Vor kurzem durchgespielt

Home Foren Games-Talk Vor kurzem durchgespielt

Ansicht von 15 Beiträgen - 6,076 bis 6,090 (von insgesamt 7,467)
  • Autor
    Beiträge
  • #1621012
    geohoundgeohound
    Teilnehmer

    Hab Bleed auf der Switch durchgezockt. Kurzes aber spaßiges Spiel. Beim Endboss bin ich dauernd verreckt und irgendwann ausgeflippt, dabei hab ich mich die ganze Zeit nur doof angestellt.

    #1621065
    Little MacLittle Mac
    Teilnehmer

    Shenmue 1&2 beendet -wie erwartet mit meinen ersten Platin-Trophäen. Waren zwar verpassbare dabei, aber als Veteran weiß ich natürlich genau, wie man alle Moves kommt, bzw. wo in Teil 2 die Spielautomaten „versteckt“ sind.

    Ich war in Shenmue immer ziemlich gut in Darts. Egal welcher Teil. Beim HD Remaster treffe ich nun bei Teil 2 kaum noch das Brett?!

    #1621262
    Anonym
    Inaktiv

    Tomb Raider Anniversary durchgespielt. Mein Gott, was bin ich ab dem zweiten Drittel am laufenden Band drauf gegangen. Ich glaub ich bin häufiger in dem Game gestorben als bei allen Games zusammen die ich in den letzten 2 Jahren im Laufwerk hatte. Man merkt deutlich das Spiel stammt noch aus einer Ära wo man vom Spieler noch was abverlangt hat. Gab auch ein Rätsel das hat mich ne gefühlte Ewigkeit beschäftigt hat. Man ist es einfach schlicht nicht mehr gewohnt nen Game aufmerksam zu spielen. Heute spielt sich alles gefühlt von selbst weg, ist komplett Barrierefrei und man bleibt auch keine 10Sek irgendwo festhängen. Ist absolut nicht mein Lieblingsteil. Der Auftakt gefällt, aber ab Griechenland nehmen die Levels die ich nicht mag, sprunghaft zu. Das empfand ich aber auch schon in den 90ern beim Ur-Tomb Raider so. Die Levels haben viele gute Ideen, aber spielerisch ist der Großteil abfuck. Was mir auch nicht gefällt ist diese bedrückende Stille. In den 90ern aus Platzgründen von Audiofiles nachvollziehbar, hätt ich es hier gut gefunden wenn Lara hin und wieder was in ein Tonbandgerät faselt und nen bisl zu zu Hieroglyphen, Umgebung und Gegnern kommentiert. Hätt ja nicht auf dem Niveau LEGEND sein müssen, aber nen bisl was um die Stille zu brechen wäre halt cool gewesen, vergehen halt gerne mal 2h am Stück ohne Dialog, Cutscene etc. Ansonsten ist die Story ganz nett und das Objekt der Begierde “Scion” ist cool. Ist schon nen gutes Spiel, aber persönlich mag ich Legend und Underworld der “Trilogy” lieber. Ich werd mich noch ne weile mit Anniversary beschäftigen, bevor ich dann nochmal Underworld auf Herz und Nieren teste. Wenn ich nicht nen Break für Shadow mache.

    #1621264
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    Nachdem vor kurzem Heavy Rain (PS4) durchgespielt wurde, haben wir direkt mit Beyond: Two Souls (PS4) weiter gemacht und es ebenfalls beendet.

    So direkt nach Heavy Rain ist das evtl. etwas undankbar.
    Während die Technik bei Beyond naturgemäß auf jeden Fall ne Schippe drauf legt, ist das Herzstück – die Geschichte – leider etwas blutleer. Es gibt definitiv Highlights, sowohl im Script, als auch in der Inszenierung, aber es gibt auch echte Gähner und mindestens eine vollkommen unpassende “Episode”.

    Womit wir aber schon bei dem eigentlichen Hauptproblem von Beyond wären:
    Die episodische Erzählweise.
    Während sie in anderen Spielen durchaus Sinn macht, so will sich durch die häufigen Zeit- und Ortswechsel bei Beyond einfach keine Stimmung einstellen. Mal ist es hektisch, mal entschleunigt, mal narrativ und das alles in einem ziemlich wirren Wechsel.
    Ich muss dazu sagen, dass ich das Spiel in der originalen Abfolge der Episoden/Kapitel gespielt habe. Ich wusste auch, dass dies bereits bei der PS3-Version die Meinungen zum Spiel gespalten hat. Ich wollte aber das “Original”-Gefühl beim spielen.
    Evtl. gehe ich Beyond ja zu einem späteren Zeitpunkt nochmal in “chronologischer Abfolge” an.

