Die Spiele des Jahres 2019

21
5323

Bis zum 2. Januar tankt das M!-Team nun Kraft für das nächste Jahr, aber natürlich gibt es auch bis dahin etwas auf MANIAC.de zu lesen – neben den beliebten Klassik-Tests werfen wir den traditionellen Blick zurück auf die vergangenen zwölf Monate.

Auch dieses Jahr haben wir uns wieder hingesetzt und beraten, welche 20 Spiele den Einzug in unsere Best-of-Liste für 2019 verdient haben – wie üblich werden wir sie zwischen den Feiertagen Schritt für Schritt enthüllen, bald findet Ihr die komplette Liste zum einfachen Überblick auch hier.

Ein kurze Erklärung, welche Kandidaten nicht in Betracht kamen und warum: Nur als Download veröffentlichte Spiele bekommen in Kürze ihre eigene Liste. Neuauflagen, 4K-Upgrades und Umsetzungen wie das faszinierende The Witcher III: Wild Hunt für die Switch oder die BioWare-Oldies Baldur’s Gate & Co. wurden wie in den letzten Jahren nicht berücksichtigt.

neuste älteste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Das erweiterte DQ XI für die Switch fällt dann wohl wegen der Umsetzungsregel aus der Liste 🙁 Astral Chain stand bei mir 2019 mit auf dem Siegertreppchen und hätte hier ruhig noch ein wenig weiter oben stehen können 😉

Gast
n00b

Day Gone wurde in der mgames leider unterbewertet und auch nach den patches welches dass spiel merklich verbesserten nicht aufgewertet.
Und in der diesjährigen top20 ist days gone leider mit seinen 83% nicht vertreten.

Spiele ich zurzeit und werde ich wahrscheinlich abbrechen. Open World Formel nach Schema F. Selbst Ubisoft hätte es nicht genericher machen können.
Einfach nur gähn.

BoC-Dread-King
I, MANIAC
Profi (Level 3)
BoC-Dread-King

Schaut bei mir so aus:
1. Shenmue III
2. GODS Remastered
3. MediEvil

💙🤗💙

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

meinte top 3 stellt sich von selbst auf:

1. Anger Force
2. Black Paradox
3. Blazing Chrome

mehr 2019er releases hab ich mir nämlich nicht gekauft! 😛

Dune
Mitglied
Profi (Level 1)
Dune

Meine Top 3 :
1 Luigis Mansion
2 Untitled Goose Game
3 Valfaris

Alles relativ neue Spiele aber auf ihre Art super, sei es Grafik, Atmosphäre oder Musik oder Spielbarkeit oder alles zusammen, wünsche euch nen frohes neues Jahr werte M! Nutzer und Redakteure und auch den weiteren Angestellten wie Putzfrauen, Euren Pizza Lieferanten usw

Sinuhe
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Sinuhe

Bort1978Bort1978
Ach so, ja Pong ist super gewesen😉 und es stimmt natürlich normale Heftkäufer sind genauso im Vorteil.

ramazzotti
I, MANIAC
Maniac
ramazzotti

@bort Du kannst ab NG+ noch entscheiden, ob du mit oder ohne kuro’s amulett zockst. Wenn “ohne”, dann wird’s auch nochmal knackiger. Kommt gut.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Hä? Man startet doch auf normal und kann an der Glocke auf schwer wechseln.
Ich zocke abends meistens auch nur 1-2h. Hab Sekiro trotzdem gemeistert. Es ist nicht gerade easy, aber machbar. Und unglaublich genial gemacht.

ramazzotti
I, MANIAC
Maniac
ramazzotti

Sekiro startet auf Easy. Man kann dann später noch auf Normal und Difficult wechseln 😉

Maverick
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Maverick

Sekiro ist interessant, hab es selten unter 40€ gesehen, ob es was für mich ist weiß ich auch nicht, nach der Arbeit hab ich meist nur 1 oder 2 Stunden zum daddeln.
Denn Zeit, Fleiß und den Willen um die Bosse zu legen sollte man mitbringen.

