99 Meilensteine, die die Videospiel-Welt für immer veränderten

0
255

Digitaler Vertriebsweg

Online-Einkauf

Rückblickend erstaunlich ist die Tatsache, dass schon in den ersten Konsolengenerationen das Konzept des digitalen Einkaufs umgesetzt wird – allerdings bleiben die Dienste für Atari 2600, NES & Co. einigen wenigen experimentierfreudigen Zockern vorbehalten. Die ersten massentauglichen Schritte macht Microsoft: Zum Ende der Xbox-Ära wird die ”Xbox Live Arcade” als von DVD zu startender Dienst mit einer Handvoll Download-Titeln eingeführt, auf der Xbox 360 gehört sie fest zum Betriebssystem und glänzt pünktlich zum Start mit dem kurzweiligen Geometry Wars als Vorzeigespiel. Seitdem haben alle neuen Konsolen ihre eigene Variante des digitalen Marktplatzes und bieten praktisch alle erhältlichen Spiele (auch die anfangs nur auf Datenträger erhältlichen Vollpreisspiele) an. Die damit einhergehenden Nebeneffekte führen zu positiven wie negativen Auswirkungen: Der wesentlich weniger aufwendige Vertriebskanal ermöglicht es der Indie-Szene, auch auf Konsolen nachhaltig Fuß zu fassen; bei Download-Titeln fällt aber zwangsläufig die Option des Gebraucht(ver)kaufs flach.

sansibal
I, MANIAC
sansibal

Meilensteine der Hardware:Bei mir war es der Trackball für Centipede, bei Tank der zwei Knüppel Controller für den Panzer und das Periskop bei Sea Wolf.Absolutes Highlight:Der zweite Controller Anschluss beim NES, um mit meiner Schwester bei Super Mario Bros. um die Highscores zu kämpfen….und wenn wir schon dabei sind, ich liebe Dich Schwesterherz.