    Die Steuerung ist im Gegensatz zu Heavy Rain verbessert, aber immer noch nicht optimal. Immer wieder will meine Figur störrisch in eine Richtung gehen, in die ich sie nicht manövriere.
    Neu ist die Steuerung von Aiden, der neben Jodie (Ellen Page) als spielbare “Figur” dient. Man steuert ihn aus der Egosicht. Entweder “fliegt” man in einem begrenzten Areal umher oder man wählt die “light-Variante”. Dann werden Punkte im Sichtfeld angezeigt, an die sich Aiden per Knopfdruck automatisch hinbewegt. Beide Steuerungen sind etwas hakelig.

    Technisch macht Beyond auch heute noch teils eine gute Figur und ist, wie erwähnt, auf jeden Fall weiter als die seinerzeit starke Technik von Heavy Rain.
    Die Hauptfiguren sind gut modelliert und die digitale Umsetzung von Ellen Page oder Willem Dafoe ist gut. Vielleicht etwas zu “glatt”, aber das nur als nebensächliche Anmerkung.

    Überhaupt gliedern sich insbesondere Ellen Page und auch Willem Dafoe gut als “Digital-Actors” ein. Die machen einen guten, wenn auch nicht überragenden, Job.
    Was richtig gut hinbekommen wurde, ist die Figur von Ellen Page (Jodie Holmes) in den verschiedenen Zeitetappen umzusetzen. Also als Kind, als Teen, als Frau.

    Alles in allem ist Beyond durchaus unterhaltsam und bietet echt ein paar Highlights, aber unterm Strich würde ich die Geschichte und das Spielerlebnis als maximal oberes Mittelfeld einstufen.

    Schlussendlich hat uns (meiner Frau und mir) das “Spiel” passabel unterhalten, landet aber, im Gegensatz zu Heavy Rain, nicht auf der “Evergreen”-Liste.

    #1621269
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    Na da biste ja pünktlich fertig geworden und könntest ab morgen mit Spidey durch die Stadt schwingen. ?

    #1621280
    Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

    Bloodstained: Curse of the Moon – Einer meiner Download Highlights des Castlevania – Plagiat.

    Gears of War 4 – Alt wohlbekanntes Action Gefühl, die leider an Level und Ende der Kapitel die Puste. Multiplayer werde ich mich geben. GEARS 5 kann kommen.

    #1621281
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    @bort1978
    Spidey ist bestellt, wird aber wohl etwas später bei mir eintreffen, da UK-Import. Würde mich natürlich freuen, wenn es doch recht fix hier eintrifft.
    Hauptsache der Versanddienstleister macht einen großen Bogen um Pfützen. 😉

    #1621416
    Anonym
    Inaktiv

    Hab als letztes State of Mind für die Switch durchgezockt.
    Also ich fand den Titel richtig gut und gerade das Szenario, die Geschichte und die ganze Atmosphäre fand ich mehr als gelungen.
    Hab den Kauf nicht bereut?

    #1621444
    geohoundgeohound
    Teilnehmer

    Vorhin Super Lucky’s Tale beendet.

    Ist ganz nett, aber beim Zocken hab ich mir dann doch oft gewünscht, ich würde Super Mario irgendwas spielen. Außer Sunshine sind die alle besser.

    Was mir überhaupt nicht gefällt ist die Gemächlichkeit des Spiels. Cut Scenes lassen sich nicht überspringen, und durch bereits 20mal gelesene Dialoge muss man sich immer wieder durchklicken. Taucht man aus einer Bodenklappe auf, kommt auch ne kurze Animation (circa 1 Sekunde). Das irritiert mich, weil ich einfach sofort weiterspringen will.

    Die Kameraperspektive ist auch nicht so toll. Um nicht irgendwo runter zu fallen muss man die ganze Zeit den eigenen Schatten im Auge behalten. In der Hitze des Gefechts nicht immer möglich. Es gibt meiner Meinung nach auch zu wenige unterschiedliche Gegner. Immer nur Raupen, Bienen, Geister und so Typen, die aussehen wie ne Gurke auf zwei Beinen.

