99 Meilensteine, die die Videospiel-Welt für immer veränderten

0
255

Internet-Anbindung

Ran ans Netz

Der erste ernsthafte Versuch, eine Konsole dauerhaft sinnvoll ans Internet anzubinden, geht 1999 auf das Konto von Sega mit dem letzten Hardware-Hurra Dreamcast, bleibt aber wie letztlich die ganze Konsole ein früh gescheitertes Experiment. Der entscheidende Schritt zur neuen digitalen Spielewelt gelingt Microsoft mit der Xbox: Die erscheint Ende 2001 mit integrierter Festplatte und Breitband-Adapter, im Jahr darauf geht der dazugehörige Online-Dienst Xbox Live an den Start. Erstmals können Spieler sich ein virtuelles Profil (das ”Gamertag”) zulegen, das über alle Spiele der Konsole hinweg genutzt wird, Freundeslisten bietet und bald auch den Gruppenchat per Headset ermöglicht. Alles funktioniert wie aus einem Guss, gerade das Vermeiden von Stückwerk trägt wesentlich zum Erfolg und der Akzeptanz des Angebots bei, obwohl bei Microsoft für Online-Matches eine monatliche Gebühr fällig wird.

sansibal
I, MANIAC
sansibal

Meilensteine der Hardware:Bei mir war es der Trackball für Centipede, bei Tank der zwei Knüppel Controller für den Panzer und das Periskop bei Sea Wolf.Absolutes Highlight:Der zweite Controller Anschluss beim NES, um mit meiner Schwester bei Super Mario Bros. um die Highscores zu kämpfen….und wenn wir schon dabei sind, ich liebe Dich Schwesterherz.