Die Spiele des Jahres 2020

13
6860

Bis zum 4. Januar tankt das M!-Team nun Kraft für das nächste Jahr, aber natürlich gibt es auch bis dahin etwas auf MANIAC.de zu lesen – neben den beliebten Klassik-Tests und ein paar neueren Besprechungen werfen wir den traditionellen Blick zurück auf die vergangenen zwölf Monate.

Auch dieses Jahr haben wir uns wieder hingesetzt und beraten, welche 20 Spiele den Einzug in unsere Best-of-Liste für 2020 verdient haben – wie üblich werden wir sie zwischen den Feiertagen Schritt für Schritt enthüllen, bald findet Ihr die komplette Liste zum einfachen Überblick auch hier.

Ein kurze Erklärung, welche Kandidaten nicht in Betracht kamen und warum: Nur als Download veröffentlichte Spiele bekommen in Kürze ihre eigene Liste. Reine Neuauflagen, 4K-Upgrades oder simple Umsetzungen wie Pikmin 3 Deluxe für die Switch beziehungsweise Sportspiel-Updates wie FIFA 21 & Co. wurden wie in den letzten Jahren nicht berücksichtigt. Und gleich vorab: Cyberpunk 2077 taucht aus organisatorischen Gründen nicht in dieser Liste auf – zum Zeitpunkt der Erstellung lag uns schlicht noch kein Testmuster vor

neuste älteste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Uff, da hab ich ja kaum was von gespielt :/ Crosscode gammelt noch dank GP auf der Platte, bei Ori bin ich noch beim Vorgänger und ansonsten lediglich XBC und Gears Tactics gespielt 😀 Man kommt einfach nicht mehr hinterher…

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Auch wenn das nach alle Jahre wieder klingt, aber vielleicht kann man anhand dieser Liste wieder mal die Mutlosigkeit der Branche konstatieren. Von den 20 Spielen sind ganze 17 Fortsetzungen oder Teil eines bestehenden Franchises. Und keins der anderen 3 Spiele ist in den Top Ten.
Bleibt ein frommer Wunsch, dass hier mal die Balance zu Gunsten neuer Sachen verschoben wird. Müssen ja nicht mal die Hälfte der Spiele sein, aber wieso war das zu PS2 und PS3 Zeiten bei den Highlights noch nicht so extrem, jetzt aber schon? Scheinbar gehts nur noch darum, Erwartungen zu entsprechen. Ich frage mich, wer sich irgendwann zuerst langweilt, der Entwickler oder der Spieler?
Hoffentlich lässt man diese Gen mal einige Marken aussetzen und kreiert neue, um dieser Gen eine Identität zu geben.

Dietfried
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Dietfried

möchte mich da gerne anschließen. ich wünsche euch allen frohe weihnachten und bleibt vor allem gesund. leider lässt meine zockerleidenschaft immer mehr nach (liegt wohl am alter), und um ehrlich zu sein, kann ich mit den next-gen-konsolen und den bisherigen games nicht mehr viel anfangen. das thema ist anscheinend durch, snief. was bleibt, ist meine retro- und sammelleidenschaft. und in dieser beziehung fühle ich mich hier und bei der m!games weiterhin sehr gut aufgehoben. ich kaufe die m! seit der erstausgabe und werde es auch in zukunft tun. ich drücke der redaktion ganz fest die daumen, dass es euch noch lange gibt.

T3qUiLLa
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
T3qUiLLa

wünsche der community und redaktion auf diesem weg ein frohes fest.
my personal goty ist ff14, über 1000std reingebuttert in diesem jahr.
sonst ist es wohl demons souls remake, ganz klar. ^^

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Ja Platz 1 ist sehr easy TLOU2 natürlich.

ninboxstation
I, MANIAC
Maniac
ninboxstation

Demon’s Souls Remake, Persona 5R & TLOU2 sind imo die beste 3 des Jahres…

Doom Eternal … und ev. AC Vahala & Ghost of T. sind imo runner ups…

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Es gibt nur ein Spiel, das die Welt empört, aber gleichzeitig ein Meisterwerk.

Spoiler
Paw Patrol: Mighty Pups – Die Rettung der Abenteuer-Bucht

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

DaddlerDaddler Na du wohnst ja noch weiter von Mehring weg. 😉
MaverickMaverick 😜

Maverick
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Maverick

Immer diese ps5 prollos ^^

Daddler
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Daddler

@Bort Wenn Du die MGames heute nicht hast, glaube ich nicht, dass Du sie überhaupt noch bekommst! 😉 Kommt halt davon, wenn man weit ab vom Schuss wohnt! 😉

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Schön für dich. 😉 Ich zock dafür auf meiner PS5 weiter. 🤪
Notfalls gehe ich in den Zeitungsladen und schmöckere da etwas. 🤷🏼‍♂️

Maverick
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Maverick

Also ich lese schon meine schon seit Donnerstag 😛

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Wie? Kein Pong auf Platz 1? 😉
Sonst kannte ich immer schon alle Plätze, wenn es hier los ging. Leider war bisher noch kein Heft im Briefkasten. 😢