    Ansonsten ist das Spiel recht einfach. Damit hab ich jetzt kein Problem, so spar ich mir die Wutanfälle. Die Steuerung ist auch ganz gut und die Checkpoints sind fair gesetzt. Für ein 30 Euro Spiel wurde ich gut unterhalten, circa 10 Stunden lang. Den Ehrgeiz, alle Kleeblätter zu sammeln, hab ich nicht. Ich mag Sammelkram generell nicht und mach das nur bei Spielen die ich extrem gut finde.

    Das Spiel ist auch XBox One X optimiert. Und wow, sieht das gut aus! Ganze 0,01% besser als auf der herkömmlichen XBox One! Kann euch gar nicht sagen wie sehr ich mich auf Shadow of the Tomb Raider freue. Vielleicht kann ich damit mal endlich die volle Power der stärksten Konsole aller Zeiten ausreizen. Spätestens dann aber mit Forza Horizon 4!

    #1622297
    geohoundgeohound
    Teilnehmer

    Soeben Shadow of the Tomb Raider durchgespielt. So gegen Ende wirds der Kracher, davor hats mich nicht so richtig überzeugt. Habs jetzt zwar durch, aber es gibt noch einiges zu tun. Alles sammeln werd ich mit Sicherheit nicht, hab ich noch nie getan. Aber ich will zumindest noch alle Gräber abschließen, da fehlen mir noch einige.

    Was mir nicht so gefallen hat:

    Im Vergleich zu den beiden Vorgängern hat sich kaum was geändert. Lara kann sich jetzt mit Schlamm bedecken und so ungesehen an Wände drücken, um von dort aus an Gegnern vorbei zu schleichen oder sie lautlos zu ermorden. Desweiteren kann sie sich jetzt Unterwasser in der dortigen Flora verstecken, um Muränen oder Piranhaschwärmen auszuweichen. Gibt noch ein paar große Schatztruhen, aber ansonsten wars das. Das ist für mich zu wenig neues.

    Stichwort Unterwasser: Lara muss jetzt viel öfter untertauchen, teilweise auch ziemlich lange. Die Orientierung verliert man zwar nicht, aber so viel Taucherei ist generell nicht mein Ding, hat mir Tomb Raider noch nie gefallen. Tomb Raider Anniversary ist allerdings noch schlimmer, was das angeht. Ansonsten ist mir aufgefallen, daß Miss Croft oder zumindest ihre Ausrüstung im kühlen Nass nahezu überall durch Felsen oder Wände hindurch clippt. An Land ist das deutlich weniger der Fall, meistens sinds dann ausgefallene Outfits, die sie ab und zu tragen muss, die in die Umgebung hinein clippen.

    Die Sprache der Eingeborenen ist auch ein wenig unangenehm für mein Ohr. Man kommt irgendwann in eine Stadt, und irgendso ein Typ brüllt pausenlos den selben nervigen Text, ungefähr so: “quallli qualli badabadabatscha oka okaaa” usw. Das schlimme daran ist, daß der Kerl in einem sehr großen Areal zu hören ist und wenn man einfach nur erkunden will ist das schon extrem nervtötend.

    Was mir gut gefallen hat:

    Die Grafik sieht schon ziemlich gut aus, der Dschungel könnte aber etwas bunter sein.

    Die Schwierigkeitsgrade für Rätsel, Kletterei und Kämpfe lassen sich separat einstellen. Ist ein nettes Feature, daß ich mir in anderen Spielen auch wünschen würde.

    Die Länge des Spiels ist völlig in Ordnung mit circa 15 Stunden für die Hauptstory.

    Die Story passt auch. Ist jetzt nichts ausgefallenes, teilweise auch vorhersehbar aber es könnte auch wesentlich kitschiger sein. Man hat auch die Ballerei heruntergefahren, das hätte meiner Meinung nach aber nicht sein müssen. Für den nächsten Teil wünsch ich mir ein paar Neuerungen, die Fahrzeug-Passagen aus Tomb Raider Legend zum Beispiel fand ich damals ganz spaßig. Insgesamt bekommt man bei Shadow of the Tomb Raider das, was man erwartet. Mir hats getaugt, hatte ne Menge Spaß dabei und werd morgen wie gesagt weitermachen, die restlichen Gräber warten.

