99 Meilensteine, die die Videospiel-Welt für immer veränderten

0
255

Bewegungssteuerung

Schüttel deinen Speck!

Nach der Steuerkreuz-Revolution in den 1980ern sorgt Nintendo mit den Controllern der Wii erneut für Aufbruchstimmung: Die einer Fernbedienung ähnliche Wiimote nutzt eingebaute Gyroskope zur Bestimmung der Position des Eingabegerätes. In Kombination mit dem ebenfalls bewegungsempflindlichen Nunchuk ergibt sich ein neues Spielgefühl, das vor allem bisherige Nichtspieler vor die Konsole lockt. Besonders gelungen demonstriert dieses neuartige Konzept das mit der Konsole ausgelieferte Wii Sports: Bowlen aus dem Handgelenk, Tennis mit ”echter” Vorhand und der richtige Schwung beim Golfen hat jeder innerhalb weniger Minuten verinner­licht. Aber auch in Action-, Hüpf- und Rennspielen wird mehr oder weniger sinnvoll gewedelt.

sansibal
I, MANIAC
sansibal

Meilensteine der Hardware:Bei mir war es der Trackball für Centipede, bei Tank der zwei Knüppel Controller für den Panzer und das Periskop bei Sea Wolf.Absolutes Highlight:Der zweite Controller Anschluss beim NES, um mit meiner Schwester bei Super Mario Bros. um die Highscores zu kämpfen….und wenn wir schon dabei sind, ich liebe Dich Schwesterherz.