6 werden würde wäre große Kostenersparnis generell kaum drin. Sicher, 12GB kämen 25% günstiger. Aber das öffnet gerade auf lange Sicht auch neue Probleme.
    -GPU, eigentlich der einzige Punkt mit wirklich großem Sparpotenzial. Aber selbst wenn die GPU nur ein Drittel der Series X GPU kosten sollte reden wir hier nicht mal ansatzweise von so großen Sparpotenzialen.
    -Mainboard, PSU, Kühlung, ob ersteres überhaupt viel einfacher und damit günstiger ausfällt als bei Series X darf man sehr stark anzweifeln. Letzteres dürfte im Gesamtpaket samt gleichem Prozessor und gleicher SSD zwar kompakter und damit etwas günstiger ausfallen, aber vermutlich auch nicht um Welten günstiger. Beim PSU muss man wiederum ganz klar sagen, halbe Power heißt so gar nicht halber Preis.

    Am Ende muss man natürlich erstmal abwarten Es wäre auch auf jeden Fall denkbar, dass MS noch eine Hardware in Petto hat. Nur kann ich mir eine 200€ Lockhart kaum vorstellen.

    #1685432
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    Neues zur Xbox Series S (Gerüchte? Leak? Habs noch nicht komplett gelesen, nur überflogen, da grad keine Zeit dafür):

    https://www.golem.de/news/lockhart-xbox-series-s-hat-halbierten-ram-und-4-teraflops-gpu-2006-149326.html


    [ Bild aus der o. g. Quelle ]

    #1685436
    JonnyRocket77JonnyRocket77
    Teilnehmer

    Ich bin kein Technik Experte aber sind 8GB (für Spiele ?) und 2 GB (fürs OS ?) nicht zu wenig und ein bisschen unrealistisch.

    #1685443
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Fürs OS nicht. Aber der ‘Game RAM’ wäre schon extrem viel kleiner und quasi halbiert gegenüber der Series X. Das ist das erste große Problem. Selbst mit Streaming von SSD wird das sehr schnell extrem knapp.

    Die 4TFLOP GPU wäre gerade mal auf One X Niveau oder darunter. Das mag aktuell noch ok sein mit 1080p Fokus. Auf lange Sicht, wenn die Series X zukünftige Titel vllt auch nur in 1440p schafft wäre bei Lockhart schnell die Luft raus.

    Auf lange Sicht würde man die Series X wahrscheinlich so auch extrem ausbremsen.

    #1685444
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer

    Durango, Scorpio, Anaconda… wäre Microsoft leieber bei den codenamen geblieben. die sind 1000 mal cooler als diese ganze SXsXSsxxS kacke. ?

    #1685445
    JonnyRocket77JonnyRocket77
    Teilnehmer

    @Captain: Danke für die erläuternden Worte.

    @greenwade
    :Ja, ne Xbox Anaconda würde sich schon scharf anhören.

    #1685477
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    [postquote quote=1685443][/postquote]

    der RAM wäre tatsächlich problematisch.

    die GPU allerdings absolut nicht m.M.n.
    Digital Foundry hat in einem video tests mit RDNA1 karten gemacht, dort war es ziemlich linear wie die abstufung der Performance war.

    eine 4.2TF RDNA1 GPU kann in 1080p spiele wie Control mit einer deutlich höheren framerate abspielen wie eine 10.2TF RDNA1 GPU es in 4K abspielt.

    das bedeutet zumindest mit der PS5 könnte diese konsole locker mithalten solange man das spiel in 1/4 der Auflösung rendert, mit Luft nach oben.
    diese tests liefen auch mit den exakt selben Grafikeinstellungen, lediglich the Auflösung wurde niedriger eingestellt.
    eine niedrigere Auflösung braucht im normafall allerdings auch nicht ganz so hohe LOD settings und nicht ganz so hohe textur- oder Schattenauflösungen.

    wenn man all diese settings in betracht zieht dann sollte es absolut kein problem sein ein spiel in 1/4 der Auflösung zum laufen zu bringen auf einer konsole die 1/3 der Grafikleistung hat.
    da ist mehr als genug luft nach oben, selbst bei spielen die eben nicht in 4k auf der One X laufen

    #1685484
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Tja, sorry, aber für die Skalierungswerte braucht man nicht mal DF, jeder seriöse Benchmarkparcours reicht da. Und da liegt ja schon ganz genau das Problem. Bei gleichen Settings skalieren viele aktuelle Engines fast 1:1 mit dem Pixelcount. Durch Raytracing wird sich das potenziell noch verschärfen.

    Und genau das wird auch ein Problem. Nehmen wir mal die UE5 Demo. Die lief anscheinend schon in 1440p30 anstatt 4K. Und ja, sowas werden wir im Verlauf der Generation noch oft genug sehen. Titel, die auch auf der Series X ‘nur’ in 1440p laufen wird es geben. Die Series S müsste in dem Fall schon Auflösungen wie 1440*810 Pixel anpeilen. Vorausgesetzt, ein Titel skaliert perfekt.