Bin da auch bei Tobias, wenn man keine rpg mechaniken einbaut wie Leveln oder die online Komponente sollte man wenigstens einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad einbauen.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Spriggan ist bei mir genau das selbe Problem 👍

Spriggan
I, MANIAC
Maniac
Spriggan

Sekiro würde mich nach wie vor reizen, aber ich bezweifle stark das ich das Durchhaltevermögen mitbringe und dann ist der aktuelle Preis des Spiels noch zu hoch…

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Ich hatte menge nachgezockt und weniger neue Spiele zugelegt.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

SinuheSinuhe Ich meinte Pong. 😝
Und das Heft habe ich auch ohne Abo…

Sinuhe
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Sinuhe

Ja das gespoilere muss eigentlich nicht sein, aber immerhin trifft es nur die nicht Abonnenten 😉
Dieses Jahr war wenig aus der Liste für mich dabei. Trotzdem ist der Stapel der Schande nicht gerade kleiner geworden. Und zu Days Gone gehen die Meinungen echt auseinander. Da wird mir nur ein Angebotskauf Klarheit bringen.

Maverick
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Maverick

Ich denke über den begriff abwechslungsreich kann man sich streiten.
Im Kern ist days gone halt ein zombie/horror 3rd person shooter in einer open world mit leichten survival Elementen.

Und eigentlich gehts auch nur darum die banditen und freaker übern haufen zu ballern, ob das auf dauer abwechlungsreich ist oder nicht denke ich mal entscheidet jeder für sich selbst.

Mir hats von anfang an bis ende mit der platin trophy sehr viel spass gemacht. Tolle grafik, tolle steurung mit deacon und dem bike, das Motorrad hat mir spass gemacht, der ballerflow und der kampf gegen die horden und eine gute Geschichte.

85% hats für mich mindestens verdient gehabt und da hätte ich mir auch die mgames aufwertung hin gewünscht.

Spiel mal death stranding das ist im kern auch nur von a nach b latschen. Und das ändert von anfang bis ende eigentlich gar nicht.

Zack1978
Mitglied
Maniac (Mark II)
Zack1978

Von den Switch-Exklusiven fand ich dieses Jahr Luigi’s Mansion 3, Astral Chain, Link’s Awakening und Pokémon: Schwert am stärksten.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Hmm sry, aber Days Gone wurde wenn, dann eher überbewertet. Dafür gabs zu viele Baustellen und das Gameplay war leider nicht annähernd so abwechslungsreich, wie das die Trailer im Vorfeld suggeriert haben. Bei mir hatte es den Apocalypse-Bonus, da ich solche Settings mag, aber von vergleichbaren Spielen war man doch recht weit weg. Da aber oft die gleichen Baustellen genannt wurden, bin ich zuversichtlich, sollte es einen Nachfolger geben, dass man das sicher besser macht.
Was Sauerland von dem Spiel hält, wollt ihr besser nicht wissen und der ist sonst eher bei den Sony-Exclusives zuhause.

Das Remake von Resi2 würde ich recht weit oben einstufen, bot sehr viel kurzweil und hat sehr viel richtig gemacht.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Ist das spannend. 😝 Aber warum wird oben schon Platz 1 gespoilert? 😉

Maverick
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Maverick

Day Gone wurde in der mgames leider unterbewertet und auch nach den patches welches dass spiel merklich verbesserten nicht aufgewertet.
Und in der diesjährigen top20 ist days gone leider mit seinen 83% nicht vertreten.

dunklertempler
I, MANIAC
Profi (Level 1)
dunklertempler

Also Sekiro ist schon verdient auf Platz 1 überall.
Game 2019 war gegen meine Erwartungen Days Gone.
Coole Story , nicht zu lang und lief bei mir auch ohne Macken.
Ne Horde plattmachen ist aber auch zu Geil.
Schöne Grafik, tolle Musikuntermahlung und sehr gute Synchronsprecher.