    #1622303
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    Schöne, ausführliche Einschätzung. Der Wertungsschnitt liegt glaube momentan bei um die 80%. Scheint also ein sehr gutes Spiel zu sein, aber kein Überflieger. Das überrascht zumindest mich etwas. Aber es zocken und ein eigenes Bild machen werde ich mir auf jeden Fall noch. Aber ich warte, bis es unter 35€ kostet.

    #1622327
    Anonym
    Inaktiv

    Hab jetzt die Story mit allen 14 Charakteren bei SNK HEROINES Tag Team Frenzy durch und wurde auch ganz gut unterhalten.
    Der Tacho zeigt zwar nur etwas über 3 Stunden an, dafür hatte ich die ganze Zeit ein breites Grinsen im Gesicht. ?
    Die Grafik geht für Switch Verhältnisse in Ordnung (die Charaktere sehen sogar richtig gut aus) ,ich hab es aber fast ausschließlich im Handheldmode gezockt.
    Die Steuerung ist auch ok und geht Dank kurzen Tutorial auch schnell in Fleisch und Blut über.
    Das Gameplay ist schon sehr Casual und nicht mit seinen großen Brüdern zu vergleichen, dafür taugt das Spiel aber gut als Partietitel.
    Per rechten Analogstick kann man zBs. eingesammelte Items einsetzen und per rechter Schultertaste aktiviert man einen Finisher.
    Ducken geht gar nicht,was mich am Anfang etwas irritiert hat, dafür kann man sich aber wegrollen.
    Außerdem gibt’s noch den üblichen Sammelkram wie Kostüme und Zubehör zum freischalten.
    Was ich aber schade finde ist, das in der Charakterauswahl noch Platz für 15! weitere Figuren ist,da wird SNK wohl nochmal ordentlich zur Kasse bitten.
    Naja und warum der Titel von der USK erst ab 16 Jahre eingestuft wurde ist mir auch ein Rätsel,so viel Schweinkram konnte ich da jetzt nicht entdecken. ?

    Edit:Hab gerade noch mitbekommen das es noch einen kleinen Avatar Baukasten unter dem Menüpunkt “Individuell” gibt.
    Da kann man jedes Mädel noch mal schick in Pose bringen und individuell ausstatten.
    Fein?

    #1622330
    Anonym
    Inaktiv

    Da spricht Bort1987 auch gleich nen Problem an das die Marke Tomb Raider hat. Sie zieht bei der breiten Masse einfach nicht mehr. Tomb Raider 2013 hat sich seinerzeit sehr schleppend verkauft und wurde erst langfristig zu nem Erfolg. Am Ende stimmten zwar die Verkaufszahlen, aber noch lange nicht der erhoffte Gewinn, weil es viele in Sales gekauft haben. Rise of the TR verkaufte sich nicht gut, weil es ein Jahr exclusiv für Microsoft war und als er dann auf der PS4 zu Vollpreis (samt addons) veröffentlicht wurde, hatte auch kein Hahn mehr danach gekräht. Zumindest ist das die gängige Meinung um die anfänglich miserablen Verkaufsstart zu rechtfertigen. Ich denke die verkaufszahlen hätten bestenfalls marginal besser ausgesehen und Square ist mit dem M$ Deal untern Strich doch ganz gut gefahren (waren mit Sicherheit nen paar Milliönschen für das Jahr Konsolen Exclusiv). Wenn man jetzt bei Shadow betrachtet wie niedrig die Klickzahlen der Trailer auf den offiziellen YT Kanal sind (abgesehen von dem einen Trailer der eh vor jedem zweiten Video derzeit läuft) und wie wenig Kundenfeedback unter News, Amazon Rezis und so weiter zu finden ist, muss man einfach sagen geht das Game an der breiten Masse wieder vorbei geht, zumindest bis es in irgend nen Sale landet. Ein Spiel generiert (wenn ich mich recht Entsinne) mehr als 70% im Releasezeitraum. Für Shadow gibts diesmal wenig Konkurrenz (auf PS4 max. Spiderman, aber auf One und PC gibts da nichts, was derzeit Käufer weggreifen würde) der Releasezeitraum ist entsprechend gut gewählt, es ist auf allen wichtigen Plattformen verfügbar und dennoch denk ich dass das Spiel noch weniger erfolgreich sein wird als Rise. Sicherlich hab ich die Zahlen nicht vorliegen und kann nur Orakeln mit den Informationen die ich so mitbekomme (in meiner FL bin ich der einzige der es spielt), aber so wie ich das einschätze kann ich mir nicht vorstellen das SE an der Marke (zumindest auf dem Niveau) festhält. Wird wohl wie DEUS EX anschließend eingedampft. Werden bestenfalls noch so Spin-offs kommen der Marke Lara Croft and the… Ich denke zuvielen reicht nen lets play oder holen es sich bestenfalls im Sale.

