Strategiewechselbei Nintendo? Iwata denkt über grundlegende Änderungen nach

Home Foren Games-Talk Strategiewechselbei Nintendo? Iwata denkt über grundlegende Änderungen nach

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 112)
  • Autor
    Beiträge
  • #901199
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    “We must take a sceptical approach whether we can still simply make game players, offer them in the same way as in the past for 20,000 yen or 30,000 yen, and sell titles for a couple of thousand yen each.

    “We are thinking about a new business structure,” Iwata added. “Given the expansion of smart devices, we are naturally studying how smart devices can be used to grow the game-player business. It’s not as simple as enabling Mario to move on a smartphone.”
    Quelle ist CVG/Bloomberg

    Im Klartext, Nintendo stellt wohl tatsächlich seine Hardware auf den Prüfstand. In jedem Fall kommt die Überlegung auf den Tisch, tatsächlich Smartphone/Tablet-Spiele zu entwickeln. Längerfristig betrachtet könnte eigene Hardware von Nintendo komplett auf der Kippe stehen.

    Meine Vermutung, Nintendo arbeitet bereits an entsprechenden Spielen für Smartlets und wird diese als Testballon nutzen, während man gleichzeitig den Erfolg (oder auch nicht) der eigenen Hardware auswertet.

    #1170455
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer
    #1170471
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    @Fuffelpups: Das passt schon irgendwie. Die werden auch nicht von gleich auf gestern alles kippen. Fakt ist aber, dass der 3DS, obwohl er weit erfolgreicher als die Vita ist, hinter seinem Vorgänger deutlich zurücksteht. Langfristig muss man da wohl einfach umdenken. Die Situation der U wird ja gerade eh genug durchgekaut.

    Nintendo wird vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als sich anzupassen. Entweder, man führt Konsole und Handheld zusammen, siehe weiter unten und erweitert das ggf. um Smartlets, oder man wird zum reinen Softwareunternehmen und entwickelt für Smartlets, Xbox und Playstation.
    Das könnte sogar durchaus so weit gehen, dass entweder MS oder Sony mit Nintendo eine strategische Partnerschaft eingeht, alleine Mario ist nunmal eine extrem wertvolle IP.

    High Definition Hybrid Dualscreen (aus meinem Blog kopiert):

    Da hat wohl jeder seine Ideen. Meine Idee, Nintendos Next handheld, der HDS.

    Der HDS kommt in zwei Versionen. Der normale hat einen 4″ Touchscreen, der HDS XL einen 7″ Touchscreen. Dazu kommt ein abnehmbarer, oberer Screen mit 5″/10″. An der Stelle ist klar, der HDS XL ist eher für zu Hause gedacht. Beide bieten Wireless Streaming zum TV, per vorhandener Wireless Technik, für TV´s, die das noch nicht unterstützen gibt es einen HDMI-Dongle.

    Würde Nintendo sowas Ende 2016 rausbringen und zur Abwechslung mal einen schnellen Mobil-SoC verwenden, dann wäre auch die ewige Diskussion Handheld vs. Konsole Geschichte. Man hätte automatisch ein Gerät, das man für beides nutzen kann, wie man will.

    Sollte Nintendo nicht mit den großen Konsolen mithalten können oder wollen, warum dann nicht beide Sparten vereinen? Das bietet Nintendo selbst gleichzeitig den Vorteil, sich auf eine Sparte konzentrieren zu können.

    #1170472
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Und da ist er auch schon, der nächste Nintendos Future Thread, also ehrlich, langsam können wir einen separaten Nintendo-Talk im Forum einführen.
    Ich bin faul und kopier nochmals meinen Post von der Newsseite.

    ChrisKong wrote:
    Vermutlich ist das Problem von Nintendo schon seit dem Gamecube existent, wenn nicht gar dem N64.
    Nintendo zieht einfach nicht die Klientel an, die sie benötigen würden. Bei der Wii konnte man komplett neue Käuferschichten mobilisieren, aber wie nachhaltig das war, sieht man aktuell. Mit der Wii hat man Nintendofans erreicht und der Rest rekrutierte sich eben nicht aus potentiellen Nintendokäufern. Die Wii war also schon damals keine wirkliche Alternative zur 360 oder PS3. Dies setzt sich nun ganz einfach fort, nur das die vormals mobilisierten Käuferschichten der Wii nun wegbleiben, Marketing hin oder her, die wären sowieso nicht mehr so zahlreich gekommen. Mit der U versuchte man ein Gimmick mit Games, die eher für Corespieler gedacht sind, zu kombinieren. Man vergass dabei, dass aber genau die eben auf die Technik schielen.
    Also bleibt unterm Strich eben nur der geneigte Nintendofan. Das eigentliche Problem dabei existiert somit schon mindestens 3 Generationen lang und bislang wusste man irgendwie kein Rezept dagegen.
    Ob da eine neue Konsole einfach Abhilfe schafft, darf bezweifelt werden. Da ist garantiert ein genereller Strategiewechsel von Nöten.
    Hier ist guter Rat teuer, eine wirkliche Lösung fällt mir dazu auch nicht ein, vielleicht wäre die vormals geäusserte Idee des Captains was, mit einer Art Hybridkonsole.
    Bevor das Rumgekotze losgeht, bitte erst nachdenken, geht nur darum, dass das Problem von Nintendo eben nicht erst seit gestern besteht, im stationären Bereich, und darum kann da auch über Nacht keine Lösung her. Hier kann zur Problembewältigung locker eine ganze Gen von Nöten sein.
    Aber mit Iwata an der Spitze wird das eher langsamer als schnell passieren.
    #1170473
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

    Ich möchte Mario-Titel auf meiner Playstation spielen! :D

    Ja, Kong, mittlerweile haben wir von jedem etwas dabei.^^ Einen Film- und einen DVD-Thread …und unzählige Anleihen zu Film und DVD. Alleine dafür könnten wir schon einen ganzen Ordner staffeln. :)

    #1170474
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Nun, ich kann nix dafür. Das passte jetzt nicht unbedingt in den Wii U Talk und der Nintendos Kuhzunftthread, naja.

