RPG Thread

Home Foren Games-Talk RPG Thread

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,256 bis 3,270 (von insgesamt 3,300)
  • Autor
    Beiträge
  • #1776145
    belbornbelborn
    Teilnehmer

    Dafür sind Foren da:-)
    Ich freu mich auch immer wenn jemand seine Erfahrungen teilt,meistens wertvoller wie Metacritic oder irgendwilche Artikel.Grafik in Amberland ist nicht prickelnd,aber das Spiel ist ok.Gibt auch schon Teil 2 aber nur für PC.
    Was genau erwartest du der Homebrewszene bzgl der Switch?
    Ich bin sehr schnell abgekommen von einer Mod Switch.
    Viel zu teuer(wenn dann OLED),viel zu alt.
    zu kompliziert,muss für bessere Emulatoren ins Linux,Gute Chance gebannt zu werden dann bye bye digitale Einkäufe,Patches,Speicherstände etc.
    Es lohnt sich nicht mehr mit den ganzen Emulationsgeräten am Markt.Schau mal in die Retrorubrik hier im Ayn Odin Thread.Dort diskutieren wir solche Sachen.

    #1776169
    KeymasterKeymaster
    Teilnehmer

    @belborn: Zunächst einmal: Ich habe mir “Demon Lord Reincarnation” gekauft. 😉
    Und zum Thema Homebrew auf der Switch: Naja, erstmal abwarten. Ich habe zunächst nur Berichte gelesen, die von einer neu auf den Markt kommenden Flashkarte sprechen, die “scheinbar” komplett risikolos benutzt werden und von Nintendo nicht umgangen werden kann. Und natürlich verspreche ich mir davon Emulatoren und Umsetzungen von Spielen, die es so nicht auf der Switch gibt. Mal abwarten, was da kommt. Spiele-Roms würde ich sicher nicht dafür benutzen. Was mir gefällt, kaufe ich mir, ich will gar keine Raubkopien haben. Aber sollte diese Karte also eine Homebrewszene mit Emulatoren ankurbeln, würde ich sie mir bestimmt zulegen. Wer weiß, wer weiß… ^^

    https://wiidatabase.de/mig-switch-flashcard-fuer-die-nintendo-switch-vorgestellt/

    #1776170
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

    @Keymaster
    Zu Bard’s tale und 8 vs 16 Bit. Auch wenn ich Teil 1 aufm Amiga schon echt huebsch finde, teile ich Deine Kritik zu 100% bei Teil 3. Aufm C64 eines der atmosphaerischsten Spiele auf dem System. Das zerstoerte Skara Brae und die Fiesheit der Monster kamen perfekt rueber. Auf den 16 Bit-Systemen blieb da nix mehr von uebrig. Bunte, fast cartoon-artige Monster, alles wirkte viel billiger. Habe mir aus dem Grund auch das Bard’s Tale Action-RPG auf gog geholt. Da ist wenigsten der dritte Teil in seiner Apple 2-Version enthalten. Teil 1 und 2 sind die 16 Bit-Versionen, damit kann ich bei den ersten beiden aber leben.


    @belborn

    Zu Operencia: Ja, das klingt echt nicht nach dem RPG meiner Traeume. Klingt so, dass es fuer Dungeon Crawler-Einsteiger entwickelt wurde, was ja auch was Gutes hat, solange das entsprechend kommuniziert wird.
    “Legend of Ambermoon” ist echt ein sehr schoener Verschreiber. Ambermoon haette ich sehr gerne fuer die Switch.
    Noch ne Frage zu Heroes of the Monkey Tavern: hast Du das auf Switch durchgespielt? Frage, weil mich die Qualitaet der Steuerung interessiert. Das soll ja recht kurz sein, fuer lange RPGs habe ich leider immer noch nicht die Zeit und was unter 10 Stunden kaeme mir da echt gelegen. Hab noch The Keep ungespielt, was wohl aehnlich ist. Hat das mal jemand hier auf 3DS, Switch oder PC gespielt? Vaporum ware auch noch ein interessanter Kandidat, bezweifle aber dass die Schriftgroesse fuer den Switch-Handheldmodus angepasst wurde.

