99 Meilensteine, die die Videospiel-Welt für immer veränderten

0
377

Koop-Spiel

Mit dem Kumpel auf der Couch

Nicht immer spielt man gegen den besten Freund oder die beste Freundin. Ganz oft verbünden sich zwei Menschen auch, um gemeinsam den High Score zu knacken oder die Prinzessin zu retten. Gleich bei der ersten Kooperation der Spielegeschichte geht es um nicht weniger als die Rettung der Welt vor angreifenden Aliens: Der Arcade-Klassiker Space Invaders wird bei der Umsetzung für Ataris VCS im Jahr 1978 u.a. um einen Modus erweitert, in dem zwei Spieler zusammen auf die Ufos schießen – mit gemeinsamem Lebensvorrat, aber getrenntem Punktekonto.

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Mal zur Ego Perspektive:Sieht man mal von einer ganzen Reihe Titel wie Battle Zone ab, in der man bereits ab Anfang 80er in Vektor- oder Polygongrafik Umgebungen Fahrzeuge steuert, dann sollten MIDI MazeMidwinterHovertank 3D und Catacomb 3D (beide iD)Wesentlich eher als erste FPS stehen. Die Autmoatentitel hätten aber definitiv eine Nennung verdient, sprich Spiele wie Battle Tone oder der Star Wars Automat mit Vektorgrafik und Cockpit Sicht.