99 Meilensteine, die die Videospiel-Welt für immer veränderten

0
255

Magnavox Odyssey

Ralph reicht’s

Wie würde unser Hobby heute ohne den deutschen Auswanderer Ralph H. Baer (1922 – 2014) und seine Erfindung Odyssey – die erste Videospiel-Konsole der Welt aus dem Jahr 1972 – aussehen? Wir wollen’s gar nicht wissen! Der studierte TV-Ingenieur Baer hat bereits 1951 seine Erleuchtung: Beim ­Designen eines neuen Fernsehers schlägt er seinem Chef vor, ein Spiel einzubauen – sein Boss lehnt ab und Baer (mittlerweile US-Bürger) packt seine Idee erst mal in die Schublade. Mitte 1966 nimmt er sie wieder auf: Auf Papier entsteht die erste Konsole, eine ”Spiele-Box”, die an den Antenneneingang des TVs angeschlossen werden sollte – selbst Genres wie Action-, Brett- und Sportspiel definiert Baer. 1968 beantragt er das erste Patent für ein Videospiel-Gerät, den ”Television Gaming and Training Apparatus”, aus dem schließlich das Odyssey hervorgeht. Pikante Randnotiz: Nolan Bushnell spielt 1972 bei einer Odyssey-Produktpräsentation einen simplen Ping-Pong-Titel. Einen Monat später gründet er Atari und beauftragt die Entwicklung des Pong-Automaten…

sansibal
I, MANIAC
sansibal

Meilensteine der Hardware:Bei mir war es der Trackball für Centipede, bei Tank der zwei Knüppel Controller für den Panzer und das Periskop bei Sea Wolf.Absolutes Highlight:Der zweite Controller Anschluss beim NES, um mit meiner Schwester bei Super Mario Bros. um die Highscores zu kämpfen….und wenn wir schon dabei sind, ich liebe Dich Schwesterherz.