    #1776229
    KeymasterKeymaster
    Teilnehmer

    @Kikko-Man: Du hast Recht, ich meinte auch speziell “Bard’s Tale III”, bei dem die 8-Bit-Grafiken deutlich stimmungsvoller sind.


    @belborn
    : Habe gerade mal “Demon Lord Reincarnation” gestartet. Als erstes die 29-seitige Anleitung gelesen. Aha, soso, nun gut… verstanden!
    Dann im ersten Stockwerk rumgelaufen. In jeder Ecke gestöbert, auch mal mit Fremden geplaudert. Der Weg nach draußen ist tabu, da soll ich nicht hin mit meiner Heldengruppe. Ist klar, wir sollen ja auch den Bösen töten. Also runter…
    Ein Stockwerk tiefer… Wege in zwei Richtungen stehen mir offen, ich brauche Karopapier! Ohne wird das nichts. Nach einer Tür und um eine Ecke rum, ergreift mich Panik. Schnell zurück, sonst verlaufe ich mich noch in Windeseile, jetzt kann ich den Rückweg noch nachvollziehen. Geschafft, da ist ja die Treppe, die mich hergeführt hat. Mal ein paar Schritte in die andere Richtung gehen. Zack! Der erste Kampf. Ein Magier und zwei Kobolde. Pfff, auf geht’s! Fight, fight, fight, fight. So lauten die Befehle für die erste Runde. Zack! Die Texte scrollen viel zu schnell, ich kann kaum was lesen. Was passiert da, wer hat gezaubert, wer wurde verletzt? Der Rauch legt sich, meine Kämpfer sind zum Teil schwer verwundet und ich habe kaum was mitbekommen. Na gut, nächste Runde. Da hat einer schon was dazugelernt, denn der Fight-Befehl öffnet ein neues Menü für weitere Optionen, Angriffe, Zauber, was auch immer. Ich kann wieder nichts lesen, die Texte laufen zu schnell durch. Nach vier oder fünf Runden sind die Gegner tot. Aber auch zwei meiner Party-Mitglieder. Also schnell zurück zur Treppe und am Lagerfeuer neue Helden rekrutiert. Ein Zwerg mit einer Axt, fast größer als er selbst und eine sexy Waldläuferin mit Flitzebogen. Aber ich brauche Karopapier. Morgen werde ich Karopapier kaufen…

    …denn soweit gefällt mir das Gesehene wirklich gut. Die Musik ist schön spannend und gleichzeitig unaufgeregt, fast schon unauffällig, der Grafikstil der Figuren gefällt mir super und auch die graue und triste Optik des Gemäuers geht in Ordnung. Nur die Texte sind mir zu schnell verschwunden, das ist schade. Danke aber für den Tipp! Ob ich es ernsthaft spielen und vielleicht sogar zum Ende bringen werde, weiß ich gar nicht, aber so ein Projekt verdient auf jeden Fall Unterstützung. Gibt zu viel von dem Gleichen, da ist sowas immer gern gesehen! Prima! ^^

    #1776230
    KeymasterKeymaster
    Teilnehmer

    Und nochmal “Demon Lord Reincarnation”: Einen weiteren Kampf wollte ich noch versuchen. Also bin ich auf- und abgelaufen vor den Treppen nach oben. Dann der Kampf: Ein mächtig aussehender Ritter und ein schlacksiger Zombie. Alles auf den Ritter!!! Komischerweise liefen die Texte nun langsamer, nanu!? Ich konnte problemlos alles lesen. Hatte ich vorhin etwas eine Taste gedrückt, um sie zu beschleunigen? Jedenfalls währte die Freude darüber nicht lange. Der Ritter starb zwar schon in Runde eins, aber der Zombie… der Scheiß-Zombie haut pro Runde drei Angriffe raus, Uppercuts mit mächtig Schaden und haste-nicht-gesehen. Und der hält dazu auch noch was aus. Naja, das Ende vom Lied: Alle Helden tot, ich sehe einenn Grabstein und den Hinweis, dass der Böse gut drauf ist. Verdammt! XD

    #1776232
    KeymasterKeymaster
    Teilnehmer

    Ist schon spät und ich muss ins Bett, aber das wollte ich hier noch loswerden:

