Vor kurzem durchgespielt

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  • #1719799
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    @greenwade
    das liegt zum teil auch daran dass das “very easy” von vor 20 jahren jetzt das neue “normal” ist aber die upgradesysteme oft noch auf das “echte” normal ausgelegt sind.
    dank an den stolz der “gamer” 🙂

    #1719800
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer

    genau das ist das problem. aber was soll man als spieler dagegen machen? auf normal anfangen, 5 stunden spielen, und dann nochmal von vorne anfangen weil man gemerkt hat das es zu leicht ist? oder während dem spiel immer jeh nach situation den schwirigkeitsgrad im menü hoch und runter schrauben? ist alles nicht das gelbe vom ei. ich finde es gehört zu einem guten spieldesign einen angemessenen “normal”-schwirigkeitsgrad zu bieten.

    villeicht sollten die entwickler auch mal darüber nachdenken ob es wirklich nötig ist in jedes x-beliebige spiel ein upgradesystem einzubauen. mein verlangen nach wenig komplexen, dafür perfekt ausgearbeiteten spielen wird immer größer. spiele mit RPG elementen (wo loot und skills ja ursprünglich herkommen) schrecken mich immer mehr ab -> RPG-element-übersättigung.

    #1719801
    geohoundgeohound
    Teilnehmer

    Skill- und Itemupgrades find ich eigentlich gar nicht mal schlimm, auch wenn so manches Spiel genauso gut ohne auskommen würde. Was mich hingegen nervt ist Crafting. Wenn ich nach 2 Minuten Spielen erstmal durch ein Dialogfenster dazu aufgefordert werde, Gegenstände X und Y zu sammeln um Z zu bauen dann hab ich da oft schon wieder die Lust verloren, weiter zu spielen.

    #1719803
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    also ein problem ist das nicht wirklich. stelle jedes spiel erstmal auf den höchsten und geh dann runter wenn es mir zuviel wird. um das zu merken braucht man nicht lange und die spiele erlauben es einem meist auch ohne dass man von vorn beginnen muss.

    das “normal” von heute ist aber auch angemessen für die meisten. es gibt nunmal mehr casuals und feierabendzocker die einfach nur entspannen wollen.

    ich persönlich brauch meisten ne herausforderung um richtig spass zu haben und spiele selten zur entspannung. wenn ich müde oder gestresst bin spiele ich einfach garnicht

    #1719804
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer

    grundsätzlich finde ich skill-, item-upgrades und auch crafting cool. aber es muss auch zum spiel passen. …und sollte halt auch nicht in jedem spiel sein. dadurch das diese features mittlerweile omnipräsent sind, hab ich komplett die lust an RPGs verloren, die ich früher genau wegen diesen funktionen eigentlich sehr mochte.

    #1719805
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    mir macht das upgradesystem in returnal unglaublich viel spass weil es einfach extrem nützliche und abwechslungsreiche auswirkungen hat wenn man sich geschickt anstellt

    #1719806
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer

    [quote quote=1719803]stelle jedes spiel erstmal auf den höchsten und geh dann runter wenn es mir zuviel wird.[/quote]

    wo machst du da die grenze? das ist doch ein ständiges abwägen zwischen aufgabe lösen (woraus sich der spielspaß ergibt) und schwirigkeit runter stellen. für mich untergräbt das die eigentliche idee von videospielen. schwirigkeitsgrad-hopping ist für mich keine option.

    [quote quote=1719805]mir macht das upgradesystem in returnal unglaublich viel spass weil es einfach extrem nützliche und abwechslungsreiche auswirkungen hat[/quote]

    dann ist sowas ja auch super gut. aber ich hatte ja spiele angesprochen wo upgrades und skills überflüssiger ballast sind. und davon gibt es immer mehr. das war das thema. nicht die returnal und dark souls games die in der beziehung top sind.

    #1719807
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    hopping würd ich das bei mir nicht nennen. ich stelle nach zb ca 30min runter wenn es sein muss aber ich kann mich nicht daran erinnern wann das zuletzt nötig war. meist weiß ich auch einfach was da auf mich zukommt.
    bei großen mainstreamabenteuern wie ghost of tsushima ist mir für zb von vornherein klar dasss ich das auf dem höchsten spielen muss. das normal in dem spiel ist halt einfach auch für leute die vielleicht ihr erstes actionspiel gekauft haben.
    ok es hilft natürlich auch wenn die spiele einem genau erklären was der schwierigkeitsgrad macht aber das machen die meisten spiele mittlerweile ganz gut.
    gutes beispiel ist auch ratchet&clank. wer diese mainstreamaction für die ganze familie nicht auf einen höheren grad stellt muss mit unterforderung, monotonie, überflüssigen upgrades und waffen rechnen

    oder ganz schlimm resident evil 2r oder 7. die funktionieren auf normal eigentlich garnicht richtig. man braucht nichtmal die farbbänder und hat so gut wie immer ne menge munition. diese spiele sind mit ihren wenigen und meist langsamen gegnern garnicht aus dieses normal ausgelegt und werden dann zu survival horror spielen ohne survival und durch die fehlende spannung dann sogar ohne horror.

