99 Meilensteine, die die Videospiel-Welt für immer veränderten

0
255

Über 40 Jahre Videospiel-Geschichte mit all ihren wegweisenden Erfindungen und brillanten Ideen sowie mitunter ­dramatischen Entscheidungen auf 99 ­Einträge (+1, um genau zu sein) zu reduzieren, ist eine mutige und knifflige Aufgabe. Wir haben dafür Bücher und Magazine aus mehreren Jahrzehnten gewälzt, Branchen-Veteranen befragt, die Weiten des ­Internets durchforstet und uns redaktionsintern stundenlange Diskussionen geliefert – das Ergebnis findet Ihr in dieser Artikelserie, gegliedert in fünf thematisch kodierte Kategorien – weiter geht es mit Teil 4: Hardware.

Wir sind uns bewusst, dass dies eine subjektive und für viele Leser vielleicht sogar unvollständige Auswahl darstellt. Seht es als Grundlage, um mit anderen Telespiel-Enthusiasten zu diskutieren und uns mit (am besten begründeten) Vorschlägen unter leserpost@maniac.de zu bombardieren – einer Fortsetzung wären wir nicht abgeneigt! Nichts­destoweniger vermitteln unsere ”99 Meilensteine” einen umfassenden Überblick über die spannendsten Ereignisse der letzten vier Jahrzehnte mit all ihrem Facettenreichtum in Sachen Hard- und Software.

Wir wünschen viel Vergnügen beim Schmökern und noch mehr Spaß beim Schwelgen in Erinnerungen.

sansibal
I, MANIAC
sansibal

Meilensteine der Hardware:Bei mir war es der Trackball für Centipede, bei Tank der zwei Knüppel Controller für den Panzer und das Periskop bei Sea Wolf.Absolutes Highlight:Der zweite Controller Anschluss beim NES, um mit meiner Schwester bei Super Mario Bros. um die Highscores zu kämpfen….und wenn wir schon dabei sind, ich liebe Dich Schwesterherz.