    Das RAM ist dann sogar das größere Problem. RDNA1 bricht sogar bei einer 5500XT mit 4GB und vollen Texturdetails schon massiv ein gegenüber 8GB. Dabei reden wir aber nur von VRAM.
    Auch wenn MS massiv Speicher sparen kann, hier sind es ggf. 7,5GB für Spieldaten und Grafik gegen 13,5GB für Spieldaten und Grafik. Dabei müssten die ‘Gameplaydaten’ aber auf beiden ungefähr gleich viel Platz brauchen.

    Sollte die Series S tatsächlich auf DXR verzichten kommt noch dazu, dass Devs auch auf lange Zeit nicht vollständig auf Raytracing setzen können. Was auf Dauer extreme Mehrarbeit verursachen dürfte.

    #1685489
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    da Microsoft an ihrem eigenen DLSS equivalent arbeiten kann ich mir vorstellen dass solche extremfälle mit einberechnet werden.

    ein spiel in ~800p mit DLSS2.0 z.B. würde auf einem 1080p bildschirm dennoch mehr als nah genug an einem nativen 1080p bild sein. DLSS2.0 ist ja dafür ausgelegt die auflösung zu vervierfachen, man könnte mit der Series S also sogar 4K schirme einigermaßen gut bedienen mit solchen methoden.
    wenn also Microsoft seine technologie in dem bereich auf den stand von DLSS2.0 bringen kann dann sehen ich kein problem darin spiele in 800p oder sogar 720p mit KI rekonstruktion zu haben.

    https://abload.de/img/unbenannt8zj3a.png

    in sachen raytacing sollte dies ebenfalls relativ linear skalieren. bei 1/4 der auflösung braucht man auch im normalfall nur 1/4 der ausgesendeten strahlen. klar sieht das am ende nicht so gut aus wie auf der X aber das ist ja der punkt.

    wie gesagt, der RAM das ist wirklich ein potentielles problem, ich finde 1 oder 2 GB weniger wären noch absolut im grünen bereich. 6GB weniger allerdings, das ist schon ein hartes stück.

    #1685596
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    DLSS ist aktuell noch ganz massiv von seinem Training abhängig. Die weitere Entwicklung könnte zwar noch sehr interessant werden, aber es gibt auch noch genügend Problemzonen.

    Raytracing wird bei zu niedrigen Auflösungen auch noch sehr artefaktlastig. Dazu kommt, je nach Lebensdauer der Konsole muss evtl eine Series X auch mit 1080p und AI based Super Resolution klarkommen. Bei der kleinen Variante wären das dann vielleicht nur noch 600p.

    Falls MS die Budgetkiste wirklich bringt ist die GPU aber auch einfach der Part, an dem man am leichtesten sparen kann. So ganz nebenbei kann man da auch ein wenig bei Kühlung und PSU sparen.

    Knackpunkt ist aber effektiv das RAM. Selbst bei 12GB vs 16GB finde ich das Thema schon schwierig. Bei 10GB fehlt einfach extrem viel.

    Auf der anderen Seite könnte MS mit langsamerer GPU auf die Highspeed Anbindung beim RAM verzichten was das Board günstiger machen würde und auch auf ne preiswertere RAM Konfiguration hinaus laufen dürfte.

    #1685655
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer

    to the “Lockhart will hold back next-gen” crowd:

    • Lockhart CPU is faster than PS5
    • Lockhart supports raytracing
    • Game developers have been building PC titles for multiple GPUs for… decades

    ??

    — Tom Warren (@tomwarren) June 29, 2020


    https://www.eurogamer.de/articles/2020-06-30-bericht-die-vorstellung-der-xbox-series-s-ist-derzeit-fuer-august-geplant

    #1685657
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Es sind halt mehrere Punkte, ein ganz wichtiger, wie langlebig wird diese Generation? Sechs Jahre oder vllt wirklich zehn? Bei letzterem sind die Auswirkungen der Budgetkonsole deutlich gravierender. Es sei denn man lässt sie früher fallen.
    Eine andere Frage ist halt auch, wie sich der PC Markt weiter entwickeln wird oder auch wie wichtig Umsetzungen von Mobile Games in Zukunft werden. Das dürfte nämlich beides massiven Einfluss auf den Ressourcenhunger zukünftiger Spiele haben.

    Der PC Sektor ist z.B. längst extrem frakturiert. Entsprechend skaliert vieles bis auf extrem lahme iGPUs runter. Allerdings eher im eSports, Indie und F2P Sektor.

    Mobile Titel die zwangsläufig einigermaßen ressourcenschonend daher kommen finden mittlerweile auch immer häufiger ihren Weg auf Konsole.

    Mal abwarten, wie es am Ende um das Thema RAM steht und ob Lockhart als reine Digitalkonsole kommt.

    Die Grafikleistung dürfte in etwa der One X entsprechen. Mit Vorteilen durch Deep Learning und Raytracing.

    #1685658
    JonnyRocket77JonnyRocket77
    Teilnehmer

    Das Thema: “kommt die Series S überhaupt” scheint damit erledigt..Tom Warren scheint ja ganz gut Bescheid zu wissen.

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