    Habe doch noch einen Block Karopapier im Haus gehabt und die letzten zwei Stunden gezeichnet, gekämpft, Kämpfer verloren und neue am Leucht… äh, Lagerfeuer rekrutiert. Macht wirklich Spaß soweit. Schön reduziert (ich will nicht sagen “simpel”!) und dennoch herausfordernd und spannend. Würde ich mir ja auch für die Switch wünschen, aber dann denke ich, dass es komfortabler ist, eben mal den PS5-Controller zur Seite zu legen und die Karte zu zeichnen, als ständig zwischen Switch und Karoblock zu wechseln, denn die benutze ich ausschließlich im portablen Modus. Also, @belborn, nochmal danke für den Tipp von dir, mir macht das grad auch mächtig Spaß und hat – zumindest für heute abend – die Abenteuer in “Cyberpunk 2077” verdrängt. 😉

    Ach, und was das mit den sauschnellen Kampftexten zu Beginn meines Spiels war, weiß ich nicht. Wenn man “X” gedrückt hält, kann man die Texte ja beschleunigen, aber die waren sogar noch viel schneller. Ob ich da einen Bug hatte? Verdammt, hätte ich davon mal einen Videoclip aufgezeichnet. Na, auch nicht so wild, bin ja froh, dass es jetzt anders ist. Gute Nacht!

    #1776261
    belbornbelborn
    Teilnehmer

    @Kikko-Man
    Ehrlich die Apple 2 Version?
    Hab mir anhand dieser Seite ein Bild der untersch.Bards Tale Versionen machen können.Schon spannend.Ich würde die Macintosh Version bevorzugen :-))
    https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://shrines.rpgclassics.com/pc/bardstale1/versions.shtml&ved=2ahUKEwiqlN3VvM6DAxU5hP0HHe2hBK0QFnoECC0QAQ&usg=AOvVaw0aNUvT7xXrsWEr8rhDdC94

    Habe noch mal Monkey Tavern ausgebuddelt.Habe es für PS4.Steuerung war und ist für mich nicht optimal.Bewegung und seitlich Ausfallschritt nur mit Steuerkreuz und drehen mit L1R1 Bin von den Japanern das umgedreht gewohnt.


    @Keymaster

    Find ich klasse das dich so ein minimalistisches Ein Mann Projekt vom Cyberpunk zocken abgelenkt hat.Doe Athmo ist wirklich Hammer.Lange nicht mehr so was beklemmendes gezockt.
    Kleiner Tipp.Du kannst jederzeit abhauen.Wenn du schon merkst nach 2 Runden Gegner Vollgas und du nichts getroffen,raus und Eck stellen heilen.Skills trainierst du trotzdem und wenn du dann im 4 Stock bist ist schon nervig wenn ein Char Stirbt.
    Ich zocke im Moment Pathfinder 2 und Chained Echoes.Esteres wird sich auch noch Wochen hinziehen

    #1776312
    KeymasterKeymaster
    Teilnehmer

    @belborn: Danke für den Tipp, wusste ich nach Lektüre der Anleitung zu Beginn aber schon. Das Fliehen ist ja auch jederzeit möglich, nicht etwa wie bei “Dragon Quest”, wo es ja auch scheitern kann und die Gegner dann eine Runde lang kräftig draufhauen dürfen. Kostet aber Hitpoints und Spellpoints, die man ja auch durch Rasten (Kreis-Taste, auch jederzeit möglich, mit der Gefahr von Angriffen) wieder aufladen kann!? Soweit habe ich die Mechaniken schon gerafft, denke ich!??
    Und im Gegensatz zu “Cyberpunk 2077” leidet “Demon Lord Reincarnation” ja überhaupt nicht an dem sogenannten “Uncanny Valley”-Effekt. Denn in Night City ist alles so realistisch, dass jede Ungereimtheit sofort negativ auffällt, jede hakelige Animation, jeder Clippingfehler, einfach in jedem Frame kann etwas stecken, was einem merkwürdig vorkommt. Wohingegen in den trist-grauen Dungeons mit verrauschten, einfarbigen und nicht animierten Charakterportraits die eigene Fantasie alle Unwahrscheinlichkeiten beseitigt und man durch das komplett reduzierte Gameplay quasi rauschhaft durch den Dungeon zieht. Beschäftigt mit der kartographischen Aufgabe, eben jenen auf Papier zu bringen. Ja, es macht echt Bock! Bin begeistert!

