99 Meilensteine, die die Videospiel-Welt für immer veränderten

0
255

Handhelds

Für zwischendurch

Die Ehre des ersten Handhelds gebührt dem Milton Bradley Microvision von 1979, in den Mainstream gelangt das ­Spielen unterwegs 1989 mit dem Game Boy von Nintendo. Das graue Schlachtschiff mit Tetris wird bei Nerds, Kindern und Erwachsenen zum ständigen Reisebegleiter, als die Nachfrage nachlässt, schiebt Pokémon den Hype wieder an. Ähnlich populär wird 2004 der Nintendo DS mit Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging. Als Apple 2007 das iPhone veröffentlicht, krempelt die Firma den Markt für portable Spiele grundlegend um. Statt auf spezielle tragbare Konsolen zurückgreifen zu müssen, hat mit dem Smartphone jedermann Zugriff auf ein spielfähiges Gerät, das sich durch den Touchscreen simpel bedienen lässt. Angry Birds und App-Konsorten stellen traditionelle Games in puncto Verkaufszahlen in den Schatten, weil sie günstig, schnell verstanden und auch für kurze Partien geeignet sind.

sansibal
I, MANIAC
sansibal

Meilensteine der Hardware:Bei mir war es der Trackball für Centipede, bei Tank der zwei Knüppel Controller für den Panzer und das Periskop bei Sea Wolf.Absolutes Highlight:Der zweite Controller Anschluss beim NES, um mit meiner Schwester bei Super Mario Bros. um die Highscores zu kämpfen….und wenn wir schon dabei sind, ich liebe Dich Schwesterherz.