Famitsu: schon wieder Topscore

Home Foren Games-Talk Famitsu: schon wieder Topscore

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 66)
  • Autor
    Beiträge
  • #900918
    WodahsKcalbWodahsKcalb
    Teilnehmer

    Vielleicht haben es schon einige mitbekommen. Das japanische Videospielmagazin Famitsu hat wieder einmal die Topwertung 40 von 40 Punkten vergeben.
    Diesmal hat es das Spiel Jojo’s Bizarre Adventure: All-star Battle geschafft.
    Knapp verfehlt hat the wonderful 101 die Topscore mit 39 Punkten.
    Ich persönlich freu mich jetzt noch mehr auf beide Spiele als Jojo Fan.
    Was ist eure Meinung dazu?
    Vergibt die Famitsu zu leichtfertig die Topwertung oder sind die Spiele tatsächlich besser als früher?

    #1147845
    RonynRonyn
    Teilnehmer

    Was war zuerst da?
    Volle Punkte oder das perfekte Spiel?

    #1147846
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Dafür müsste man den Geschmack der vier Tester besser kennen und auch über die ganze Testhistorie oder -hysterie besser bescheid wissen.
    Die Noten der Total fand ich auch nicht so dolle, ich finde, die Prozentwertung mit 100 Einheiten eigentlich angemessen, dass man nuanciert genug werten kann. Aber wichtiger ist mir der Text dazu und was ich zwischen den Zeilen lesen kann, sofern denn da was ist. :-)

    #1147847
    WodahsKcalbWodahsKcalb
    Teilnehmer

    Niemand behauptet, dass die Spiele perfekt sind. Aber beim testen hatten die Redakteure anscheinend so viel Spass mit den Spielen, dass es ihnen die höchstpunktzahl wert war.

    #1147848
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Das typische Henne/Huhn Problem.

    #1147849
    RavingrabbidRavingrabbid
    Teilnehmer

    Man kann schon längst nicht mehr jeder 40-Punkte Bewertung der Famitsu Glauben schenken. Manchmal ist die Vergabe der Wertung doch sehr inflationär.

    #1147850
    SakaroSakaro
    Teilnehmer

    Wenn man sich die Tests der Famitsu durchschaut, kann man die Scores eigentlich in drei Stufen einteilen 1. unter 20 gibt es eigentlich nie und dann muss ein Spiel schon richtig übel sein 2. unter 25: auch selten und das Spiel wahrscheinlich ziemlich schlecht 3. unter 30: nur für Genre-Fans 4. 30-35 gut 5. über 35: sehr gut
    Da es 39/40 immer mal wieder gibt, ist die Wertung meiner Meinung nach kaum mit einer 95-100% der meisten westlichen Publikationen vergleichbar.

    #1147851
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Wenn man immer nur Spiele mit 30 und weniger bewertet, dann weckt man bei der Leserschaft halt auch kein Interesse, Spiele mit Topwertung sind halt Headliner und somit das Salz in der Suppe. Mit seriös hat das wenig zu tun und die Berichterstattung verkommt zum Selbstzweck.

    #1147852
    SakaroSakaro
    Teilnehmer
    ChrisKong wrote:

    Wenn man immer nur Spiele mit 30 und weniger bewertet, dann weckt man bei der Leserschaft halt auch kein Interesse, Spiele mit Topwertung sind halt Headliner und somit das Salz in der Suppe. Mit seriös hat das wenig zu tun und die Berichterstattung verkommt zum Selbstzweck.

    Ja, Famitsu wird hier ja immer so als Videospiele-Bibel dargestellt, aber meiner Meinung nach trifft deine Einschätzung trifft voll auf die Famitsu zu. Wenn man sich deren Webseite mal anschaut und anliest und dann die Scores dazu packt, ist deren einzige Bibel das Marketing :-D

    #1147853
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Wie sagt Jack the Ripper im Film From Hell so schön, die Menschheit wird sich daran erinnern, dass ich das 20Jh. eingeläutet habe.
    Um es auszudeutschen, damit der Journalismus seine Absatzzahlen erreicht, wird halt nur zu gerne auf Superlative und andere Extreme zurückgegriffen, die Abseits der Norm stattfinden. Das interessiert die Leute und lässt sich vermarkten.
    Das Guinessbuch der Rekorde lebt davon wie auch die Sun, und immer mehr auch seriöse, oder vermeintlich seriöse Magazine, Zeitungen und Sendungen.
    Schlagzeile über alles, mit Durchschnittlichkeit erweckt man halt kein Interesse.
    Wer ein Sportmagazin liest, der liest auch immer sehr gern den Teil mit den aussergewöhnlichen Leistungen, ebenso bei einer Autozeitschrift, da will man PS, Design, und nicht einen hundskommunen Renault Clio sehen, deswegen kauft man so ein Magazin nämlich nicht.
    Da in Japan eh schon alles bunt und übertrieben daherkommt, ist es natürlich noch schwieriger aus der Masse herauszustechen, ich will da der Famitsu nicht mal was unterstellen, aber die Rezepte sind bekannt und danach wird halt gekocht.

