99 Meilensteine, die die Videospiel-Welt für immer veränderten

0
255

Steuerkreuz

Links, rechts, oben, unten

Das Steuerkreuz ist nicht weniger als eine Revolution im Videospielbereich. Und seit seiner Einführung im Heimkonsolenmarkt (1983 bei ­Nintendos Famicom, Bild unten) ist es fester Bestandteil der Standardcontroller aller namhaften Konsolen – das muss man erst mal schaffen! Premiere feiert das Digi-Kreuz schon ein Jahr zuvor auf einer anderen Nintendo-Hardware: der Mini-Handheld-Serie ”Game & Watch”, genauer gesagt auf dem ”Donkey Kong-Gerät. Nach der Ära der Joysticks bringt das Steuerkreuz eine Reihe von Vorteilen: Es ist vergleichsweise günstig herzustellen, ragt kaum aus einem flachen Controller oder Handheld heraus und eignet sich mit den flotten Richtungswechseln und Viertelkreis-Drehungen für fast jedes Genre. Speziell im Jump’n’Run- oder Beat’em-Up-Bereich geben ihm viele Spieler noch immer den Vorzug vor dem Analogstick. Eine Sache sei noch erwähnt: Es gibt massive Qualitäts­unterschiede beim Digi-Kreuz – so manches Dritthersteller-Pad fühlt sich gerade in der PS2-Ära an wie ein Gummibärchen.

sansibal
I, MANIAC
sansibal

Meilensteine der Hardware:Bei mir war es der Trackball für Centipede, bei Tank der zwei Knüppel Controller für den Panzer und das Periskop bei Sea Wolf.Absolutes Highlight:Der zweite Controller Anschluss beim NES, um mit meiner Schwester bei Super Mario Bros. um die Highscores zu kämpfen….und wenn wir schon dabei sind, ich liebe Dich Schwesterherz.