99 Meilensteine, die die Videospiel-Welt für immer veränderten

0
255

Modchips

Große Freiheit (auch) für Freibeuter

Offiziell geht es vor allem darum, die als Gängelei der Konsolen­hersteller empfundenen Regionalsperren zu umgehen. Die veranlassen Hardwarefreaks, nach technischen Lösungen zu suchen, die zu einem kleinen Bauteil mit großer Wirkung führen – dem Modchip. Richtig populär werden die trickreichen Elektronik-Entwicklungen mit der ersten PlayStation: Lässt man sich einen solchen Chip einlöten, können auch Import-Titel problemlos gezockt werden. Allerdings sorgt ein zweiter Anwendungszweck noch stärker dafür, dass sich die Masse dafür begeistert: Auch Raubkopien funktionieren in der Regel damit. Die unweigerliche Folge: Hardware mit dazugehörigen Modchips verkauft sich besonders gut – wenn allerdings gleichzeitig weniger Spiele abgesetzt werden, passt das keinem Hersteller. Entsprechend entwickelt sich ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen Sony & Co. und den Moddern: Wer kann den anderen erfolgreicher austricksen? Das setzt sich über mehrere Konsolen-Generationen hinweg fort, wird aber durch die zunehmend komplexeren ”Abwehrmaßnahmen” wieder mehr zur Freak-Angelegenheit – die aktuellen Geräte wie PS4 und Xbox One sind (bislang) davon unbehelligt geblieben.

sansibal
I, MANIAC
sansibal

Meilensteine der Hardware:Bei mir war es der Trackball für Centipede, bei Tank der zwei Knüppel Controller für den Panzer und das Periskop bei Sea Wolf.Absolutes Highlight:Der zweite Controller Anschluss beim NES, um mit meiner Schwester bei Super Mario Bros. um die Highscores zu kämpfen….und wenn wir schon dabei sind, ich liebe Dich Schwesterherz.