    #1147854
    WodahsKcalbWodahsKcalb
    Teilnehmer

    Ich weiss nicht ob das wirklich der Fall ist oder nur schwarzmalerei von Leuten die gerne schlechte Wertungen hätten, nur um beruhigt zu sein, dass es auch mit rechten Dingen zugeht.
    Aber schlussendlich ist es ja nicht so, dass die Famitsu schlechten Spielen eine gute Wertung gibt.
    Eigentlich müsste man die Vorlieben und Kriterien der Redakteure kennen um sich wirklich ein Bild von der Wertung zu machen.

    #1147855
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Eigentlich müsste man die Vorlieben und Kriterien der Redakteure kennen um sich wirklich ein Bild von der Wertung zu machen.

    Das hab ich weiter oben schon angeführt, aber die Mechanismen der Printmedien sind im wesentlichen gleich und mit Schwarzmalerei hat das absolut nichts zu tun.
    Es ergibt sich einfach aus dem Bedürfnis, das Aussergewöhnliche zu suchen. Darum sind Extreme, sprich Höchstleistungen und Skandale, die besten Auflagensteigerer.

    #1147856
    RavingrabbidRavingrabbid
    Teilnehmer

    @Wodahskcalb

    Bei der Famitsu mangelt es einfach an distanzierter Kritik. Die kriegen sich vor Lobeshymnen ja oft gar nicht mehr ein und “übersehen” Kritikpunkte einfach.
    Ein Beispiel: Nintendogs wurde in der Famitsu allen Ernstes mit 40/40 bewertet ,während das Spiel ansonsten eine weltweite Durchschnittsbewertung durch diverse Fachmagazine ,von gerade mal 70% hat. Geht das noch mit rechten Dingen zu? Ich denke nicht.
    Der Oberaffe hat schon recht. In ernster Linie nutzt die Famitsu ihre inflationäre Bewertung nur um Aufmerksamkeit zu generieren.

    Edit:
    Jojo’s Bizarre Adventure wurde mit einer weltweiten Durchschnittsbewertung von rund 65% abgespeist.
    Keine Ahnung wie die Famitsu da als einziges “Fachmagazin” zur Höchstwertung kommt…

    Edit Edit:
    Ein weiteres Beispiel. The Elder Scrolls: Skyrim scheint das erste westliche Spiel zu sein ,welches von der Famitsu mit der Höchstwertung bewertet wurde.
    Weshalb man aber die Wertung an die PS3 Version vergab ,die ja allgemein bekannt an zahreichen Bugs ,Patchproblemen und DLC-Schwierigkeiten leidet ,ist mir ein Rätsel. Die XBox360-Fassung ist mit Sicherheit ebenfalls nicht bugfrei und voller kleiner Fehler ,wurde von der Famitsu aber schlicht ignoriert.
    Wie auch immer man es aber betrachtet hätte aus rein objektiver Sicht ,aber weder die eine ,noch die andere Fassung die Höchstwertung verdient.

    #1147857
    WodahsKcalbWodahsKcalb
    Teilnehmer

    Skyrim hat so viel ich weiss für PS3 und 360 die 40/40 bekommen.
    Ob es verdient ist, ist Ansichtssache. Natürlich ist es fehlerhaft und trotzdem scheinen es viele Leute zu lieben.

    Und wo ausserhalb Japans wurde denn Jojo schon getestet?

    #1147858
    Anonym
    Inaktiv

    @ Ravingrabbid

    Das Jojo’s Bizarre Adventure, welches du meinst, ist nur die HD Neuauflage für PS3 und Xbox 360, welches es nur als Download gibt.
    Für das aktuelle Spiel “JoJo’s Bizarre Adventure: All Star Battle” gibt es noch gar keine Durchschnittswertung : ) Bisher gibts auch nur einen Japan Release ende der Woche.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 66)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.