Kikko-Man

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  • als Antwort auf: Retrostunde #1782383
    Kikko-ManKikko-Man
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    Finde in dem Zusammenhang witzig, dass Adventure Island fuers Famicom und Wonder Boy fuers SG-1000 fast zeitgleich in Japan erschienen. Da lagen nur ein paar Tage dazwischen.

    als Antwort auf: Retrostunde #1782375
    Kikko-ManKikko-Man
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    @Captain
    Klar, volle Zustimmung. Der C64 ist ne super Hardware. Bei Action-Spielen dem Amstrad hoch ueberlegen, aufgrund des Scrollings und der Hardwaresprites. Das Softwareangebot ist auch so viel groesser und vielfaeltiger beim C64. Allein all die fantastischen RPGs. SID-Sound hoere ich heute immer noch gerne. Mein Kommentar bezog sich auch nur auf die Farbpaletten.

    als Antwort auf: Retrostunde #1782253
    Kikko-ManKikko-Man
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    Ja, die Farbwahl von Castelevania Level 1 sieht klasse aus. Fuer Zelda scheint es so, als ob das Tile-Set von Teil 3 fuer die Map von Teil 4 direkt uebernommen wurde.
    Der Vergleich zwischen den Farbpaletten zwischen NES und Master System erinnert mich auch immer an den Vergleich zwischen C64 und Amstrad CPC/Schneider CPC. Letzterer hatte ja auch so schoen knackige Farben. Wobei man beim Master System ja auch besser Optik als beim NES erwarten konnte. Ist ja ueber zwei Jahre juengere Technik – rein vom Datum der Veroeffentlichung.

    als Antwort auf: Welches Spiel/Spiele habt ihr euch als letztes gekauft? #1782243
    Kikko-ManKikko-Man
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    @Schnitzel
    Viel Spass mit Deinen Mega Drive-Neuzugaengen.

    Nur als kleiner Hinweis: Nur Mortal Kombat 1 war geschnitten aufm SNES. Vermutlich weil die Verkaufszahlen hinter der Mega Drive-Version lagen, gabs dann in MK2, MK3 und Ultimate Mortal Kombat 3 auch rotes Blut auf dem SNES.

    als Antwort auf: Game-News-Plattformübergreifend #1782182
    Kikko-ManKikko-Man
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    Die fuer mich die bisher ueberraschendste Ankuendigung des Jahres, da ich dachte das sich kaum einer an den ersten Teil erinnern kann:

    Fuer die, die den ersten Teil nicht kennen:
    Wurde zuerst fuer 8-Bit Heimcomputer entwickelt. Sollte urspruenglich ein Thundercats-Spiel werden. Weil es nicht rechtzeitig fertig wurde, wurde es als Ghosts’n Goblins-Spinoff names Ghosts’n Goblins: Beyond the Ice Palace gepitched. Das wurde aber von Capcom abgelehnt. Schliesslich wurde es als Beyond the Ice Palace fuer C64 und andere 8-Bit Systeme veroeffentlicht:

    Danach gabs noch 16-Bit Ports fuer Atari ST und Amiga, die aber das Potential der beiden Rechner nicht nutzen, wohl um Entwicklungszeit und -kosten zu sparen:

    Freu mich ueber die Ankuendigung. Ein guter Castlevania-Clone geht immer und der erste Teil war das erste Amiga-Spiel, das ich in den 80ern gezockt hatte, falls ich mich richtig erinnere.

    Kikko-ManKikko-Man
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    @Genpei
    “Aber die Spielfigur wird dir irgendwie bekannt vorkommen…”
    Ja, in der Tat, aber aus einen anderen Grund: Der Name Xaind Sleena/Solar Soldier hat mir nix gesagt, also mal ein paar Screenshot angeschaut und dann “Alter, denn orangenen Typen kennste doch!”
    Ich kenne das noch aus dem damaligen Test unter dem Namen Soldier of Light im kurzlebigen Joystick Magazin:
    https://archive.org/details/joystick-de-1989-02/page/37/mode/1up
    Habs selber nie gespielt, aber Deine Aussage klingt so, als es was ist, das einen tollen Arcade Archives Release hergeben wuerde.

    Noch zu Deiner Metroid-Verwechselung: Stell mir gerade vor, wie Du runnend und gunnend nach recht laeufts und dann denkst “scheisse, warum gehts jetzt hier nicht weiter?” Und dann, nachdem Du den Morphball gefunden hast, haste bestimmt schnell gemerkt, das Metroid 1 bei einem Run’n’Gun-Spielstil die Grenzen sofort aufgezeigt. Ab Teil 2 wird ja dann um einiges gnaediger und man kann gemuetlich ballernd durchlaufen.

