Halo – Operation: Nightcrawler

0
264

„Kuckuck“, sagte er und drückte ab. Die Kugel durchschlug den Schädel und verteilte das fluoreszierende Blut auf der Straße.

„Gemütlich“, sagte Jim und sah sich um. Die beiden Spartaner hatten einen Teil der Straße mit Blut bedeckt, das im Schein der Autoscheinwerfer wie ein neonfarbener Tintenklecks leuchtete. „Ja, sieht fast so schlimm aus wie bei dir im Quartier“, entgegnete Nathan. „Mit der Ausnahme, dass bei dir weniger Leichen rumliegen.“ „Ah, wart‘s ab, du hast mich schon ‘ne ganze Weile nicht mehr besucht.“

Die beiden führten ihre Finger in den winzigen Spalt der Titaniumtüren und zogen sie mit aller Kraft auseinander. Das schabende Geräusch des Metalls schien in der Stille der Nacht so laut wie eine Müllpresse. Schließlich war die Öffnung groß genug, dass sich die beiden Spartaner in ihren klobigen Rüstungen hindurchzwängen konnten. Das Gebäude hatte durch den Angriff der Allianz schwere Schäden erlitten. Das Licht war ausgefallen und der gesamte Innenraum erstrahlte im grellen Rot der Warnleuchten und war von zahllosen Patronen und Plasmaschüssen durchlöchert. Monitore hatten Sprünge und flackerten unwillkürlich auf, der polierte Foyerboden war bedeckt mit Formularen und anderen Dokumenten.  Einige von ihnen waren in Blut getränkt. An der Rezeption lehnte ein zusammen gesackter Körper, der eine Uniform des militärischen Nachrichtendienstes trug. Ein weiterer toter Körper lehnte an einer geschlossenen Tür und in der Mitte des Raumes lag ein gutes Dutzend Marines direkt neben mehreren Grunt- und Jackalleichen. Nathan und Jim gingen mit den Waffen im Anschlag durch den Raum, stiegen eine dreistufige Treppe zum Ende des Raumes hinauf und betätigten eine Wandkonsole,  um den Fahrstuhl zu aktivieren. Zu ihrem Glück funktionierte die Notstromversorgung. Wenige Augenblicke später hörten sie das Ächzen von Metall, dann öffneten sich die Fahrstuhltüren. Eine blecherne Stimme tönte aus dem Lautsprecher. „MND -Lift A0378, bitte nennen Sie ihre gewünschte Ebene und Ihren Zugangscode.“

„Ebene 66, Zugangscode Sierra Zwei Zwei Vier.“

„Überprüfe Zugangsdaten.“, sagte die blechende Stimme auf monotone Art. Kurz darauf setzte sich der Fahrstuhl mit einem Ruck in Bewegung. „Zugangscode bestätigt. Willkommen, Spartan Nathan. Willkommen. Willkommen. Willkommen.“

Die Zentralrechner der Gebäude-KI hatten durch den Angriff offenbar Schaden erlitten, nun hing ihre Sprachsoftware in einer Endlosschleife fest. Nathan ballte die Faust und zertrümmerte die Sprechanlage mit einem Schlag. Jim sah ihn stumm an, und trotz des verspiegelten Visiers konnte Nathan seinen Gesichtsausdruck erahnen. „Ich hasse Fahrstuhlmusik.“
Jim zuckte kommentarlos mit den Schultern und ging in die Hocke. Er winkelte sein Sturmgewehr an und zielte auf die rechte Seite der Tür, während Nathan mit seinem DMR auf die linke Seite zielte. Der Fahrstuhl konnte anscheinend auch für den Transport von Waren benutzt werden, denn er war groß genug, das beide Soldaten an den Seiten schützend in Deckung gehen konnten. „Hier könnte ein ganzer Scorpion reinpassen“, dachte Nathan. Ein Ping erklang und die Türen glitten auf. Jeder der beiden überprüfte seine Seite und nachdem beide „Sicher“ sagten, betraten sie die Etage..