    ok egal ich hör auf. mit sowas geht man schnell auch mal leuten auf den sack die einfach nur entspannung wollen 🙂

    #1719808
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer

    “ok egal ich hör auf. mit sowas geht man schnell auch mal leuten auf den sack die einfach nur entspannung wollen ?”

    mach ruhig weiter. leute die entspannen wollen sollen nicht auf eine seite gehen die sich “MANIAC” nennt. ?

    ich bereue es ein bischen das ich Metro Last night nicht im ranger modus gespielt hab. war auf normal auch schon ein super spiel, aber auf ranger soll es ja angeblich erst sein wahres potential entfalten was intensität und atmosphäre angeht.

    #1719809
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    ja die metro spiele sind schon toll auf ranger aber da muss man dann auch ordentlich langsamer machen und nur stealthen. also viel geduld mitbringen 😉
    in metro exodus fand ich da nur manchmal die menschen etwas zu nervig. haben auf große distanz manchmal etwas zu gut gesehen und geschossen. besonders sniper.
    last light ist bei mir zu lange her aber ich meine da war das noch im rahmen

    #1719814
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer

    [quote quote=1719809]da muss man dann auch ordentlich langsamer machen und nur stealthen.[/quote]

    hmmm… dann muss ich mir das nochmal überlegen ob ich das will. bin nicht so der große stealth fan.

    #1720641
    Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

    Meine Güte die letzte Monaten hab ich durchgezockt, als ob keine Morgen gebe. Dann fange ich doch mal an.

    Passend zur den Castlevania die Final Staffel beschlossen ich Castlevania Lords of Shadow Reihe durchzuspielen

    Während der 1. Teil eine gutes Kampfsystem und abwechslungsreiche Kulisse bietet, ärgert mich sehr als Fan der Serie diesen Tolking – als eine Gothik Setting, geblubbert Orchestralen Musik (Soundtrack von Michuri Yamane hat mehr charakterisiert für die Castlevania gebracht) und den vorhersehbaren Geschichte.

    Lords of Shadow: Mirror of Fate 3D ist von Setting besser und ein Abwechslung wieder in 2D Ansicht zu spielen, aber keine ausgeklügelt Level – Design. Aber Spielerisch macht es her.

    Castlevania Lords of Shadow 2

    Das Schloss Setting hat mir gefallen. Schade dass das Kampsystem zu hektisch wird, weil ich öfters die Kamera drehen muss. Zudem hätte die Level gern mehr kreative gezeigt, wie das Theater – Level.

    Trotzdem kann ich schon sagen, das die Lords of Shadow Reihe zu den gelungen 3D Castlevania Ablegen sind mit einigen Macken hat. Ich bin auf jedenfalls froh aus Neugier und dank des Games of Gold bzw. den 2 Teil als Wichtel somit (fast) umsonst zocken kann. 🙂

    #1720643
    Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

    Phantasy Star II – Auch heute noch echt gutes JRPG auf für das Mega Drive, trotz schwierige Dungeon bleibt das Spiel immer fair.

    Phantasy Star III – Es ist eine Hass Liebe für diese Rollenspiel. Ja es hat mich Anfang abgeschreckt wie die Grafik bieder wirkt, selbst das Kampf-Menü sah unschön aus. Dennoch ist es ein Phantasy Star Teil, das leichter fällt. Das besondere Highlight ist mit welchen Damen heiraten und somit die Geschichten weiter läuft. Insgesamt ein verdammt gutes JRPG.

    #1720644
    Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

    The Innern World und The Innern World – Der letzten Wind Mönch. Schönes lustiges Old School Point and Click Adventure aus Deutschland Fizbin Studio, das selbst Kinder die Metapher verstehen werden mit schwarzen Humor.

    #1720645
    Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

    Breakdown – Xbox Das Ego – Action – Shooter aus dem Hause Namco. Aus dem Videothek ausgeliehen vor vielen Jahren her und endlich durchgespielt. Hat sich in der heutigen Zeit menge Federn lassen. Das liegt daran, weil Derrick Move – Repertoire eher sperrig wirkt als Faith aus Mirror´s Edge. Außerdem gibt es nervigen Trail and Error Passagen. Immerhin war es der Prototype in Ego Sicht zu sehen, gerade wenn der Held Essen oder ein Cola trink. Das sehe ich in der aktuelle Spiele wenig.

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