    Und nach den paar Posts hier wurde dieser Thread klammheimlich in ne Zweigstelle der Retrostunde verwandelt.

    als Antwort auf: Vor kurzem angespielt / Welche Spiele spielt Ihr zur Zeit? #1782121
    Kikko-ManKikko-Man
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    @Genpei
    Und The Sacred Armour of Antiriad nicht zu vergessen, das zur gleichen Zeit wie Metroid 1 entwickelt wurde, aber erst ein paar Monate spaeter erschien.

    als Antwort auf: Retrostunde #1782005
    Kikko-ManKikko-Man
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    @”einzigen Konsole, die nach bald 4 Jahrzehnten beinah als einzige noch ohne große Macken funktioniert.”
    Ist das noch das selbe Modell, das Du region-free gemacht hast? Dann hast Du ja alles richtig gemacht. Und Wolfsoft gibt es immer noch? Ziemlich cool. Bei denen hatte ich mir damals einen neuen region-free PAL Dreamcast gekauft. Habe aber keine Ahnung, ob der immer noch laeuft. Alle meine in Deutschland gekauften Konsolen liegen auf mehrere Keller verteilt bei verschiedenen Familienmitgliedern. Ich hoffe die funktionieren noch, weiss aber nix ueber deren Zustand.

    @”Und für die Kiste habe ich auf Jahre Sachen auf der Liste, die ich gerne hätte, ehe ich mich wieder dem NES widme.”
    Wuerde mich sehr interessieren, um welche Games es sich dabei handelt. Du kennst bestimmt einige Geheimtipps, die mir unbekannt sind. Ich selber hab mich im letzten Jahr dick mit SNES-RPGs eingedeckt, alles was Rang und Namen hat oder interessant-seltsam ist, wurde mitgenommen. Gebe mehr Geld fuer Retro aus als fuer neue Spiele, aber Dir geht es da bestimmt nicht anders.

    als Antwort auf: Retrostunde #1781861
    Kikko-ManKikko-Man
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    Ich hatte als junger Teenager versucht Mikroschalter in Competition Pro Joysticks auszutauschen – ohne Loetkenntnisse und gutes Equipment. Das waren meine ersten und letzten Erfahrungen sowas zu fixen. Aber wenn Du magst, kann ich an Deinem NES ein bischen ueben, vielleicht klappt es ja.

    als Antwort auf: Retrostunde #1781782
    Kikko-ManKikko-Man
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    @Genpei
    Der Effekt der Mod bei Gradius 2 ist beeindruckend. Haette gerne diese Loet-Skills. Ist vielleicht einfacher als ich denke. Wuerde aber trotzdem nicht selber an meinen Konsolen losloeten.

    als Antwort auf: Retrostunde #1781618
    Kikko-ManKikko-Man
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    Ja, die besten Euro-Shoot’em Ups kann man wie folgt gut zusammenfassen: Ein paar junge Typen, maximal Anfang 20, gehen in die Arcade, zocken japanische Shoot’em Ups und denken sich, sowas machen wir fuer Homecomputer. Sind in Prinzip alles Fan-Projekte, eher Indie als professionelle Spieleentwicklung wie in den USA und Japan. Aber geil sind’se trotzdem, vielleicht gerade deswegen. Schon das allererste Amiga Shoot’em Up, Sarcophaser kopiert von Gradius. Da war Andreas von Lepel (hat frueher bei der Man!ac mitgemacht) ca 19 Jahre alt. Das Spiel sieht fuer Amiga-Verhaeltnisse nicht gut aus, war aber das erste seiner Art. Und mit dem Kopieren von japanischen Ideen ging es danach munter weiter, siehe Katakis, Apidya, Z-Out, Project-X…Man muss schon fast mit der Lupe suchen, um typisch westliche Shoot’em Ups zu finden. Also z.B. Spiele die von Defender inspiriert sind, wie Goldrunner oder Uridium. Sowas ist aber nix fuer mich.

    Crisis Force, PC Engine-Qualitate auf dem NES, kenn ich natuerlich, aber selber noch nicht gespielt. Over Horizon hab ich mir gerade angeschaut. Sieht nach sehr viel Spass aus. Immer wieder schoen zu sehen, wie Endbosse beim NES keine Hintergrundgrafik haben, da der Hintergrund der Endboss ist. Eigentlich ein ganz cooler und einfacher Trick, um grosse Gegner darzustellen.

    als Antwort auf: Retrostunde #1781576
    Kikko-ManKikko-Man
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    Versteh ich voll. Fuer mich bietet alleine die Konami Collection so viel neuen Spass, fuer Dich ist das alles kalter, uralter Kaffee. Hab keines der enthaltenen Spiele je gezockt, nur Nemesis und Salamander in der jeweiligen C64-Version. Noch nicht mal die NES-Version von Gradius. Deshalb war das mit dem Schild nur angelesenes falsches “Wissen” – wollte nur mal nachschlagen wo die Unterschiede liegen, weil Du mal meintest, dass die NES-Version eine bessere Spielbarkeit bietet. Selber hatte ich aber nie ein Shoot’em Up auf NES gezockt, da ich die Konsole nach dem Amiga bekam und NES Shoot’em Ups da nicht wirklich attraktiv auf mich wirkten. Mag meine Amiga Euro Shoot’em Ups immer noch gerne. Hattest Du mal Gelegenheit in 1993 Shenandoah reinzuschauen? Altes Amiga-Projekt, das erst fuer die Switch fertiggestellt wurde. Monty, falls Du hier mitliest. Das koennte auch fuer Dich interessant sein:

    Das Spiel ist auf meiner to buy Liste, aber brauch derzeit echt keine Shoot’em Ups zu kaufen, die Konami Collection bietet noch genuegend Ballerspass fuer das restliche Jahr.

    als Antwort auf: Retrostunde #1781558
    Kikko-ManKikko-Man
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    Sorry, hatte das kurz vor dem Schlafengehen getippt. Meinte eigentlich, dass ich kaum eine Stelle entdeckt hatte, aus der man sich NICHT wieder hocharbeiten kann. Dann macht mein Text auch mehr Sinn. Hatte auch zuerst gedacht: einmal Tod, dann geht nix mehr, aber so ist es eigentlich nicht. Die Spielgeschwindigkeit wird ja nach dem Tod stark nach unten gesetzt. Was halt dann super wichtig ist, dass man die Positionen der Gegner vorher schon kennt, da man sich positionieren muss, bevor die Gegner auftauchen, da man ja viel zu langsam ist, um auf diese zu reagieren. Aufgepowert ist es ne ganz andere Sache, aber “nackt” muss man sich positionieren und die Luecken in den langsamen Kugelhagel gut ausnutzen. Probleme nach dem Tod wieder hochzukommen, hatte ich vor allem bei den Gehirn-Aliens in Level 5 und in der Mitte vom Level 7. Dort kommen so viele Walker von hinten ins Bild, war schwer eine Luecke zu finden, um diese ohne Options oder ohne Doppelschuss zu beseitigen. Aber nach nem Tod in Level 2, 3, 4 oder 6 kommt man eigentlich auch wieder gut hoch. Hab es aber auch nicht auf schwer gespielt. Denke in der Arcade setzt der Betreiber den Schwierigkeitsgrad sehr hoch, damit er extra Kohle einfahren kann.

    als Antwort auf: Retrostunde #1781497
    Kikko-ManKikko-Man
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    @Genpei
    Hab in den letzten Wochen immer mal wieder Gradius gezockt. Vor ein paar Monaten hattest Du mich ja auf nen Sale der Konami Collection hingewiesen. Nach Scramble und TwinBee war jetzt halt Gradius mit dem durchspielen dran (ohne Savestates versteht sich). In der Collection ist im Auswahlmenue erstmal nur Nemesis, also die US-Version, angezeigt. Hab das hinterher auch durchgespielt, ist aber eher die Easy-Variante von Gradius, da es Continues gibt und nach jedem Tod Kanonenfutter-Gegner auf einen warten, die dazu dienen, Powerups kostenlos zu verteilen.
    Die japanische Version ist von nem ganz anderen Kaliber. In Gradius gibt es keine Continues und jedes Powerup muss sich nach nem Tod hart erkaempft werden. Finde Gradius viel besser als Nemesis, weil es einen zwingt sich mit den Spiel und seinen Mechaniken auseinanderzusetzten.
    Was ich fuer ein Spiel von 1985 sensationell finde, ist der Abwechslungsreichtum der Levels und den sich anpassenden Schwierigkeitsgrad. Je laenger mal ueberlebt und je mehr Powerups man hat, desto schneller wird das Spiel und desto schiesswuetiger sind die Gegner. Somit wird nach nem Tod der Schwierigkeitgrad wieder zurueck gesetzt. Daher hat man auch nackt, ohne Extras, ne Chance, muss aber andere Taktiken anwenden als mit aufgepowerten Schiff. Hab kaum eine Stelle entdeckt, aus der man sich nach nem Tod wieder hocharbeiten kann. Bei meinem erfolgreichen Run habe ich z.B. zwei Leben verloren, gegen Ende von Level 4 und von Level 7. Was ich auch beeindruckend finde, ist wie gut das Extrawaffensystem 40 Jahre spaeter noch ist. Habe je nach Situation zwischen Doppelschuss und Laser gewechselt. Im Gegensatz zur NES-Version schuetzt das Schild ja nur vorne, was ich anfangs scheisse fand. Aber es kann super nutzlich offensiv eingesetzt werden, da man so nach vorne preschen und Gegner schnell beseitigen kann bevor sie losballern. Auch cool: Die organischen Elemente in Level 5 und 6 haben schon ein bischen den Stil von R-Type vorweggenommen. Und was ich erst spaet bemerkt hatte: Mit dem heissen Antrieb des Schiffes koennen auch Gegener hinter einem plattgemacht werden. Das kann man super an einer Stelle im letzten Level einsetzten.
    Jetzt sind erstmal wieder andere Genres dran, aber ich freu mich schon voll auf Salamander/Life Force.

    als Antwort auf: Retrostunde #1781252
    Kikko-ManKikko-Man
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    @Belborn
    Klar, PD Saga ist technisch klasse, aber der Saturn war da gerade mal etwas ueber 3 Jahre auf dem Markt. Ich denke, alle langlebigen Konsolen haben gezeigt, dass es oft nach drei Jahren erst so richtig los geht mit den technischen Sensationen.

    @Genpei
    Lass mich wissen, wenn die Vorbestellung fuer den Neptune anlaeuft, nehme auch gerne einen 🙂

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