    #1170475
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Welcher Nintendos Zukunft Thread, gibt ja so viele XP

    #1170476
    GipettoGipetto
    Teilnehmer

    lol also schön langsam wirds fad. Sorry, aber hier gibts in letzter Zeit echt viele Nintendo Artikel/Threads/News/Blogs die im Prinzip ein und das selbe
    mitteilen – da greift man sich am Kopf.

    #1170477
    FieldyFieldy
    Teilnehmer
    ChrisKong wrote:

    Vermutlich ist das Problem von Nintendo schon seit dem Gamecube existent, wenn nicht gar dem N64.

    Kann gut was dran sein. Mit der Wii hatte Nintendo eigentlich nur pures Glück, mit der richtigen Technik, dem richtigen Produkt zur richtigen Zeit am Markt zu sein. Wäre da was schief gegangen, dann hätte Nintendo die heutigen Probleme schon 2005/2006 gehabt. Imho hat Nintendo einfach ein paar Jahre wertvolle Zeit für Entwicklung verschlafen. Ich mein, wenn sie selbst sagen, dass sie die HD Entwicklung unterschätzt haben und auch anscheinend immer noch nicht wissen, wie man einen ordentlichen Online-Dienst aufbauen soll, dann sind das imho schon zwei deutliche Anzeichen, dass Nintendo noch nicht da ist, wo Sony und Microsoft schon vor Jahren gewesen sind. Ich will jetzt kein Wettrüsten der 3 Hersteller sehen, sondern vielmehr wünsche ich mir, dass man bei Nintendo einfach die Zeichen der Zeit erkennt und die Spiele nicht mehr so nach Baukasten aussehen (2D Marios, Zelda teilweise).

    #1170478
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Hier gehts allerdings um die zentrale Frage, ob Nintendo weiter Hardware produzieren soll, besonders im stationären Bereich eine berechtigte Frage.

    #1170479
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

    Mit dem N64 hat sich Nintendo einfach nur überschätzt.
    Das Design war kindisch und die Konsole basierte immer noch auf teure und veraltete Modultechnologie. Da brachte auch die überlegende Hardware-Technologie nicht viel. Die Controller waren ungewohnt und klobig …und das Dreamteam brachte den Rest. Nur alleine die hauseigenen Titel konnten die Konsole über Land retten. (…und Rare natürlich – auch wenn Nintendo das nicht gerne zugeben mag)

    Beim GameCube war einfach die Konkurrenz zu stark und Sony konnte schon einen guten Vorsprung mit der PS2 (und das Vertrauen der Kunden) vorraus holen.

    #1170480
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Ja, nur hat MS auch nicht viel in der Ära PS2 gerissen, nun teilen sie sich den Markt mit Sony, davon kann bei Nintendo nicht die Rede sein, die Überschneidungen zum selben Markt wie Sony und MS sind marginal und bestenfalls in den TP Titeln zu finden.
    Mit dem Gamecube hat man eigentlich so ziemlich alles richtig gemacht, tolle Exclusives, etc. aber man hat nur Nintendofans erreicht und seither läuft es nach genau demselben Schema ab. Das Gimmick der Wii hat da halt das Bild so massiv verzerrt, dass man glaubte in solchen Gimmicks lägen die Heilsbringer der Zukunft, was aber nicht der Fall war.

    #1170481
    tetsuo01tetsuo01
    Teilnehmer

    Es gibt eine Möglichkeit, aber dafür müsste Nintendo über seinen eigenen riesigen Schatten springen. Die populärsten Marken von Nintendo sollten endlich auch auf den next gen Konsolen veröffentlicht werden. nintendo muss sich einfach endlich aus dieser Isolation lösen. Die Zeiten wo man alleine bestimmt hat und ein Monopol hatte sind entgültig vorbei. Zelda, Mario etc endlich für PS4 oder xbox one und Nintendo ist wieder fein raus. Aber hier geht es nicht nur ums Geschäft sonder auch um typisch japanische Verhaltensweisen. Man ist wohl zu stolz und würde lieber im Erdboden versinken als sich mit zb Sony( die alten Geschichten) zusammen zu schliesen.

    #1170482
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Naja, Sega war auch mal der Todfeind und jetzt? Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, deine Variante ist doch sehr wahrscheinlich, je nach Verlauf und der sieht eh danach aus, als müsste sich Nintendo umorientieren.

    #1170483
    DGSDGS
    Teilnehmer

    Man muss ja nur mal die Hardwareverkäufe der vorangegangenen Generationen anschauen:
    (weltweite Verkäufe in Millionen)

    61.91 Nintendo Entertainment System
    49.10 Super Nintendo Entertainment System
    32.93 Nintendo 64
    21.74 GameCube

    Bis zu jener Generation versuchte Nintendo vor allem mit Software zu punkten, doch man verlor kontinuierlich Marktanteile.

    100.95 Wii

    Dann kam die Wii. Diese punktete mit neuen Hardware-Features. Bezüglich Spiele-Output und Third-Party-Support trat man jedoch auf der Stelle. Und da die Hardwareneuerungen der WiiU nicht den gewünschten Erfolg bringen, schließt man wohl wieder nahtlos an vergangene Tage an…

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 112)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.