    Dann auch dir weiterhin viel Erfolg! ^^

    #1776313
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

    @belborn
    Dein Link ist ja fuer Bard’s Tale 1, nicht Teil 3. Die Serie hat auf 8-Bit mit jedem Teil grafisch einen riesigen Schritt nach vorne gemacht. Bei den 16-Bit Ports gab es im Prinzip eine gegenteilige Entwicklung: Mit jedem Teil wurde die Grafik schlechter. Den Grund dahinter kenne ich nicht, hab aber Vermutungen: Als BT1 fuer 16-Bit umgesetzt wurde, war die Serie super populaer, als BT3 fuer 16-Bit umgesetzt wurde, wurde das Spielprinzip schon als veraltet angesehen (die 16-Bit Versionen kamen zwei oder noch mehr Jahre spaeter raus). Da wurde bestimmt nicht mehr viel investiert. Kann mir auch vorstellen, dass andere Teams (mit unterschiedlich talentierten Grafikern) fuer die jeweiligen Ports verantwortlich waren. Der dritte Grund: Interplay und Electronic Arts, die in den 80er Jahren lange zusammengearbeitet hatten, waren 1990 schon verstritten und der Port von BT3 hatte fuer Electronic Arts wohl nicht wirklich viel Bedeutung.

    Dank Dir auch fuer die Info zu Monkey Tavern. Auf PC bin ich gewohnt die Echtzeit-3D-Dungeon Crawler mit Keyboard und Maus zu spielen, so dass man gleichzeitig Laufen und Kaempfen kann. Ist das auf Konsolen auch gleichzeitig moeglich?

    #1776315
    KeymasterKeymaster
    Teilnehmer

    @Kikko-Man: Für mich vielleicht das schlimmste Beispiel von verhunzten Amiga/ST-Umsetzungen einer brillanten C64-Version ist “The Last Ninja II”. Da fragt man sich auch, was da schief gelaufen ist. Einfach alles nämlich. Grafik, Animationen, Musik, Steuerung… aber es gibt etliche Spiele, die ich lieber auf dem 64’er spiele, bzw. gespielt habe. Naja, nur am Rande, sonst wird’s hier zu Off-Topic.

    #1776732
    belbornbelborn
    Teilnehmer

    @Kikko-Man
    Ja man muß das sogar.Spiel ist anspruchsvoll.


    @Keymaster

    Ich habe es mittlerweile durch.
    Danach gibt es eine Überraschung.Die Pentagramme am Boden haben eine Bedeutung

    #1777233
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

    @belborn
    Das klingt gut, dann werde ich mir Monkey Tavern bald mal goennen.
    Und Demon Lord schon durch? Dachte, das ist ein Spiel fuer Wochen/Monate. Vermute die Karten ausm Internet sparen einiges an Zeit. Weisste wie lange Du gebraucht hast?

    #1777283
    belbornbelborn
    Teilnehmer

    Ja ich habs durch.Denke so 10h gebraucht.Das ist genau richtig für so ein Spiel.Mit Kartenzeichnen wirds vermutlich das Doppelte.Das Dungeondesign ist die Hölle.

    #1777288
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

    @belborn
    Hab mir die Karten nicht angeschaut, aber wenn die Dungeons wirklich heftig fies sind mit ineinander, ueber Treppen und Fallgruben verschachtelten Stockwerken, sowie nicht erkennbaren Dunkel-, Teleportations- und Drehfelder, dann kann ich mir schon das Dreifache an Zeit zum Durchspielen vorstellen.

    #1777964
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Onion Games (moon: Remix RPG Adventure) haben einen Fragebogen online gestellt. Dort wird der Bedarf nach zusätzlichen Übersetzungen geprüft. Wäre schön, wenn Stray Children auch in deutsch erscheinen würde.

    Stray Children delayed to general 2024 in Japan, user survey launched

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,256 bis 3,270 (von insgesamt 3,300)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.