    Meine Einschätzung zum Spiel deckt sich bisher ziemlich der mit Geohound, mich persönlich stört zwar nicht das es nicht viele spielerische Neuerungen gibt. Von ner Fortsetzung erwarte ich in der Regel neue Story neues Setting und spielerisch muss da auch nicht groß experimentiert werden, aber das sieht ja jeder anders. Ich steh jetzt bei 35%, mache aber auch so ziemlich alles nebenbei. Idr. Spiel ich so, das die letzte Mission dann auch die 100% voll macht und alle Nebenquest etc. schon abgeschlossen sind. Das Spiel schafft es bisher nicht mich wirklich zu packen, ich spiel es “man möchte fasst sagen” gelangweilt nebenher. Dabei ist das Spiel optisch nen Fest, Uncharted Niveau wird locker erreicht. Einige Sprung-animationen sehen dezent Merkwürdig aus. Der von Geohund angesprochen Nervtyp ist mir noch nicht aufgefallen, dabei bin ich mir sicher jedes alle größeren Siedlungsgebiete im Spiel zu haben. Ich hoffe auch das die Spannungskurve noch anzieht, da bin ich aber nach Geohounds Post jetzt guter Dinge.
    Ich denke mal nen paar Tage werd ich noch brauchen für nen abschließendes Fazit.

    #1622413
    geohoundgeohound
    Teilnehmer

    Im letzten Drittel wird die Story vor allem auch vielseitiger, ein paar story-basierte Actioneinlagen sind auch wirklich sehr gut in Szene gesetzt.

    Finds schade daß das Spiel nicht so viel Aufmerksamkeit bekommt, es ist schon wirklich sehr gut auch wenn es ein bisschen dauert, um wirklich rein zu kommen. Habs am Anfang auch eher etwas gelangweilt gespielt, was vielleicht auch daran liegt daß das Inka / Maya / Azteken-Setting doch schon ein wenig ausgelutscht ist. Aber welches Setting ist das nicht? Würde mir bei einem potentiellen Nachfolger China wünschen, aber das wäre dann das dritte mal Asien seit dem Reboot. Irgendwas europäisches wär auch super, geheime unterirdische Stadt unterhalb von Prag oder London oder so. Oder gleich ein Crossover mit Uncharted :-).

    Das es im Vergleich zu den Vorgängern kaum Veränderungen gibt, ist auf der einen Seite ja auch irgendwie gut. So weiß man wenigstens, was man bekommt, und es wurde zumindest auch nichts verschlimmbessert. Auf der anderen Seite wirds halt mit jedem Spiel etwas langweiliger, wenn sich immer nur das Land und die Story verändert.

    Hab die Vorgänger jeweils zweimal durchgezockt, den Reboot auf PS3 und das Remaster auf PS4, Rise of the Tomb Raider zuerst auf der XBox One und dann noch auf der PS4, hauptsächlich wegen den DLC’s. Gibt ja da einen speziell für VR, war sozusagen auch meine erste VR-Erfahrung :-). Ob ich aber Shadow of the Tomb Raider auch irgendwann nen zweites mal durchspiele, weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Gibt zwar New Game +, aber momentan siehts eher danach aus daß es beim ersten Durchgang bleibt. Naja mal kucken. Nichtsdestotrotz ist Tomb Raider seit dem ersten Spiel mitte der Neunziger eine meiner Lieblings-Serien.

    #1622414
    DGSDGS
    Teilnehmer

    @Shadow of the Tomb Raider: Ich kann mich noch nicht überwinden zuzugreifen. Alles was ich bisher von dem Spiel gesehen habe wirkte leider recht… langweilig?(!) Irgendwie alles schon einmal gesehen und gespielt. Und, wenn ich an die bisherige Handlung denke und die Charaktere…


    @geohound
    und Kaoru: Ist Letzteres besser geworden?

Ansicht von 15 Beiträgen - 6,076 bis 6,090 (von insgesamt 7,467)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.