99 Meilensteine, die die Videospiel-Welt für immer veränderten

0
255

DualShock

Die perfekte Symbiose

Analogsticks, Schultertasten, Rumble-Funktion. All diese Features debütieren in anderen Geräten, doch Sonys DualShock für die PlayStation fasst sie erstmals zusammen und liefert die Blaupause für alle nachkommenden Pads. Der Controller erscheint 1997 mit nur einem schwachen Motor ausgestattet in Japan, im Westen muss das Analog-Pad ohne Rüttelei auskommen, dafür gibt es verlängerte Griffhörner, breitere Schultertasten und Analogsticks mit Fingermulden. Kurz darauf avanciert der Dual­Shock mit zwei Rumble-Motoren auch bei uns zum Standard-Controller, 1999 ist Ape Escape das erste Spiel, das nur damit funktioniert. Zu ähnlicher Popularität gelangt nur das Xbox-360-Pad, das die Position von linkem Stick und Steuerkreuz tauscht. Sony selbst macht nach dem Sixaxis-Controller, der ohne Rumble den ersten PS3-Konsolen beiliegt, einen Rückzieher und baut die Rüttel-Funktion in den DualShock 3 wieder ein.

sansibal
I, MANIAC
sansibal

Meilensteine der Hardware:Bei mir war es der Trackball für Centipede, bei Tank der zwei Knüppel Controller für den Panzer und das Periskop bei Sea Wolf.Absolutes Highlight:Der zweite Controller Anschluss beim NES, um mit meiner Schwester bei Super Mario Bros. um die Highscores zu kämpfen….und wenn wir schon dabei sind, ich liebe Dich Schwesterherz.